Maximales Kaloriendefizit und Kraftsport ?

Hallo ,

ich will massiv abnhemen und ein großes Kaloriendefizit fahren. ca -1000 Kalorien am Tag. Klar kann man dann keine muskeln mehr aufbauen aber erhalten. Ich hab gehört das, dass Volumen dann gering sein soll . Also ich würd sagen 2 x 8-12 Wiederholungen pro Muskelgruppe und das im Ganzkörpertraining 3-4 mal die Woche. Was meint ihr dazu ?

gruß

Hallo,

Je nach Geschlecht, Gewicht, Größe und Alter bedeutet das eine Unterversorgung um die Hälfte bis hin zum Fasten. Dir sollte zum einen bewusst sein, dass eine solche Hungermaßnahme einen enormen Stress für den Körper darstellt. Immer wieder durchgeführte Studien belegen, das solch eine drastische Einsparung in sehr vielen Fällen zu Jo-Jo-Effekt führt. Der Körper baut wohl Fett- und Muskelmasse ab. Aber wenn die Kalorien wieder fließen, legt er größere Depots an, um gewappnet zu sein, falls wieder mal so eine Krisensituation auftritt.

Zudem solltest Du, bevor Du die Nahrungsaufnahme so drastisch reduzierst einen geeigneten Arzt konsultieren, um Folgeschäden abschätzen zu können. Diverse Organe im Körper brauchen Kalorien, um vernünftig zu arbeiten. :wink: Ansprechpartner könnten ein Internist sein, aber auch Ernährungsberater oder Sportmediziner.

Weil die Gefahren für den Körper und den Erfolg der Maßnahme recht groß sind, wird in diesem Forum von vielen Nutzern eine geringe Reduktion der Kalorienaufnahme verbunden mit einer ausgeglichenen Ernährung empfohlen.

Das dürfte der medizinischen Empfehlung für Kraftsport im Allgemeinen entsprechen. Also kein geringes Volumen …

Grüße
Pierre

was würdest du dann empfehlen lohnt sich bei einem hohem Kaloriendefizit überhaupt Kraftsport zu machen wenn ja mit welchem Volumen wöchentlich oder reicht es Kraftausdauersportarten wie Boxen zu betreiben ?

Gruß

Ich würde das hohe Kaloriendefizit ohne ärztlichen Beistand unterlassen …

Grüße
Pierre

Blöde Idee. ‚Mal eben schnell‘ abnehmen funktioniert nicht auf Dauer. Um nicht schwuppdiewupp ein mehrfaches an Kilos wieder auf den Rippen zu haben, braucht es eine langfristige Strategie.

Hi,

so ein hohes Kaloriendefizit über mehrere Wochen wird nicht klappen – egal ob mit oder ohne Krafttraining.
Ich würde meinen täglichen Gesamtumsatz berechnen und diesen täglich um ca. 500 kcal reduzieren. So nimmst Du langsam aber sicher und gesund ab, ohne dass es zu Fressattacken oder Jojo-Effekten kommt.
Damit kannst Du auch weiterhin Dein Ganzkörperkrafttraining in gewohnter Form mit gewohnten Gewichten durchführen. Krafttraining verhindert , dass Du durch das Kaloriendefizit zu viel Muskelmasse verlierst. Ferner steigert Krafttraining den Grundumsatz und erhöht dadurch den Fettabbau nach dem Sport.

LG Pat

Hi also ich würde bei Ganzkörpertraining auf 4x8-12 Wdh. hochgehen. Beim Ganzkörpertraining geht es nicht darum, so viele Übungen wie möglich zu machen und jede Muskelgruppe irgendwie zu beanspruchen, sondern eher gezielt Muskelverbände effizient zu belasten.

Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge, Dips.

Mach das 2x die Woche + 2x die Woche HIT Cardio (google da mal nach spezieller Ausführung) und dann wird das mit dem Abnehmen.

PS: Zum Kaloriendefizit kann ich leider nichts sagen, schau auf jeden Fall, dass du ausreichend Nährstoffe hast und nicht viel zu wenig ist. Was ich stark empfehlen kann, ist Intermittierendes Fasten. Sprich die ersten 4-6h nachm Aufstehen nur Wasser und schwarzer Kaffe und danach 3 anständige Mahlzeiten. Damit greifst du die Fettreserven sehr schnell an ;).

Vielleicht wäre Intervallfasten was für dich? Da spart man automatisch Kalorien, weil man 16h nichts isst und in den anderen 8h, wenn man jetzt nicht gerade Pizza isst, kann man dann einiges sparen. Soll auch ganz gut sein für den Körper. Aber generell ist vermutlich eher eine langsame Gewichtsreduktion sinnvoller und vor allem nachhaltiger. :slight_smile:
Und je mehr Muskeln du hast, umso höher ist dein Grundumsatz, auch wenn du nichts tust, verbrennst du dann automatisch mehr Kalorien. Deshlab lieber mehr Sport, Nahrung nur ein Müh reduzieren und gut ist.
LG