Maximale Herzfrequenz

hi!

heute hat bei mir wieder das mountainbiken angefangen. nach der winterpause, hab ich natürlich viel abgebaut. nach zirka einer halben stunde hatte ich einen puls von 210. (ich muss aber sagen dass ich eigentlich nur auf power aus bin, und nicht auf fett-verbrennung).
der hohe puls stört mich eigentlich nicht, aber ich hab mir mal gedanken darüber gemacht, was eigentlich das herz aushält, ab welchem puls-wert wird es gefährlich…
kleine info nebenbei: bin 21 jahre alt, männlich.
hab´ mal von einem freund gehört, dass es bei 250 eng wird, aber ist dass nicht doch ein bisserl „wenig“. ich mein, heute hatte ich 210 und muss sagen, mir ist es nicht schlecht gegangen, oder so.
was meint ihr dazu?

mfg

Hallo STCrew!

Kleiner Tipp gib mal in die Suchmaschine „Belastungspuls“ ein! Da gibts jede Menge Hinweise. Ich persönlich glaube, daß 210 nach der Winterpause „normal“ ist, da Du ja sozusagen untrainiert gestartet bist. Generell ist ein Belastungpuls über 200 nicht zu empfehlen, richtig gefährlich wird´s aber soweit ich weiß erst ab 250!
mfg

hi kati!

ist richtig: Belastungspuls ist ein gutes key-wort.
danke

mfg

Zu hoch!
Hi auch,

ein Puls von 210 ist auf die Dauer viel zu hoch. Das sollte wenn überhaupt der Maximalpuls sein.

Beim Versuch, 250 zu erreichen, würde ich (auch 21 und m) wahrscheinlich tot umfallen.
Als ich eine Sportmedizinerin fragte, bei welchen Puls man trainieren sollte, sagte Sie, dass man am Anfang zwischen 140 und 150 laufen sollte. Dies ist gesünder fürs Herz und besser für den Kreislauf.

Schau mal hier, hier steht, wie man den Belastungspuls berechnet:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/ausda…

Gruß,
Stefan.