Hallo!
Ich nehme mal an, Sportler können so was beurteilen
, deshalb hier meine Frage:
Ein Schiffsmast von 65 cm Durchmesser - kann man den ungeübt und ohne Hilfsmittel sowie mit nur einem gesunden Arm hinaufklettern? Möglicherweise ist das ja kein Kunststück und nur ich fände es erstaunlich.
Gruß,
Eva
hi
ich denke es wäre möglich, aber nicht leicht!
wenn man entsprechende schuhe (zb enge turnschuhe) anhat, die auf dem mast (je nach material) eine grosse reibung entwickeln könnte es möglich sein. weiter denke ich dürfte man keinen alzulangen ärmel haben, so dass man mit der haut am arm noch genug reibung hat, also, den mast immer mit einem arm umklammern, dann die füsse seitlich an den mast drücken, arm ein wenig lockern und hochstemmen. jedenfalls wäre es sicher ein kunststück! ungeübt könnte es wirklich schwierig werden. wäre aber ein interessanter versuch=P ich denke weit wird man sicherlich nicht kommen!
lg niemand
Danke Dir …
… für Deine wirklich gute Antwort. Der Versuch wäre in der Tat interessant, denn 65 cm Umfang sind schon was. Die frühen Seeleute werden es wahrscheinlich gekonnt haben - mit zwei gesunden Armen und entsprechend gekleidet, obwohl man damals mit Armbeuge und Kniekehlen an den Wanten eingehängt nach oben geturnt ist. Auf den Webeleinen (ergeben das leiterähnliche Bild der Wanten) war für Weicheier 
Gruß,
Eva
Wasser in den Wein
… für Deine wirklich gute Antwort.
Was lässt Dich glauben, dass die Antwort gut war? Mit Verlaub: Für mich hat „niemand“ nicht besonders fachkundig geklungen.
Der Versuch wäre in der
Tat interessant, denn 65 cm Umfang sind schon was.
Was denn nun? In Deinem anderen Text war von 65cm Durchmesser die Rede. Das ergibt immerhin einen Umfang von über 2 m, wohingegen 65cm Umfang einem Durchmesser von 20 cm entspricht. Bei 65 cm Durchmesser halte ich das Klettern für schlicht ausgeschlossen, denn man schafft es ja kaum, mit beiden Beinen den Mast zu umfassen. Du kannst Dir ja mal Probeweise die Eiche Deines Vertrauens zwischen die Beine klemmen …
Auch bei 65cm Umfang wird es echt schwierig. Nach dem Schritt, denn „niemand“ schon beschrieben hat, muss der Sehmann ja die Beine nachziehen. In diesem Moment muss der Seemann den Mast irgendwie zwischen Arm und Brust/Halsbeuge einklemmen und damit das gesamte Körpergewicht halten. Ich glaube kaum, dass das ein durchschnittlicher Matrose bis in die Toppen schafft.
Michael
Hallo!
Was lässt Dich glauben, dass die Antwort gut war?
Weil ich es mir in meinem unsportlichen Kopf ähnlich vorgestellt habe, was mich irritierte waren halt die 65 cm Durchmesser.
Was denn nun?
Warum dieser aufgeregte Ton? Ich habe mich verschrieben, was ich meinte, war der Durchmesser. So stand es auf einer Website über einen Koggennachbau.
Bei 65 cm Durchmesser halte ich das Klettern für schlicht
ausgeschlossen, denn man schafft es ja kaum, mit beiden Beinen
den Mast zu umfassen. Du kannst Dir ja mal Probeweise die
Eiche Deines Vertrauens zwischen die Beine klemmen …
Ich kann’s bei meinem Apfel- oder Kirschbaum probieren
Ich hab’s mir eben auch unmöglich vorgestellt, aber wie gesagt, was weiß ich schon, was echt sportliche Leute so fertig bringen …
Auch bei 65cm Umfang wird es echt schwierig. Nach dem Schritt,
denn „niemand“ schon beschrieben hat, muss der Seemann ja die
Beine nachziehen. In diesem Moment muss der Seemann den Mast
irgendwie zwischen Arm und Brust/Halsbeuge einklemmen und
damit das gesamte Körpergewicht halten. Ich glaube kaum, dass
das ein durchschnittlicher Matrose bis in die Toppen schafft.
Aha! Nun ja, der Roman ist Fantasy, also warum nicht. Ich wollte mich nur ganz persönlich vergewissern, ob meine Zweifel an der Darstellung berechtigt sind.
Danke Dir und Gruß,
Eva