ich habe mal gehört, dass der menschl. Körper nur eine best. Menge an Wasser verträgt, bis die Zellen quasi „platzen“. Ist das so richtig und wenn ja, wieviel beträgt diese Maximalgrenze?
Danke im Voraus für jedes Statement und viele Grüße aus Greifswald
Pheenix!
das größte Rätsel bei diesem Vorgang dürfte sein, wie die Zellen dazu gebracht werden können, derartig viel Wasser aufzunehmen, dass sie platzen. Wer zu schnell zu viel Wasser in sich hineinschüttet, dürfte eher an Herzdrücken und Atemnot sterben - im Bauchraum ist nicht beliebig viel Platz.
Das Thema war vor einiger Zeit schon mal da, mir fällt aber beim besten Willen kein Schlagwort für die Suche im Archiv ein.
ich habe mal gehört, dass der menschl. Körper nur eine best.
Menge an Wasser verträgt, bis die Zellen quasi „platzen“. Ist
das so richtig und wenn ja, wieviel beträgt diese
Maximalgrenze?
Platzen ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber es passiert schon etwas, das mit Zelldruck zu tun hat. Ich kann das nicht so 100% genau erklären, vielleicht haben wir ja einen wissenden Bioloigen unter uns. Jedenfalls geht der osmotische Druck in der Zelle den Bach runter, wenn Du zu viel trinkst und damit der Salzhaushalt (und auch der anderer Mineralien) kippt. Das Ergebnis kann z.B. Ein Hirnödem sein.
Die genaue Menge kann Dir zum Glück keiner sagen, die hängt nämlich u.a. davon ab, wieviel Salz Du im Körper hast.
Das Thema war vor einiger Zeit schon mal da, mir fällt aber
beim besten Willen kein Schlagwort für die Suche im Archiv
ein.
Bin auf die Idee auch schon gekommen, hab aber leider nichts gefunden. Aber dafür hab ich ja euch, also danke, dass ihr die Frage nochmal beantwortet :b
Wie groß die Menge Wasser ist hängt von jedem individuell ab, kann man also so genau nicht sagen, kommt auch darauf an wie viel Wasser zu in welcher Zeit trinkst. Warum eigentlich willst du jemanden Umbringen?
Du kannst z.B. über den tag verteilt 8liter trinken, davon wird dir wahrscheinlich schlecht und du ruinierst deine Nieren, weil die mit dieser Menge nicht zurecht kommen. Ebenso geht’s auf den Kreislauf weil ja auch dein Herz die ganze menge weg pumpen muß.
Wenn du aber (als Party-gag ein Wetttrinken veranstalten willst) in kurzer Zeit 2-3liter Wasser trinkst, kann/wird es in der Tat tödlich sein! Ich erklär es mal ganz einfach.
Hast ev schon mal was von Osmose gehört, da geht es einfach nur darum das der körper aus Wasser und „Teilchen/Salzen“ besteht und der Körper immer versucht die gleiche Konzentration an salzen in „Wasser“ zu haben (besser erklärt bei wikipedia unter osmose).
Aus jeden fall schafft der Körper den Ausgleich bei der zu schnell getrunkenen menge Wasser nicht. aslo nicht machen! es sei denn das erbe lohnt sich.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kenne Biertrinker, die locker am Tag ihre 8 bis 10 Maß wegkübeln. Warum brauchen die 30 Jahre (und länger), bis sie sich kaputtgesoffen haben? Den Nieren ist es meist völlig egal, dem Kreislauf auch, eher gibt die Leber auf.
Noe, da bevorzuge ich dann doch andere Methoden Ich interessiere mich einfach für die Grenzen des menschl. Körpers und war neugierig ob an dem, was ich hörte, etwas Wahres wär. Klang für mich eher wie ein Ammenmärchen, aber scheint ja doch einen wahren Kern zu haben.
aslo nicht machen! es sei denn das erbe lohnt sich.
Ich nehme an, weil sie ab und an aufs Klo gehen?
Da gabs doch vor kurzem diesen Fall in Amerika, das Trinken ist überlebbar nur wenn man nicht aufs Klo gehen darf…
lg
Kate
Hallo,
so aus dem Gefühl heraus würde ich sagen die angenommen tödlichen Mengen sind zu niedrig angesetzt. 2-3 Liter Wasser hab ich selbst schon in weniger als einer Stunde getrunken ohne jeden merkbaren negatven Effekt.
Und auch 10 Liter pro Tag dürfte, wenn man es nicht jeden Tag macht, einem Erwachsenen mit Normalkonstitution nichts wesentliches ausmachen.
Gruß
Werner
Ich nehme an, weil sie ab und an aufs Klo gehen?
Da gabs doch vor kurzem diesen Fall in Amerika, das Trinken
ist überlebbar nur wenn man nicht aufs Klo gehen darf…
nicht passt hier nicht, oder flennen die Amis ersatzweise? Dieses Gerücht bestätigt übrigens meinen Verdacht, dass nicht etwa Zellen platzen, sondern die Blase. Dagegen allerdings spricht der Selbsterhaltungstrieb bzw. die begrenzte Kraft des Schließmuskels.
Etwas mehr als ein Gerücht, ging durch sämtliche Medien, hab jetzt aber auf die Schnelle nur den amerikanischen Bericht gefunden, ich hoffe dein Englisch ist gut: http://www.youtube.com/watch?v=dqY7wxzARhU
lg
Kate
ich kenne Biertrinker, die locker am Tag ihre 8 bis 10 Maß
wegkübeln. Warum brauchen die 30 Jahre (und länger), bis sie
sich kaputtgesoffen haben? Den Nieren ist es meist völlig
egal, dem Kreislauf auch, eher gibt die Leber auf.
obwohl ich ja die von dir angegebenen Menge auch für Wasser zumindest bei gelegentlichem Konsum für ungefährlich halte, gibt es doch wesentliche Unterschiede in der Wirkung von Bier und Wasser auf das Elektrolytgleichgewicht im Körper. Bier enthält nicht nur zusätzlich Alkohol.
Gruß
Werner
also bevor zu solch eine Menge zu dir nehmen kannst, wird der Körper das Wasser im Magen sowieso wieder erbrechen. Um zu ertrinken oder dich mittels oral zugeführten Wasser umzubringen, musst du schon deine Füsse in Beton gießen und in die Wupper springen.
Diesen Effekt hast du übrigens auch mit verdorbenem Essen und anderen körperschädlichen Substanzen. Schuld dafür ist das Brechzentrum im Hirn.