Hallo Leute.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir behandeln in unserem Geschichtsunterricht gerade den Mauerbau. Dabei hat jeder von uns verschiedene Zitate bekommen. Mein Zitat lautet: „Über die Medien der DDR wird verbreitet, anerkannte Personen des öffentlichen Lebens unterstützen uneingeschränkt die Abgrieglung der Grenze. Dies beeinflusst die öffentliche Meinung und erhöht den Anpassungsdruck der Protestierenden.“
Ich soll nun herausfinden ob dieses Zitat wahr oder falsch ist.
Mein Problem ist jetzt, dass ich weder weiß wer „Personen des öffentlichen Lebens“ waren noch weiß ich wie ich herausfinden könnte, ob sie für oder gegen den Bau der Mauer waren.
Ich danke euch schon mal im Voraus.
MfG Vanessa
Hallo ναηεssα
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf jeden Fall zum Nachdenken.
Mauerbau.
Mein Zitat lautet: „Über die Medien der DDR wird
verbreitet, anerkannte Personen des öffentlichen Lebens
unterstützen uneingeschränkt die Abriegelung der Grenze. Dies
beeinflusst die öffentliche Meinung und erhöht den
Anpassungsdruck der Protestierenden.“Ich soll nun herausfinden ob dieses Zitat wahr oder falsch
ist.
Das wäre einmal Frage an den/die Lehrer, wo sie das Zitat herhaben, wenn die nichts sagen, hilft nur Literatur Recherche zum Mauerbau.
Vermutlich ist der Spruch echt, der hölzerne Stil spricht dafür.
Mein Problem ist jetzt, dass ich weder weiß wer „Personen des
öffentlichen Lebens“
Also, DAS solltest du schon wissen, bzw. in Erfahrung bringen können. Dabei kommt es wohl nicht auf die Aufzählung von Namen an, sondern den Nachweis, dass die Nutzniesser von staatlichen Hätschelungen auch „prominent“ waren und dementsprechend sich geäußert haben.
herausfinden könnte, ob sie für oder gegen den Bau der Mauer waren.
Nachdenken!
Glaubst du ernsthaft, dass prominente Schmarotzer des Staats ernsthaft öffentliche Kritik an seinen Handlungen üben?
Ich danke euch schon mal im Voraus.
Bitte
Rochus
MfG Vanessa
Hallo!
Mein Zitat lautet: „Über die Medien der DDR wird
verbreitet, anerkannte Personen des öffentlichen Lebens
unterstützen uneingeschränkt die Abgrieglung der Grenze. Dies
beeinflusst die öffentliche Meinung und erhöht den
Anpassungsdruck der Protestierenden.“
Ich soll nun herausfinden ob dieses Zitat wahr oder falsch
ist.
Du meinst sicher, du sollst die Aussage auf Stichhaltigkeit überprüfen, nicht, herauszufunden, ob es ein „echtes“ Zitat ist, oder?
Vielleicht hilft chronik-der-mauer.de/ mit Informationen. Sonst versuche doch herauszufinden, wer in den 60ern „anerkannte Personen des öffentlichen Lebens“ waren, also zur DDR-Prominenz gehörte (Fernsehstars, Sportler o.ä.) und dann über diesen Weg, ob es von ihnen entsprechende Aussagen gibt.
Grüße
mitzisch
Eta und Ny - off topic
Servus,
der dritte Buchstaben in Deinem Nick ist ein Eta, das ist soviel wie ein langes e. Die Buchstaben- und Lautfolge Eta-Epsilon gibt es im Griechischen nicht.
Das kleine Ny geht so: ν - Das ist der, den Du als „V“ verwendet hast.
Ein „v“ oder „w“ im Anlaut gibt es im Griechischen nicht. Man kann dafür Omikron-Ypsilon schreiben, das klingt so ähnlich. Außerdem gab es im sehr alten Griechischen das Digamma ϝ, das klingt wie „v“ oder „w“ im Deutschen.
Schöne Grüße
MM
Hallo!
Glaubst du ernsthaft, dass prominente Schmarotzer des Staats
ernsthaft öffentliche Kritik an seinen Handlungen üben?
Ein weiser Spruch.
Gruß dir!
Ein „v“ oder „w“ im Anlaut gibt es im Griechischen nicht. Man
kann dafür Omikron-Ypsilon schreiben, das klingt so ähnlich.
Vom Klang her hatte das Beta die größte Ähnlichkleit mit dem Digamma/Vau/We. In manchen griech. Regionalsprachen wurde das anderswo schon nicht mehr vorhandene Digamma noch als Beta geschrieben.
Das V in lateinischen Wörtern (Namen z. B.) wurde später generell mit dem Beta wiedergegeben: Bergílios.
Also auch „Banessa“.
Gruß!
H.
Hi Vanessa,
so eine blöde Fragestellung. Selbst wer als Prominenter in der DDR einer anderen Meinung gewesen wäre, hätte sich gehütet, dieses großartig kundzutun. Sie mussten damals offziell dafür sein.
Strubbel
#)