Material für meinen Riesenpilz für den Garten

Hallo, ich möchte mir einen Riesenpitz für den Garten basteln. Die Haube sollte dann einen Durchmesser von ca. 1m haben. Der Pilz soll auch immer im Freien stehen.

Folgende Anforderungen soll das Material bestehen…

*) Leicht zu bearbeiten um den Pilz herzustellen.
*) Wasserresistent, wegen Regen und Schnee.
*) Temperatur von -15 bis +35°C aushalten, da immer im Freien.
*) Sollte auch was aushalten um z.B. den Schnee zu tragen.

Dachte an einen PU-Schaum, den ich in einen Karton sprühe und hart werden lasse. Danach mit Messer und Schleifpapier zur richtige Form bringen und danach mit einem Autolack lackieren. Fürchte aber das sich der Schaum bei Nässe vollsaugt und/oder die Pilzhaube bei der Schneelast bricht. Auch für die Befestigung im Boden hab ich nocht nicht das richtige. Dachte aber an einem Abflussrohr das im Stiel des Pilzes ist, mit dem ich ihn dann in die Erde vergraben kann.

Für Tipps und Hinweise oder andere Vorschläge wäre ich Euch sehr Dankbar.

Vielen Dank, Nick

Nimm spezielle Hartschaumplatten(Blöcke) die kein oder sehr wenig Wasser aufnehmen.

Das wären Styrodur oder sogar Schaumglas . Solche Materialien nimmt man z.B. bei der Bauwerksisolierung der erdberührten Teile(Keller, Sohle- die Platten sind oft hellblau. Auch unter dem Begriff „Perimeterdämmung“ geläufig.

Oder Schaumglas( Flachdachisolierung),das ist 100% wasserfest und verrottungsfest.

Man kann das Material aus Platten zum Block verkleben und dann mit einfachen Mitteln bearbeiten. Sägen, schneiden, raspeln usw.
Es ist auch stabil (allerdings hat alles seine Grenze, aber wenn der 100 cm Hut nicht auf einem fummeligen 10 cm Stil steckt ( sähe ja auch mickrig aus !)
Man kann die Oberflächen spachteln und anstreichen.

MfG
duck313

Hallo,
Ideen sammeln mit google bilder und Suchwort
pilz gartenmoebel
.
Zu den Anforderungen, Druck von oben ist nicht die einzige Belastung, sondern Sog nach oben bei Starkwind kommt hinzu. Im Winter bei Schnee koennte eine Haube / Muetze etwas Schutz bieten, dass zB Eis nicht anfrieren kann.
.
Die Idee mit dem stabilen Rohr in der Senkrechten laesst sich vielleicht um eine waagerechte Scheibe oben erweitern und diese feste Konstruktion mit Platten umbauen. Basis im Boden konnte ein Sonnenschirmhalterung sein, gibt es einschraubbar aus Metall. Aus einem Sperrmuell-Sonnenschirm die Statik fuer den Pilzkopf herstellen?
.
Gruss Helmut

Schaumglas klingt ja gut! Mal so ein Teil holen und einen Prototyp machen. Danke für die Info.

Sonnenschirmhalter ist doch mal eine gute Idee, den wirft so schnell nichts um! Danke.