Maus stirbt?

hallo,
ich habe ein weibliches wüstenrennmäuschen, sie ist nun 3 1/2 jahre alt. letzte woche bin ich eine woche vereist, da war noch alles in ordnung. seit heut nacht stelle ich fest, dass die kleine schwer atmet, die augen nur auf halbmast hat, sich entgegen ihrem sonstigem gewusel nur im nest versteckt. wenn ich sie auf die hand nehme, bleibt sie ruhig liegen und schnauft nur, es plopt auch so ganz leise beim atmen, als würde ich mit verstopfter nase atmen.
wie stelle ich fest, ob sie schmerzen hat? oder muss ich mir einfach vorstellen, dass es wie bei alten menschen ist, dass sie nun einfach langsamer wird, das atmen schwerer fällt und sie dann friedlich einschläft? ich denke schon, dass es am alter liegt…
das andere mädel ist ca. 6 monate jünger, sie macht noch einen quietschfidelen eindruck.

lg,
sonja

wie stelle ich fest, ob sie schmerzen hat? oder muss ich mir
einfach vorstellen, dass es wie bei alten menschen ist, dass
sie nun einfach langsamer wird, das atmen schwerer fällt und
sie dann friedlich einschläft? ich denke schon, dass es am
alter liegt…

Hallo sonja,
wie kommst du darauf, dass das bei Menschen so ist? Atemnot ist Atemnot. Wenn die Muskeln das nicht mehr schaffen, dann ist es ein qualvolles Ersticken.
Wenn das meist nachts passiert, und die Angehörigen das nicht sehen, bleibt es doch ein Todeskampf, von dem man morgens nichts sieht. Da fehlte nur die Kraft, das Bett zu zerwühlen.

Bei deiner Maus frage bitte einen Tierarzt, der das Tier auch ansehen kann. Tiere zeigen meist Schmerzen noch weniger als Menschen, da Schmerz leichte Beute signalisiert.

Grüße
Ulf

hilfe, könnt nur noch heulen…

und die vollmeise kriegen, wenn ich mir die öffnungszeiten der tierarztpraxen anschaue… denken die, dass berufstätige keine haustiere haben???
ja, ich guck, dass ich sie heut noch zum arzt bring.

gruß,
sonja

hilfe, könnt nur noch heulen…

Hallo sonja,
ich hoffe mit dir, dass es noch nicht Zeit für den Sensenmann ist. (wieso eigentlich Mann?)
Gönn dem Tier Ruhe bis zum Arzttermin. Egal wie es ausgeht, dass ist das beste.
Daumdrückende Grüße
Ulf

hi ulf,

danke… aber altersmäßig wär sie ja schon fällig, denk ich…
ja, ich lass sie in ruhe… ganz glatt find ich, dass die andere maus sich voll um sie kümmert, sie kuschelt mit ihr und will mich gar nicht mehr so an die patientin ranlassen, als wolle sie sie beschützen…
ich geh heut abend auf jeden fall zum tierarzt.
hoffentlich gehts ihr heut abend noch gut…

viele grüße,
sonja

Hallo

ich habe ein weibliches wüstenrennmäuschen, sie ist nun 3 1/2
jahre alt. letzte woche bin ich eine woche vereist, da war
noch alles in ordnung.

Hat sich dann die ganze Woche niemand um die Mäuse gekümmert?

seit heut nacht stelle ich fest, dass
die kleine schwer atmet, …

Fürs nächste Mal: Es gibt in jeder größeren Stadt Not-Tierärzte oder Tierkliniken, die die ganze Nacht erreichbar sind. Man sollte allerdings vorher anrufen.

das andere mädel ist ca. 6 monate jünger, sie macht noch einen
quietschfidelen eindruck.

Die bekommt doch dann hoffentlich (mindestens) eine neue Gefährtin?

MfG Simsy

Hallo

ich habe ein weibliches wüstenrennmäuschen, sie ist nun 3 1/2
jahre alt. letzte woche bin ich eine woche vereist, da war
noch alles in ordnung.

