Matrox dualHead2Go system

hallo zusammen,
ich interessiere mich für oben genanntes system, würde aber gerne wissen ob es güstigere / bessere alternativen gibt und vorallem ob bei dem genannten system die leistung von der grafikkarte abhängt, oder ob dieses gerät selbst einen prozessor beinhaltet, der die belastung somit extern/selber trägt.

danke

Moien

vorallem ob bei dem genannten system die leistung von der
grafikkarte abhängt

Ja. Die Graka sieht einen sehr grossen Schirm (zusammengesetzt aus den 2 angeschlossenen Schirmen). Wenn es mit so einem Monster klarkommt funktioniert das System. Wenn nicht, dann nicht.

Und man sollte das System rein digital nutzen. Also die digitale Variante kaufne und kein VGA anschliessen. Die analoge VGA Variante bricht bei hohen Auflösungen ein und verliert deutlich an Schärfe.

cu

ist es auch sinnvoll die digitale variante zu kaufen wenn ich dann an beiden (etwas älteren bildschirmen) jeweils ein adapter dran hab? also von vga zu dvi.

und weiter: beinhaltet deine antwort also das dieses teil quasi nur ein simulator für einen großen bildschirm ist UND SOMIT keine eigene rechenleistung erbringt?!

danke, gruß

Moien

also von vga zu dvi.

Nein, das ist nicht sinnvoll. Die digitale Variante verarbeitet analoge Signale genauso wie die analoge Variante. D.h. man gewinnt nix und bekommt aus beiden ein bescheidenes Bild.

und weiter: beinhaltet deine antwort also das dieses teil
quasi nur ein simulator für einen großen bildschirm ist UND
SOMIT keine eigene rechenleistung erbringt?!

Das Ding hat exakt 0 Rechnenleistung. Die gesamte Rechnungen werden auf der Graka gemacht, die Box verteilt nur die Resultate.

cu

ich meinte es hinsichtlich dessen, das man ja adapter dazwischen klemmen kann und später trotzdem schon digital ist, falls man digitale geräte bekommt - aber das hatte ich vergessen zu schreiben…

ich hab nun gesehen das es anstatt der matrox box auch einfach ein kabel gibt. ein anschluss für die GRAKA und dieses kabel splittet sich in 4 weiter kabel mit vga anschlüssen… ist das genau dasselbe? verteilt das ding einfach auch nur die signale… und wenn ja wie steuer ich das hinterher software technisch an… den bei der box ist ja werks-software dabei…

danke im vorraus

Moien

ich hab nun gesehen das es anstatt der matrox box auch einfach
ein kabel gibt.

Das sind zu 95% Kartenspezifische Lösungen. D.h. die Kabel funktionieren nur an ganz bestimmten Karten (Meistens von Matrox). Normale Karten können damit nichts anfangen und die Monitore bleiben schwarz.

cu

hi… danke…
ich habe nun die matrox box digital und sie mit 2 adaptern an die analogen bildschirme angeschlossen (mini verlust aber ok)… funktoniert auch soweit ok… habe nur 3 fine-tuning-problem und hoffe jemand weiß eine lösung… und zwar: es laufen nun beide bildschirme, das system erkennt aber logischerweise nur einen GROSSEN… das fürht dazu das alles zentriert in der mitte der beiden bildschirme gestartet wird und das sich fenster über beide bildsch. maximieren. für beides hat matrox in der software eine einstellung parat, jedoch funktioniert das zentirieren garnicht und die maximierung nur sub-optimal, da es nicht komplett maximiert wird sondern aussieht als habe man es „händisch maximiert“ also mit rand… noch dazu kommt, wenn man diese einstellung ändert und wiede umstellt geht es garnicht mehr. (bei mir nur durch neuinstallation von matrox zu retten.) weiterhin sind die festen tasksymbole (uhr ect.) in bildschirm 2 ganz rechts, da ja nicht mein linker als primär zu markieren ist, da es ja sozusagen nur einer ist.
soviel zu matrox und der karte mit dem einen ausgang.
nun eine andere vorgeschichte, damit ich zu meiner frage kommen kann:
an einem andern rechner habe ich eine GRAKA mit 2 ausgängen… somit werden die 2 bildschirme vom system auch seperat erkannt… mit ultraMon, einem 2ScreenTool habe ich nun einstellungen vorgenommen, wie „beim fenster verschieben, verschieben sich auch dazugehörige task leistenicons“, „2 verschiedene hintergründe“ usw.
nun würde ich gerne dieses tool benutzen und auch die anderen probleme lösen… dazu bräuchte ich wiederrum ein tool oder ein tipp von euch/dir, wie ich dem system vorgaukeln kann, das dies nun 2 seperate bildschirme sind. ansprechen kann matrox jedes pixel, also müsste es möglich sein… ist nur die frage ob jemand mal so was „eigentlich unsinniges“ programmiert hat…
also ich brauche ein tool das einen großen bildschirm teilt und seperat verarbeitet.

hoffe jemand weiß da was…
danke im vorraus