ich möchte eine neue Matratze für mein Bett kaufen. Preislich sollte sie so um die 100-250 EUR liegen. Was muss ich da beachten? Was macht denn eine „gute“ Matratze aus? Und wo kaufe ich sie am besten?
für mein persönliches Empfinden hätte deine Preislage nicht ausgereicht. Ich bin (nach einer Rückenverletzung) durch ein Fachgeschäft gelaufen und habe alle Matratzen probiert ohne auf einen Preis zu achten. Die in der engeren Wahl habe ich mir genauer angesehen. Da war keine unter 700 EUR bei. Gekauft habe ich für 1100 eine aus und von Tempur. Diese Matratze ist noch immer mein abendliches Highlight. Das ist aber ein ziemlich krasser Preis. Ich denke, für dein Budget solltest du mal im Matratzendiscounter oder im D. Bettenlager gucken. Die sind nicht ganz so hochpreisig und ich habe zumindest nichts schlechtes über die Qualitäten gehört. Am besten ist es, wenn das Geschäft dir ein Probeliegen über ein oder zwei Wochen zusteht. Dann bist du halbwegs auf der sicheren Seite. Die gute Matratze macht in meinen Augen der richtige Härtegrad. So weich, dass sie sich dem Körper anpassen und so hart, dass sie den Körper stützen kann. Wenn du z.B. auf dem Rücken liegst, darf sie nicht so hart sein, dass du eine Hand unter dein Hohlkreuz durchschieben kannst. Und wohl fühlen musst du dich halt… Deshalb das längere Probeliegen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
So
weich, dass sie sich dem Körper anpassen und so hart, dass sie
den Körper stützen kann.
ich denke, die Stützwirkung kommt im wesentlichen durch den Unterbau. Er sorgt dafür, dass der Körper nicht durchhängt. Für die Anpassung an die Körperkontur sorgt dann die Matratze.
Hallo,
Sofern du gesund bist und kein spezielles „orthopaedisches“ Produkt brauchst, wuerde ich eine Schaumstoffmatratze empfehlen, weil sie besonders leicht ist. Umzuege oder auch nur das Wechseln der Bettwaesche werden so zum Kinderspiel.
Gruss
Christoph
Vielen Dank für Eure Antworten! Ja, selbst bei Ikea gibt es keine halbwegs gute unter 200… Werde mein Budget wohl noch ein bisschen hochschrauben müssen…
Was haltet ihr von Taschenfederkernmatratzen?
Viele Grüße, Ina
Hallo,
So
weich, dass sie sich dem Körper anpassen und so hart, dass sie
den Körper stützen kann.
ich denke, die Stützwirkung kommt im wesentlichen durch den
Unterbau. Er sorgt dafür, dass der Körper nicht durchhängt.
Für die Anpassung an die Körperkontur sorgt dann die Matratze.
Hallo Ina,
ich habe die besten Erfahrungen mit 6-Federkern-Matratzen gemacht.
Meine Latex-Matratze bildete schon nach einigen Wochen in der Mitte
eine Kuhle.
Meine Tochter kaufte sich eine, die sich selbst aufgeblasen hat und lag nach kurzer Zeit schon nicht mehr gut.
Ich selbst finde, daß Federkern eben Federkern bleibt. Auch dann, wenn sie vieleicht etwas teurer in der Anschaffung ist.
Wichtig ist natürlich auch der verstellbare Lattenrost.
Schlaf gut,
Rosa
In einer Rehaklinik wurden uns verschiedene Varianten von Matratzen vorgestellt. Dabei kam im Grunde heraus, dass man nicht pauschal sagen kann, dass Tempur oder vielleicht auch eine Federkernmatratze gut oder schlecht ist. Es muss eben passen. Deshalb auch die Empfehlung zum Probeliegen. Obwohl das nun eine Rückenstation war, gab es da Schaumstoffmatratzen. Und das ging auch. Ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Man muss sich halt wohl fühlen und klar ist auch, dass ein finanzielles Budget auch mal begrenzt sein kann.
hallo ina
guck mal unter www.ausgeschlafen.de
dort gibt es die besten matratzen und 30% rabatt und einen matratzenberater. wir haben uns auch 2 gekauft und haben 250 € gespart
liebe grüße marion