Hat sich dann die ganze Woche niemand um die Mäuse gekümmert?

NATÜRLICH HAT JEMAND NACH IHNEN GESCHAUT, sie haben täglich frisches Wasser und Futter bekommen. Da der Maussitter meine Mäuse allerdings nicht kennt und sie meistens gepennt haben, fiel dem natürlich nix auf. Bis gestern Abend ging es ihr ja auch noch blendend, da war sie quietschfidel!

seit heut nacht stelle ich fest, dass
die kleine schwer atmet, …

Fürs nächste Mal: Es gibt in jeder größeren Stadt
Not-Tierärzte oder Tierkliniken, die die ganze Nacht
erreichbar sind. Man sollte allerdings vorher anrufen.

Danke für den Tipp!

das andere mädel ist ca. 6 monate jünger, sie macht noch einen
quietschfidelen eindruck.

Die bekommt doch dann hoffentlich (mindestens) eine neue
Gefährtin?

Ich weiß es noch nicht… eigentlich möchte ich gerne mit den Mäusen aufhören, da es mich immer zu sehr berührt, wenn mal eine stirbt. Aber eine Maus im gleichen Alter werd ich wohl kaum bekommen; wenn ich mehrere neue Junge hole, damit ich nicht wieder vor dem Altersproblem stehe, würden diese die alte Maus vermutlich nicht akzeptieren und totbeißen.
Ich glaube eher, dass ich mich ihr verstärkt widmen werde und sie dann altersbedingt auch nicht mehr allzu alt werden wird…

grüße,
sonja

MfG Simsy

Hallo

NATÜRLICH HAT JEMAND NACH IHNEN GESCHAUT, …

Oh, tschulligung, hab doch nur gefragt …

Die bekommt doch dann hoffentlich (mindestens) eine neue
Gefährtin?

Ich weiß es noch nicht… eigentlich möchte ich gerne mit den
Mäusen aufhören, da es mich immer zu sehr berührt, wenn mal
eine stirbt. Aber eine Maus im gleichen Alter werd ich wohl
kaum bekommen; wenn ich mehrere neue Junge hole, damit ich
nicht wieder vor dem Altersproblem stehe, würden diese die
alte Maus vermutlich nicht akzeptieren und totbeißen.

Schau doch mal hier:
http://rzforum.rennmaeuse.info/index.php
Ich glaube nicht, dass es gut wäre, die Maus alleine zu lassen, aber das kann man da ja fragen.

Und unten unter „Sonstiges => Kuhhandel“ kann man auch gucken, ob jemand eine ältere Maus sucht oder vermittelt.

Ich glaube eher, dass ich mich ihr verstärkt widmen werde

Ich denke, mit der eigenen Spezies kann maus meistens mehr anfangen als mit einem um so viel größeren Brummbären … der eine völlig andere Sprache spricht …
Würde es uns denn glücklich machen, wenn wir im Alter von einem Elefanten betreut würden? Besser als gar nichts, das gebe ich zu …

und
sie dann altersbedingt auch nicht mehr allzu alt werden
wird…

Na ja, aber für ein Wesen, das nur so kurz lebt, ist ein Monat soviel wie für uns mehrere Jahre …

Viele Grüße
Simsy

hi simsy,

mäuschen ist eingeschläfert worden, hatte einen tumor im bauch.
die tierärztin war total nett… ich muss ein bild für götter abgegeben haben, so als erwachsene frau im nadelstreifenanzug von der arbeit im wartezimmer, maus auf der hand und rotzend und heulend bis zum geht nicht mehr…
naja, jetzt leidet sie nicht mehr, meine kleine! wobei meine augen langsam froschähnliche züge annehmen…
die TÄ meinte auch, bei so einer alten übrigen maus würde sie ihr lieber die ruhe gönnen, als ihr zwei oder mehr junge kameraden zuzumuten. zumal ich mit den mäusen aufhören will und ich sonst im kreislauf bleibe… mich nimmt das zu sehr mit, wenn eine stirbt.

aber sie meinte auch, dass 3,5 jahre wirklich beachtlich für eine maus wären - also hab ich gut für sie gesorgt!

und jetzt such ich eine hübsche schachtel, bemale und beklebe sie, polstere sie aus und werde meine kleine anständig begraben…

traurige grüße,
sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6 „Gefällt mir“

hi simsy,

mäuschen ist eingeschläfert worden, hatte einen tumor im
bauch.

