Hallo,
ich laufe seit einiger Zeit relativ regelmäßig zwischen 8 und 12 km im Training und nehme an entsprechenden Cityläufen gleicher Distanz teil. Mein persönliches Ziel ist es einen 10km-Lauf unter 40 min (39:59)zu absolvieren. Hierfür habe ich mir bereits entsprechende Trainingspläne erstellt bzw. im Netz herausgesucht.
Bisher funtioniert das auch alles problemlos und ich komme mit meiner Leistungsverbesserung gut voran. Nun ist mir heute jedoch folgender Gedanke gekommen: Wie schnell könnte ich aufgrund meiner persönlichen biologischen/anatomischen Voraussetzungen bei optimalem Training laufen?
Kann man diese Grenze irgendwie ermitteln und wer macht sowas?
Vielen Dank für eure Antworten.
mit dem Gedanken habe ich mich auch schon rumgeschlagen. Gleich vorweg: einen pauschalen „Fitness-Rechner“, dir dir das berechnet, gibt es nicht (und wäre m.E. auch nicht besonders seriös). Ich glaube, deine maximale persönliche Leistung hängt von 2 Faktoren ab: 1. Körperliche Voraussetzungen, d.h. Alter, Gewicht, Verletzungsanfälligkeit, Ernährung, Veranlagung zum Muskelaufbau etc. Das kannst du nur teilweise beeinflussen, wobei natürlich Ernährung und gesunder Lebenswandel eine Rolle spielen. Tendenziell sinkt aber die persönliche Höchstleistung mit dem Alter. 2. Training, d.h. sinnvoller Zyklus von Belastung und Regeneration, ganzheitlicher Aufbau (Muskeln, Gelenke und Sehnen), Regelmäßigkeit, Intensität usw. Hier spielt natürlich Zeit und Wissen eine große Rolle, aber auch etwas Geld für das nötige Equipment. Ein Profisportler wird immer zu höheren Leistungen fähig sein, weil er einen entsprechend großen Teil seiner Zeit dem Training widmen kann und einen (oder mehrere) fähige/n Trainer im Rücken hat. Und: Die Leistungssteigerung ist eben leider nicht linear sondern eine Kurve, sodass doppelter Trainingsaufwand sicher nicht doppelte Ergebnisse bringt.
Du gehst jetzt von optimalem Training aus, aber das wirst du wahrscheinlich nicht erreichen. Egal wie oft du läufst, du könntest immer noch mehr Zeit in deine Fitness investieren (um z.B. Bauch und Rücken für den Lauf besser zu stärken o.ä.). Selbst wenn aber das Training wie auch immer „optimal“ wäre, ist dein körperlicher Zustand nicht fix, sondern verändert sich ständig, sodass eine starre Maximalleistung nicht feststellbar, höchstens zu schätzen wäre.
Insgesamt ist deine Frage nach maximaler persönlicher Leistungsfähigkeit so individuell zu beantworten, dass es kaum möglich ist, da eine klare Aussage zu treffen. Andersherum betrachtet: Bei jedem Menschen ist irgendetwas anderes nicht optimal geeignet und gibt als erstes nach. Bei einem sind es die Kniegelenke, bei einem anderen die Bänder im Fußgelenk, wieder ein anderer baut kaum Muskeln auf usw. Wo deine Schwachstellen liegen, musst du selbst herausfinden, um an ihnen arbeiten zu können. Letztendlich ist das Verschieben der eigenen Grenzen doch sowieso das beste daran
also ich finde, the_digger hat die Frage schon so ziemlich umfassend beantwortet! Ich würde noch den psychischen Faktor ergänzen wollen, der gerade beim Ausdauersport einen entscheidenten Anteil an der Leistung hat. Damit meine ich generell das psychische Durchhaltevermögen bei vornehmlich monotonen Belastungen (sowohl im Training als auch im WK), aber auch etwas, was ich jetzt mal Kampfgeist nenne, d.h. weit über die Schmerzgrenze laufen zu können, das letzte aus sich herausholen können. Diese „Bissigkeit“ hat nicht jeder Athlet gleichermaßen! (Kann man sicherlich ggf. antrainieren, wo wir wieder bei the_digger’s Punkt 2: Training, wären)