Hallo Sonja!
Bitte, such trotz dem Alter für Deine verbliebene Maus einen Partner!
Ich habe vor einigen Wochen zu meiner knapp 3 Jahre alten Rennmaus einen neuen Partner gesetzt, 2,5 Jahre alt. Die zwei haben sich fast sofort super gut verstanden und sind beide aufgeblüht.
Gefunden habe ich das Kerlchen über ein Rennmausforum. Ich wollte auch gerne eine ältere Maus, weil ich einem Tier in Not helfen wollte. Junge Mäuse hab ich selbst genug 
Das Vergesellschaften klappt aber auch mit jungen Mäusen, auch da habe ich Erfahrungen sammeln können. Auch da, ein Bock, knapp 3 Jahre alt, hat ein Mädchen dazubekommen. Das Kerlchen ist aufgeblüht (hat viele Kinder gezeugt) und ist letztendlich 4 Jahre alt geworden. Und das, obwohl er mit mehreren seiner Töchter zusammen die Bude geteilt hat, es war also immer Trubel.
„Nur“ weil Du um ein totes Tier trauerst, solltest Du Dich nicht gegen einen neuen Partner entscheiden. Du als Mensch hast schon so tiefe Trauer, wie muss es dann erst dem Tier gehen!
Als Mensch kann man sich unmöglich ausreichend um so ein Tier kümmern, selbst wenn man den ganzen Tag zur Verfügung hätte. Du kannst Dich nicht mit der Maus ins Nest kuscheln, Du kannst ihre keine Sicherheit geben, wenn sie Zuspruch braucht, Du kannst nicht in ihrer Sprache, mit ihrer Gestik und Mimik reden. Du riechst nicht vertraut, wie Maus. Nichts. Das alles fehlt Deiner Maus!
Wenn Du selbst wirklich absolut keine Mäuse mehr möchtest, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, Deine verbliebene Maus abzugeben, damit sie ein schönes Leben führen kann.
Wenn Du Tipps zur Vergesellschaftung brauchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden, bisher hat es immer geklappt bei mir, ich halte seit Jahren Rennmäuse.
Ich wollte Dir auch noch Zuspruch zukommen lassen, weil Du mit der Maus so schnell zum Tierarzt gegangen bist. So hast Du ihr viel Leid erspart!
Liebe Grüsse
Bine