O je, das tut mir leid!

Herzliches Beileid, dir und dem anderen Mäuschen!

Simsy

Hallo Sonja!

Bitte, such trotz dem Alter für Deine verbliebene Maus einen Partner!

Ich habe vor einigen Wochen zu meiner knapp 3 Jahre alten Rennmaus einen neuen Partner gesetzt, 2,5 Jahre alt. Die zwei haben sich fast sofort super gut verstanden und sind beide aufgeblüht.
Gefunden habe ich das Kerlchen über ein Rennmausforum. Ich wollte auch gerne eine ältere Maus, weil ich einem Tier in Not helfen wollte. Junge Mäuse hab ich selbst genug :wink:

Das Vergesellschaften klappt aber auch mit jungen Mäusen, auch da habe ich Erfahrungen sammeln können. Auch da, ein Bock, knapp 3 Jahre alt, hat ein Mädchen dazubekommen. Das Kerlchen ist aufgeblüht (hat viele Kinder gezeugt) und ist letztendlich 4 Jahre alt geworden. Und das, obwohl er mit mehreren seiner Töchter zusammen die Bude geteilt hat, es war also immer Trubel.

„Nur“ weil Du um ein totes Tier trauerst, solltest Du Dich nicht gegen einen neuen Partner entscheiden. Du als Mensch hast schon so tiefe Trauer, wie muss es dann erst dem Tier gehen!
Als Mensch kann man sich unmöglich ausreichend um so ein Tier kümmern, selbst wenn man den ganzen Tag zur Verfügung hätte. Du kannst Dich nicht mit der Maus ins Nest kuscheln, Du kannst ihre keine Sicherheit geben, wenn sie Zuspruch braucht, Du kannst nicht in ihrer Sprache, mit ihrer Gestik und Mimik reden. Du riechst nicht vertraut, wie Maus. Nichts. Das alles fehlt Deiner Maus!

Wenn Du selbst wirklich absolut keine Mäuse mehr möchtest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Deine verbliebene Maus abzugeben, damit sie ein schönes Leben führen kann.

Wenn Du Tipps zur Vergesellschaftung brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, bisher hat es immer geklappt bei mir, ich halte seit Jahren Rennmäuse.

Ich wollte Dir auch noch Zuspruch zukommen lassen, weil Du mit der Maus so schnell zum Tierarzt gegangen bist. So hast Du ihr viel Leid erspart!

Liebe Grüsse
Bine

1 „Gefällt mir“

hi loussy,

vielen dank für deine liebe und informative antwort.

vergesellschaftet hab ich auch schon erfolgreich - das ist mein 2. mäusepäärchen, damals hab ich auch die verstorbene maus durch eine junge „ersetzt“. dauerte immer ca. 3 - 4 tage, bis die beiden mäuse sich dann grün waren und dann ging es auch echt gut. hatte immer weibchen, weil ich keinen unkontrollierten nachwuchs wollte.

das merk ich schon, dass ihr ihre freundin fehlt… sie saß heut nacht, als ich mal aufgestanden bin, verloren auf ihrem stein und guckte in die dunkelheit… anstatt im nest zu liegen und zu schlafen.

vielleicht hol ich doch wieder eine maus… verglichen mit den 3,5 jahren voller freude an den tieren sollt ich die traurigen tage nicht zu sehr „bewerten“.

ich überleg es mir nochmal… sollte aber schon nur eine neue maus sein, keine zwei, oder? zwecks der „übermacht“ der jungen im terrarium dann - die würden doch sicherlich meine „oma“ angreifen und verletzen?

liebe grüße,
sonja