MASSIVES naselaufen in der sauna

Hi,
ich bin eigentlich ein sportlicher, kerngesunder Mit-20er, aber wenn ich in der Sauna sitze, fängt nach ca 10 Minuten meine Nase an massiv zu laufen!
Da ich 3 mal 15-Minuten-Gänge bei 90 Grad bevorzuge, werden die letzen 5 Minuten so zur Hölle. Insb. wenn es zum Aufguß kommt!

Aus der Nase läuft ohne Ende weicher Schleim aus den Nebenhöhlen ab. Früher hatte ich das Problem überhaupt nicht. Hab dann ein paar Jahre nicht sauniert, aber seit ich das wieder tue, tritt das Naselaufen permanent auf!

Gibt es Leute mit ähnlichen Problemen da draußen?
Was kann ich tun?
Und woran liegts?

Scheint, die körpereigene Reinigung läuft super
Nun, an 90° hab ich mich nie rangetraut, meine Nase läuft schon ab 75° wie irre. Aber ich denke, das ist schlichtweg normal. Feuchte Luft und Wärme, da kann der Schnodder mal so richtig abhängen, oder?

Das Einzige, was mich dann aber nach jedem Saunagang massiv gestört hat: Ich als Raucher konnte plötzlich meine Klamotten nicht mehr „riechen“, sie stanken nach Rauch.

Vielleicht solltest Du versuchen, Dir keine Gedanken ob Deiner „laufenden“ Nase zu machen. Sei dankbar, dass Dein körper die Saunaaktion dankbar annimmt und rausschmeißt, was er nicht haben will …

Moin,

Nun, an 90° hab ich mich nie rangetraut, meine Nase läuft
schon ab 75° wie irre. Aber ich denke, das ist schlichtweg
normal. Feuchte Luft und Wärme, da kann der Schnodder mal so
richtig abhängen, oder?

Sauna und feuchte Luft?!

Willst Du gesotten werden?
In einer Sauna ist die Luft extrem trocken! Die relative Luftfeuchtigkeit liegt unter 10 % und steigt auch bei Aufgüssen nicht deutlich an.

Gandalf

ja, schon! zum glück gehe ich auch in eine private sauna. würde ich aber in schwimmbädern und dergleichen in einer gemeinschaftssauna sitzen, käme naselaufen alles andere als gelegen daher^^ nunja, was soll man machen? ich werde mich dran gewöhnen müssen…

Hast recht, ist 'ne subjektive Empfindung ) o.T.
*schnief*