Hallo Matthias,
ich hatte heute in der Physiotherapie einen Patienten mit, lt. Rezept, Patellaspitzensyndrom linkes Knie. Verordnet wurden Querfriktionen…
Der Patient berichtet nun aber von keinerlei aktuellen Schmerzen im Knie, lediglich treten sie ein bißchen nach dem Joggen auf, manchmal aber auch in der Ruhe (dann knapp distal der Patella).
Alle Knietests sind negativ, die Muskulatur ist auch normal ausgebildet.
Beim Befund wurde ein außenrotiertes linkes Bein auffällig, sowie eine diskrete Beinlängendifferenz (li. kürzer als re.). Auf die Frage nach Rückenbeschwerden erzählte er mir, dass er schon seit Jahren LWS-Probleme hätte und immer mal wieder in krankengymnastischer Behandlung war. Beim weiteren befunden stellte ich noch ein Ileum posterior links fest mit eingeschränkter ISG-Beweglichkeit.
Meine Frage: Kann das alles (die Knieschmerzen) mit dem Rücken zusammenhängen? Wenn ja, was wäre Dein Behandlungsvorschlag?
Vielen Dank,
mushu
bin auf fobi! bitte bis sonntag geduld!!
) owt
.
Hallo Mushu,
Das Patellaspitzensyndrom hat mich kürzlich auch beschäftigt: ein pat. mit 1 jähriger Schmerzkarriere in dem Bereich, ebenfalls Außenrotation bei normaler Muskulatur, keine Beschwerden der LWS, geringfügiges Übergewicht (83 kg / 180cm); an der kontralateralen Seite Vernarbung der Achillessehne nach Sportunfall vor 20a.
Die Schmerzen an der Patella traten erstmals im Herbst des Vorjahres nach einer Überbelastung auf (Sturzgefahr beim Bergwandern, Abfedern des gesamten, bewegten Körpergewichtes auf dem betreffenden Bein).
Physikalische Therapie mit Iontophorese, Schwellstrom (Muskelkräftigung) und Heilgymnastik besserten den Zustand nur geringfügig, nach der 30. Behandlung zahlte die Kasse nicht mehr und der Pat setzte noch 10x auf eigene Kosten fort.
Nun kommt er immer noch hinkend sowie mit Morgenschmerz / Steifigkeit.
Im Unterschied zu Deinem Fall sind Massagen bei ihm schmerzhaft, einzige schmerzlindernde Maßnahme ist in entspannter Extension ein manuelles Anheben unter geringem lateralen Druck und danach Entlasten der Patella sowie leichte Eigenbewegung ohne Belastung.
Meine Idee:
(evtl. chirurgisches) Behandeln der kontralateralen, ebenfalls schmerzenden Sehnen-Vernarbung, herstellen einer Symmetrie und danach Balneotherapie.
Die Frage ist nur, wer zahlt?
Insofern - wenn ich an Deinen Patienten denke - wäre sicherlich die LWS zu behandeln, um eine Symmetrie herzustellen und die Bewegungsabläufe danach neu zu trainieren (in das Körperschema neu zu integrieren).
Volkmar
hallo!!
da hast du dir aber gerade das leichteste von allen möglichen bildern ausgesucht!!!
))
folgende angaben wären noch schön:
alter?, wechsel der laufstrecke in letzter zeit?, andere sportarten? (v.a. welche bei denen gesprungen wird?), sitzen in welcher haltung?, …-aber arbeiten wir mal mit dem was da ist.
die ursachen des „jumper`s knee“ (der englische begriff dafür) sind unklar. die meisten untersuchungen sprechen von extrinsischen und intrinsischen faktoren wobei die externen wesentlich höher bewertet werden.
da meist sprungsportarten (volleyball, basketball, …) die betroffen sind sollte man zunächst jede solche weitere belastung ausschliessen, d.h. pause machen!!!
wenn einer gar nicht aufhören kann: weiche untergründe wählen.
bei läufern reicht es oft schonmal auf der anderen strassenseite/feldwegseite zu laufen.
???
erklärung: wege sind nicht horizontal-sie fallen zu beiden seiten um ein paar grad ab damit der regen ablaufen kann; das alleine kann schon eine deutliche verbesserung bringen. ausprobieren.
schmerz nach belastung spricht für tendopathie stadium 1 nacj kennedy-sehr gut. stadium 3 ist „unbehandelbar“ und muss oft operiert werden. schmerz nach dem sitzen spricht für ein „wringing-out“ der patellesehne-sitz verändern, d.h. knie mehr in streckung bringen, mehr bewegung im sitzen.
die verstärkte aussenrotation im stand ist wahrscheinlich von der hüfte. man hat bei untersuchungen festgestellt dass die leute im sprung (offenes kinematisches system) eine erhöhte ar haben. medialis-training??
beinlängendifferenz: hat „jeder“. reicht meiner meinung als ursache nicht aus.
isg: kann ursache und folge sein. kann man ja mobilisieren.
rücken: natürlich kann es vom rücken sein. aber ich würde eher mal an ein lokales problem denken.
und da sieht die behandlung so aus:
belastung wegnehmen!!!, keine konzentrischen „kräftigungen“!!! - das ist das schlimmste was man machen kann, keine „dehnerei“!!! - noch schlimmer.
stell dir die sehne als feder vor die spannkraft verloren hat. beim sprung knallt die patella nach unten und „klemmt“ für einen sekundenbruchteil die sehne ein/quetscht sie. die feder braucht also wieder spannkraft:
patient im kniestand (logo mit kissen!!) - er lässt den oberkörper „zurücksinken“ und bremst diese bewegung mit der betroffenen seite. wenn er hinten angekommen ist „zieht“ er sich mit dem gesunden bein wieder nach vorn-wechselt wieder aufs betroffene und sinkt zurück.
anfangs nicht mit vollem körpergewicht-das kann man vorm seilzug machen und ihm einen teil abnehmen. wichtig: nur EXZENTRIK!!!
das macht man 20 mal, 3 serien, täglich!!
wenn es ein lokales problem ist spürt er nach max. 1 woche eine deutliche verbesserung.
querfriktionen: naja; bringen meist nicht viel.
alle fragen geklärt und tausend neue aufgeworfen!
))
rühr dich einfach.
tschüss
matthias
p.s. wenn er laufen muss kann man auch die patelle ein bisschen hochtapen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank an Euch beide, ich werde es mal ausprobieren und frage weiter, wenn neue Fragen aufgetaucht sind!
Über Literaturtips bin ich auch immer dankbar (zum Beispiel über das mit der Exentrik…).
Einen guten Start in die Woche,
mushu
hallo!!
hier sind mal einige sachen zum einlesen:
http://www.isakos.com/innovations/softtiss.html
http://www.olagrimsby.com/Students/Forum/Stanishpuli…
http://www.chiroweb.com/archives/10/21/27.html
ein sehr gutes buch dazu:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0192627171/qid…
gibt`s über amazon.uk für ca. 80 euro.
oder: stanish „tendinitis“.
auch sehr zu empfehlen: mckenzie „the human extremities“.
http://216.239.37.100/search?q=cache:XMtuRs0L1l8C:da… über sehnen.
tschüss
matthias
nachtrag
hallo!!
für deine spezielle frage (und die vielen vielen anderen) sind diese newsletter sehr zu empfehlen:
http://www.iaomed.com/nletter/nletter.htm
die gruppe um dos winkel fasst in jedem newsletter die wichtigsten studien zusammen-so braucht man sich nicht unbedingt selbst durch berge an material zu lesen.
darin sind auch behandlungsschemata zu finden, etc.
happy reading!!!
matthias