hallo,
mich interessiert was ein maurer nach der ausbildung verdient(netto), ob es sich lohnt diesen beruf zu ergreifen, oder nicht?
bitte um soviel informationen wie möglich. -DANKE-
hallo,
mich interessiert was ein maurer nach der ausbildung verdient(netto), ob es sich lohnt diesen beruf zu ergreifen, oder nicht?
bitte um soviel informationen wie möglich. -DANKE-
hallo,
maurer ist ein beruf,der
den körper schwer be-
lastet.meistens sind die
maurer mit 55 körperlich
angeschlagen.
du solltest dich auch um
die möglichkeit der weiter-
bildung im maurerberuf
erkundigen.
als maurer ist man auch
für nachbarschaftshilfe
geeignet.
und der berufsstolz ist
auch noch vorhanden.
wenn man nach einigen
jahren am ehemaligen
neubau vorbeifährt,dann
hat man ein persönliches
denkmal gebaut und kann
darauf stolz sein.
deshalb solltest du dir
bauwerke fotografieren.
mauern kannst du auch im
ausland.
mfg
kunde3
erstmal danke für deinen kleinen einblick in die maurerwelt, was ich noch gerne wissen möchte ist ob die bezahlung auch stimmt(wie sieht denn das monatseinkommen eines gesellen bzw. der stundenlohn aus).
habe dann natürlich vor meinen maurermeister zu machen. 
Hallo Benjamin,
was bringt einen Kaufmann dazu, zusätzlich noch eine Lehre als Maurer zu machen ???
Grüsse
Sven
erstmal danke für deinen kleinen einblick in die maurerwelt,
was ich noch gerne wissen möchte ist ob die bezahlung auch
stimmt(wie sieht denn das monatseinkommen eines gesellen bzw.
der stundenlohn aus).
erstmal danke für deinen kleinen einblick in die maurerwelt,
was ich noch gerne wissen möchte ist ob die bezahlung auch
stimmt(wie sieht denn das monatseinkommen eines gesellen bzw.
der stundenlohn aus).
Hallo Benjamin!
Seh hier mal auf der Seite nach
http://www.lohnspiegel.de/
mfg. sepp
hy, also kann da nichts gescheites finden, einige genaue aussagen wären sehr hilfreich.
trotzdem danke 
Hallo Benjamin!
Seh hier mal auf der Seite nach
http://www.lohnspiegel.de/mfg. sepp
hy, also kann da nichts gescheites finden, einige genaue
aussagen wären sehr hilfreich.
Hallo Benjamin,
was fehlt Dir denn daran? 3 Klicks bringen mich zu der Erkenntnis, dass ein männl. Maurer bis 5 Jahre Berufserharung in Westdeutschland in einem kleinen Unternehmen in 38 Wochenstunden im Durchschnitt € 1943,02 brutto verdient.
Viele Grüße
Ramona
Hallo,
guck auch mal hier http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/berufId.do?_…
Beachte: es gibt erhebliche Unterschiede zwischen beispielsweise Stuttgart und Cottbus.
Ob es sich lohnt, Maurer zu werden, hängt doch nicht nur vom Lohn ab. Man muß auch akzeptieren können (nicht wegen des Geldes)und fähig sein, jetzt bei über 30° und sonst bei Kälte und Regen draußen zu arbeiten - auch als Meister. Die körperlichen Voraussetzungrn müssen einfach passen. Hinzu kommt die Sicherheit, einen Arbeitsplatz zu bekommen/erhalten. Mobile, leistungsfähige und -bereite finden auch in Krisenzeiten immer einen Arbeitsplatz. Maurer können auch weltweit arbeiten. Neben dem Meister gibt es auch noch den Techniker und, wenn die FH-Reife vorliegt/nachgeholt wird noch den Ingenieur.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ps:
wie sieht es eigentlich im winter aus? ist man dann arbeitslos?
Hi,
ich würde generell eher von dieser Branche abraten. Ein guter Bekannter ist gelernter Mauerer und muss sich seit Jahren mit berufsfremden Gelegenheitsjobs zufrieden geben. Den meisten Bauherrn/ Arbeitgebern ist ein deutscher Maurer einfach zu teuer- ein Pole macht die Arbeit halt billiger.
Ansonsten: häufig wird man über Winter entlassen und kann hoffen, im Frühjahr neu angestellt zu werden. So ist das Spielchen jedenfalls regelmäßig bei einem Onkel von mir, der auch in der Baubranche tätig ist.
Liebe Grüße
der blonde Hai