Maus in Aquarium?!?

Hallo!

Ich hätte eine Frage an euch, vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe ein altes Aquarium bekommen und da hab ich mich gefragt, ob ich das auch als eine Art Käfig für eine Maus nehmen kann. Das Aquarium hat die Maße 80x35x40 und ich würde natürlich einen Untergrund, wie z.B. Sägespäne und auch Pflanzen und Wurzeln hineingeben.

Was sagt ihr, kann man so eine Maus halten?

LG, Tom

Hallo Tom,

ja, das geht und ist zudem größer, als die herkömmlichen Käfige. Leicht zu
reinigen sowieso. Aber du benötigst evt eine Abdeckung, vor allem, wenn du
ordentlich Einstreu zum Buddeln reintust.
Du must nur darauf achten, dass die Luft dadrin nicht zu stickig wird.
Das Aquarium lässt sich gut und hübsch dekorieren mit Unterschlüpfen (z.b.
Tontopf mit herausgebrochener Ecke als Eingang) und Wurzeln.
Auch eine zusätzliche Ebene ist möglich.

ABER halte bitte NIEMALS EINE MAUS ALLEINE!!!

Gruß
Tato

Auch Hallo,

Was sagt ihr, kann man so eine Maus halten?

Ja, hört sich machbar an. Allerdings besser nicht eine Maus, sondern eher so drei. Bitte beachten:

• Geh ins Tierheim, keine Mäuse kaufen!
  • Nimm Weibchen, keine Männchen.
  • Mäuse klettern gerne, springen aber nicht gerne. Also sollten Sie was zum Klettern haben.
  • Kauf Dir erst ein Buch, lies es durch. Schlaf zwei Wochen drüber. Dann holst Du die Mäuse.

Danke!

Grüße,

Anwar

Danke
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Ich hatte sowieso vor,zwei Mäuse zu halten. Werde mir auch ein Buch besorgen.

Dankeschön, LG, Tom

Hallo auch,

ich halte nicht so viel davon, Mäuse in einem Aquarium zu halten, weil die Luft in so einem Ding nicht gerade gut ist; nur die „Belüftung“ durch die Abdeckung oben reicht m. E. nicht aus. Außerdem haben Mäuse ja das Bedürfnis, zu klettern - und dafür ist ein Käfig viel besser geeignet.

LG,

Schnägge

Hallo Tom,

also ein altes Aquarium ist gar nicht so schlecht. Das hat vor allem den Vorteil, dass Du nicht jeden Tag um den Käfig rum putzen musst, weil wieder alles rausgebuddelt wurde. Denn im Gegensatz zu nem Käfig kannst Du im Aquarium die Einstreu wesentlich höher reintun, sodass schöne Gänge gebuddelt werden. Dazu sollte aber ausreichend Sand beigemischt werden, dann stehen die Gänge besser.

Noch ein Tip: Nimm lieber gleich drei Mäuse. Denn es kann Dir immer wieder passieren, dass eine Maus stirbt und dann die andere lange Jahre allein ist. Dies ist bei dreien weniger wahrscheinlich.

Grüße und viel Spaß, Nina

P.S. Falls Du im Tierheim und sonst wo keine Mäuse finden kannst, dann frag im Zoogeschäft nach Futtertieren. Dann bekommst Du die Mäuse zum halben Preis.

Wichtig (nicht ganz so ernst) !
Aquarium = Wasserfüllung

Terrarium = besser

Hi Tom,

im Aquarium ist leider keine so gute Luftzirkulation, was bei einem falschen Standort äußerst fatal für die Tierchen sein kann.
Ein Terrarium wäre natürlich besser.
Ansonsten würde ich einen Standort mit indirektem Lichteinfall empfehlen.

Die geschlechtliche Trennung ist wirklich wichtig, sonst hast Du ganz schnell Babies.

Liebe Grüße

Carina

Die geschlechtliche Trennung ist wirklich wichtig, sonst hast
Du ganz schnell Babies.

Ja stimmt, kann eigentlich nicht oft genug betont werden! Ne Freundin von mir hat sich zwei Mäuse wegen ihrer schönen Fellzeichnung ausgesucht, waren aber Männchen und Weibchen. Sie dachte idiotischerweise, das würde schon gutgehen… :-/

LG

Schnägge