Moin,
wir haben eben darüber diskutiert, ob es beim Basketball eigentlich eine Vorschrift über die maximal erlaubte Körpergrösse der Spieler gibt. Weiss hier jemand was ?
Gruss,
Tommy
Moin,
wir haben eben darüber diskutiert, ob es beim Basketball eigentlich eine Vorschrift über die maximal erlaubte Körpergrösse der Spieler gibt. Weiss hier jemand was ?
Gruss,
Tommy
Hallo Tommy!
Zum jetzigen Zeitpunkt ist mir sowas nicht bekannt. Auch aus anderen Sportarten nicht. Gewichtsklassen ja, aber Größe…nein.
Falls allerdings die Sportler mit der chinesischen Methode zu mehr Körpergröße kommen wollen kann ich mir vorstellen, dass das zukünftig vielleicht sogar ein Thema wird.
Grüße Dusan
Hi Dusan,
danke erstmal für die Antwort.
Wir haben darüber fabuliert, dass man dann ja eigentlich nur einen extremen „Riesen“ in der Mannschaft haben muss, der quasi jeden Pass unter (bzw. neben *g*) dem Korb mit tödlicher Sicherheit verwandeln würde. Bei 3 oder 4 Spielern über 2,30 m könnten diese sich dann wohl sogar auch den Ball in Regionen zupassen, die für kleinere Spieler nahezu unmöglich zu erreichen wären…
Gruss,
Tommy
Hallo!
Wenn sich eine Situation ergeben sollte in der das Realität würde
dann werden eben einfach die Regeln geändert.
Beim Baseball hatten sie mal ein ähnliches Problem-es wurden zu viele
Homeruns geschlagen (was nach einiger Zeit zu sinkenden
Einschaltquoten führte); Lösung: eine Regeländerung nach der anderen.
Tschüss
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Tommy!
Dheoredisch richdig:wink:
Sind ja nicht gerade die kleinen Männer. Dirk Novitzki mit 2,13 gilt ja auch nicht gerade als Zwergenwüchsig.
Aber Größe ist nicht alles. Das bestätigt Hr. Iverson, der mit 1,83 Topscorer ist und mit dieser Größe eher der Jockey unter den Basketballern ist.
Wie heissts so oft: Nicht auf die Größe kommts an sondern auf die Technik:wink:
In diesem Sinne
LG
Dusan
Hi TOmmy,
gibt es nicht. der größte Mensch der Welt, ein Russe dessen Namen ich leider vergessen habe, hat Basketball gespielt. Mit 2,48 brauchte er für ein Dunk in (schreib man das so?) nicht zu springen. Er ist aber jetzt, mit Mitte 40, ein körperliches Wrack. Wenn Du mal in den NBA Spielerdaten blätterst, stellst du fest daß das Gros der Spieler zwischen 1,95 und 2 Meter misst. Weltklasse Handballer oder Volleyballer sind genauso so groß.
Liebe Grüße,
Max
Hallo,
ich glaube nicht, dass irgendein Trainer 4-5 Spieler aufs Feld schickt, die um die 2,30 m sind - es sei denn, die wären so Multi- Talente, die einen guten Schuss haben, sich gut bewegen können und echt schnell sind. Je größer die Spieler, desto unbeweglicher sind sie (im Normalfall!!! Ausnahmen sind gibts natürlich auch).
Ich bezweifele, dass eine körperlich überlegene Mannschaft letztendlich das Spiel gewinnen muss, da sie wahrscheinlich mit Fastbreaks platt gemacht werden können.
Gruß,
Carmen