wir planen die Neuanschaffung einer Kaltschaummatratze. Unser Bett
ist 180 cm x 200 cm gross wobei wir eigentlich dazu tendieren anstatt zweier einzelner Matratzen eine Matratze zu kaufen um die „Besucherritze“ zu vermeiden.
Meine Frau ist 168 cm groß und wiegt 55 Kilo ich selbst bin 187 cm
groß und wiege 95 Kilo. Bisher haben wir zwei sehr harte
Latexmatratzen im Kokosverbund -wobei meine Frau auch hier immer die härtere Seite wählt- und wir haben hier in der Vergangenheit auch recht gut geschlafen. In einer Ferienwohnung haben wir eine Kaltschaummatratze H2 wobei meine Frau nach rund 10 Tagen hier Schmerzen im Lendenwirbelbereich hat. Ferner hat meine Frau Skoliose und auchregelmäßig Nackenverspannungen. Als Kind wurde ihr vom Arzt erklärt, daß man dies nur durch Schlafen auf einem „Brett“ verhindern könnte.
Die Verkäufer der Matratzen hingegen äußern sich so, daß meine Frau
auch als „Seitenschläfer“ eine eher weiche Matratze wählen sollte um hier „einzusinken“ um eine sinnvolle Stütze zu erreichen. Dies leuchtet uns eigentlich ein, wobei sie selbst gerne lieber noch härter als ich liegt. Bei Kaltschaummatratzen ist ihr H2 sogar zu weich.
Was ist denn nun richtig, immerhin verbringt man ja fast ein Drittel
seiner Lebenzeit im Bett und sollte doch hier möglichst gut liegen ?
Ferner empfehlen uns die Verkäufer 2 Matratzen anzuschaffen, da neben den unterschiedlichen Härtegraden auch der Bezug bei einer einzelnen Matratze selbst in eine große Waschmaschine nicht reingehen würde und dann teuer in die Reinigung gebracht werden müsste. Aber beide haben wir eigentlich etwas gegen die „Besucherritze“. Kann man einen Bezug für eine 180 x 200 cm Matratze
nicht wirklich in der eigenen Maschine waschen ?
zu der Matzratze kann ich Dir leider nichts sagen, aber zu den Bezügen sofern Du die Bettwäsche damit meinst und nicht den Matzratzenbezug…
Die passen in die WAMA und Du kannst ja dennoch zwei Bettdecken haben, trotz großer Matratze. Die großen Spannbettücher passen auf jeden Fall rein (hab selbst große)
Hallo,
Unter den geschilderten Umständen würde ich zu zwei Einzelmatratzen raten. Zu den unterschiedlichen Härtebedürfnissen kommt noch ein anderer Gesichtspunkt: ich weiß nicht, wie alt ihr seid, aber so eine Riesenmatratze zu beziehen ist ein gymnastischer Akt, zumindest wenn das Bett nur von zwei Seiten zugänglich ist. Wenn man zu Rückenproblemen neigt, sollte man es sich so leicht wie möglich machen.
Zur Vermeidung der Besuchsritze gibt sogenannte Liebesbrücken, die man in dieselbe steckt, so daß eine glatte Fläche entsteht - kostet nicht viel. Fragt mal im Bettengeschäft, die Dinger heißen tatsächlich so
danke für den Hinweis zur „Liebesbrücke“.
Wegen dem Beziehen, das Bett wäre von allen Seiten zugänglich und die Rückenprobleme und das Alter halten sich in Grenzen
Aber wie ist das denn nun mit den Härtegraden ?
Stimmt das, daß meine Frau eher eine weichere Matratze bevorzugen müsse und ich eher eine harte - obwohl wir normalerweise gerne gerade
umgekehrt liegen ?
Und wie ist das mit dem Waschen ? Geht so ein Bezug wirklich nicht in die Maschine ?
Und wie ist das mit dem Waschen ? Geht so ein Bezug wirklich
nicht in die Maschine ?
Kann es sein, dass der Verkäufer den bezug der Matratze selbst meinte? Die meisten Matratzen haben ja so nen mehr oder weniger weissen „Schutzbezug“, den man zum Waschen abnehmen kann. Der wäre in der Tat bei einer so grossen Matratze für die Maschine zu gross.
Wenn es aber nur um das Leintuch/Bettuch geht, das passt ohne weiteres in die Maschine! Wir haben welche für 2x2m Bett, etwas grösser als normal, da sie für ein Wasserbett sind und da für die „Matratze“ noch ne Stoffzugabe rundherum ist (ist höher als ne normale Matratze), und davon gehen ohne Probleme einer plus die Bettbezüge für 2 Personen in einen ganz normale Waschmaschine. In den Trockner genauso, da muss man nur zwischendurch den Wäscheklumpen entwirren, damits richtig trocknet.
Ich hoffe, Deine Frage ging in diese Richtung und ich habe sie nicht völlig falsch verstanden.
Zum Rest kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
ja, ich meinte natürlich schon den Bezug der Matratze. Hier gibts die unterschiedlichsten Aussagen, die einen meinen, der geht schon in die Maschine, die anderen nicht.
Kann es sein, daß das noch niemand ausprobiert hat ? Für was hat man dann einen abnehmbaren waschbaren Bezug ?
Insbesondere interessieren mich aber auch die Fragen bezüglich der Festigkeit.
Hi Klaus,
das mit den Härtegraden ist so eine individuelle Sache, daß ich Dir da gar nicht raten mag. Oft ist es so, wenn man aus gesundheitlichen Gründen einen bestimmten Härtegrad wählen sollte (Orthopäde ?), man sich erstmal eine Weile umgewöhnen muß, möglicherweise auch anfangs Schmerzen hat, die sich nach Gewöhnung wieder legen.
hier kann schlecht geraten werden. Als ich mal bei jemanden wie so gut noch nie zuvor in meinem Leben schlief, und ich am nächsten Morgen nach der Matratze fragte, antwortete er, es handle sich dabei um eine Latexmatratze. Von da an wußte ich, ich würde mir in meiner ersten eigenen Wohnung nur eine Latexmatratze kaufen. Und nun habe ich die zweite.
Auch ich habe eine Skoliose und Nackenverspannungen. Auch mir empfahl der Verkäufer beim Kauf der ersten Matratze was Hartes. Er meinte, meine Rückenprobleme würden sonst schlimmer werden. Ich rang mich zu einem Kompromiss durch und nahm keine ganz so weiche Matratze wie ich sie selbst gerne gewählt hätte.
Auch ich kenne den Spruch mit dem Brett. Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich dann am nächsten Tag wie gerädert bin, dass ich total steif werde, je härter die Unterlage ist. Jetzt schlafe ich weich und ich fühle mich wohl damit. Auch war ich schon deutlich verspannter. Vielleicht habe ich auch nur im Laufe meines Lebens gelernt etwas gelassener zu werden.
Wie das nun für Deinie Frau ist, das müsst Ihr zusammen herausfinden.
Doch ein Hinweis noch zum Bezug: ich verwende gerne das Baumwollnest, das es auch in der von Dir benötigten Größe gibt. Zu finden u.a. hier: http://www.world-of-wool.de/