Maut für Europabrücke?

Ich fahre demnächst nach Italien und muss um dahin zu kommen auch über den Brenner und die Europabrücke.
Jetzt hab ich gehört, dass man dafür zahlen muss, über die Brücke zu fahren, stimmt das?
ich weiß ja, dass man für den Brenner zahlen muss aber EXTRA für die Brücke?

Ist es dann evtl. sinnvoller, über die Brenner Bundesstraße zu fahren??

Bitte dringend um Antwort!
Dankeschön!

Liebe Wuzala,

zunächst: So teuer ist es nicht: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/laender/export/l…

Zum Anderen: Wo soll´s denn hingehen ? Es gibt da ein paar tolle Strecken um nach Norditalien zu kommen - die kosten allerdings ein bißchen Zeit. Ich gebe gern ein paar Tips, wenn das Ziel und die Bedingungen klar sind.
Der alte Brenner ist ziemlich voll mit LKW und elenden Landplagen Wohnmobilen.
Fernpaß kannste ganz knicken, der stinkt nach Pommes und Diesel vor lauter Reisebussen mit kleinem rotem Nummernschild. Mit popeligen 1100 und ein paar kleinen ist das eh´ kein Paß sondern eine Hügelquerung und selbst dazu sind die Rentnerkarawanen kaum fähig.

Gruß
BeLa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

ich weiß ja, dass man für den Brenner zahlen muss aber EXTRA
für die Brücke?

Nicht extra für die Brücke, sondern für die Brennerautobahn. Auf der Südtiroler-Seite der Brennerautobahn fällt die normale Maut an für die italienische Autobahn.

Ist es dann evtl. sinnvoller, über die Brenner Bundesstraße zu
fahren??

Es dauert jedenfalls deutlich länger, manchmal ist dort auch viel Verkehr. Du musst von Innsbruck Süd bis auf den Brenner auf der Bundesstraße fahren.

Gruß
Tom

Hallo,

um von D nach I über A zu fahren kostet es:

  1. „Pickerl“ in A

  2. „Brennermaut“ in A (allgemein um die Brennerautobahn zu benutzen)

  3. „Autobahnmaut“ in I

  4. kannst du bereits in D an den Tank- und Raststellen kaufen und mußt es von innen an die Windschutzscheibe kleben

  5. mußt du direkt an der Mautstation bezahlen (für PKW glaub ich 7.- oder 9.-)

  6. in I an der Mautstation ein Ticket ziehen, wenn du das nächste Mal von der Autobahn runterfährst (Ausfahrt nicht Rastplatz) mußt du das Ticket wieder hergeben (entweder Mensch oder Automat) und mußt anhand der gefahrenen Strecke zahlen.

Rückwärts gilt wieder dasselbe:

zuerst 3) Autobahnmaut I
dann 2) Brennermaut in A
dann 1) Pickerl in A (falls dein Pickerl schon abgelaufen ist, die kürzeste Frist sind 10 Tage, für 14 Tage brauchst du also ein Neues)

Gerhard

Hi

http://www.omv-angath.at/maut.asp

BRENNER MAUT - EUROPABRÜCKE
Preise wie an der Mautstelle Schönberg / Brenner

Danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl ganz normal über den Brenner fahren. Hab wohl eine Falschinfo bekommen.
Grüße!

Es soll nach Bardolino am Gardasee gehen. Allerdings fahre ich morgen früh um 4 Uhr schon los, also kommt dein Rat wahrscheinlich zu spät. Schade eigentlich! lg!