anfang Oktober ist es wider soweit, dann geht ins Land der Baguettefresser!
Nun kosten das Fahren aud den Autobahnen dort meist Geld, es gibt aber auch kostenfreie Strecken, nicht nur Stadtumfahrungen.
Trotz Suche in diversen Suchmaschinen hab ich kein Verzeichniss kostenfreier Strecken gefunden (Karten tuns natürlich auch).
Ist die Existenz solcher Strecken nun ein Gerücht, oder bin ich nur zu dumm zum Suchen?!
Speziell Nordfrankreich interessiert mich, weil wir in Richtung Bretagne unterwegs sein werden.
Wenn Du französisch sprichst (oder vielmehr: verstehst), dann schau doch mal auf www.voila.fr
Dort gibt es einen Routenplaner, der auch immer die jeweiligen Mautkosten angibt. Ich habe das vor ca. einem Jahr genutzt und die Angaben haben ganz genau gestimmt.
Aber eine Liste mit den kostenfreien Straße gibt es dort leider auch nicht. Nach dem Ausschlussprinzip vorgehen wäre dann die Parole:wink:
Michelin Straßenatlas Frankreich, kostet knapp 25 Euro aber da is jede ministraße vorhanden
Route National (RN) oder die normalen Straßen (D) meinst Du sicherlich, oder? An en Straßen wird es aber meistens nur mit N171 z.B. anstelle von RN 171 ausgedrückt
Einfach Start- und Ziel eingeben. Du kannst hir ankreuzen „Autobahn verhindern“ sowie „keine Nutzung kostenpflichtiger Straßen“
Wenn ich zu meinen Eltern nach Frankreich fahr brauch ich mit Autobahn ca. 1100 km, über RN und D-Straßen sind es 954 km *g
Zusötzlich gibt es Autobahnen, welche Mautfrei sind - manchmal lässt es sich aber auch nicht vermeiden - und die Maut ist mit nem Kleinwagen / Mittelklassewagen recht human. Waren bei uns letztes Jahr 35 Euro mehr oder so - hab die Quittungen daheim, muß i schauen wenn’s interessiert.
5 Euro kostet die Maut in Frankreich je hundert Kilometer. Bist Du sicher, daß Du auf Landstraßen 3-4 Liter je hundert Kilometer an Sprit sparst? Ich zweifle.
grundsätzlich sind alle 4-spurigen Nationalstrassen gebührenfrei.Im Norden kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber m. W. ist die A31 Nancy-Metz-Thionville (-Luxemburg) gebührenfrei. Weiter südlich sind es die A35 Karlsruhe - Strasbourg - Colmar - Mulhouse (sehr empfehlenswert als Alternative zur deutschen A5) sowie ein Stück der A 36 (Belfort - Montbeliard). Auch die A 42 ist es auf dem Stück Lyon - St Etienne. Ganz im Süden auch die A 75 Clermont - Beziers/Montpellier) mit Ausnahme des Viaduc Du Millau. Im Bereich von Lyon und Montpellier gibt es gebührenfreie Stadtautobahnen. Auf www.viamichelin.com werden Dir alle gebührenpflichtigen Abschnitte angezeigt (Die Option „nur gebührenfreie Strassen“ wurde vor ein paar Monaten entfernt).
es geht nicht nur ums Geld.
Zeit spielt erst mal nicht die große Rolle, denn wir haben auf diversen Fahren über Landstraße immer wieder schöne Ecken entdeckt, die wir per Autobahnfahrt nienimmernicht gefunden hätten.
den Eindruck konnte man gewinnen, tauchten die Worte „Geld“ und „kostenfrei“ doch sehr geballt auf.
Zeit spielt erst mal nicht die große Rolle, denn wir haben auf
diversen Fahren über Landstraße immer wieder schöne Ecken
entdeckt, die wir per Autobahnfahrt nienimmernicht gefunden
hätten.
den Eindruck konnte man gewinnen, tauchten die Worte „Geld“
und „kostenfrei“ doch sehr geballt auf.
vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Klar, wir wollen möglichst wenig auf mautpflichtigen Autobahnen unterwegs sein, wenn sie kostenfrei sind (und davon gibt im Norden von F einige), werden wir sie nehmen.
Aber wenn wir kostenpflichtige Autobahnen via Rue National umfahren nehmen wir es als Chance, etwas vom Hinterland kennen zu lernen. Das ist so was wie ein Spleen.
Wenn die Spritkosten dann höher werden als die Maudgebür, dann wird das billigend in kauf genommen.
So meinte ich das.