Maxtor basic 750 gb läut nicht unter windows 7

Hallo, habe gerade windows 7 auf meinem PC installiert und jetzt erkennt er meine Maxtor Basic 750GB externe USB Platte nicht mehr. Er erkennt sie nur als „unknown device“ und möchte einen Treiber haben. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG Clara

Hallo,

ist die Ext.HD Formatiert!!??
Wenn ja meine Vermutung ist, dass deine Festplatte einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat, der bereits vergeben ist. Das ist der Grund weshalb die Festplatte zwar erkannt, jedoch aufgrund der doppelten Laufwerksbuchstabenvergabe nicht unter „Computer“ bzw. Arbeitsplatz angezeigt werden kann. Du musst deiner Festplatte an deinem Netbook also einen anderen Laufwerksbuchstaben geben, der noch nicht vergeben ist.

Das machst du indem du auf das Symbol „Arbeitsplatz“ bzw. „Computer“ rechts klickst und „verwalten“ wählst.
In dem Fenster was sich dann öffnet klickst du links in der Baumstruktur auf „Datenträgerverwaltung“. Hier siehst du nun alle Laufwerke, die derzeit an deinem PC angeschlossen sind. Nun müsstest du auch irgendwo deine esterne Festplatte sehen. Diese klickst du dann auch rechts an und wählst „Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern“ aus. In dem dann sich öffnenden Fenster kannst du dann den Laufwerksbuchstaben abändern.

Achte darauf, dass du einen Buchstaben wählst, der noch nicht vergeben ist.

Nun müsstest du ganz normal auf deine Festplatte zugreifen können.

Oder bei Maxtor Treiber downloaden!!!

M

ja platte ist formatiert, habe sie vorher unter XP benutzt, lief da einwandfrei.
Das Problem ist in der Daterträgerverwaltung kann ich die Platte nicht sehen!
Aber Danke schonmal für die zügige Antwort.

Treiber gibts bei Maxtor nicht zum download.
Clara

Hallo.
Windows müsste die plattentreiber automatisch finden.
Versuch sonst mal im gerätemanager automatisch nach treibern zu suchen.
Möglich ist auch das platte oder usbanscluss kaput sind.
Wenn nichts hilft bei google nach treibern suchen.
Gruß weiti

Hallo.
Windows müsste die plattentreiber automatisch finden.

tut es nicht, schon x-mal versucht!

Versuch sonst mal im gerätemanager automatisch nach treibern
zu suchen.

gibt nur Fehlermeldungen

Möglich ist auch das platte oder usbanscluss kaput sind.

nein alles ok, funktioniert an xp-Rechner einwandfrei, außerdem kann der USB nicht kaputt sein, weil Win7 ja erkennt, dass ein „unbekanntes Massenspeichergerät“ angeschlossen wurde.

Wenn nichts hilft bei google nach treibern suchen.

hab ich die letzten Stunden versucht konnte nichts finden.

Gruß weiti

Trotzdem Danke für die Antwort.
Clara

Hi Clara

Schau mal bei der Hersteller-Website nach ob es eine neue Firmware-Version gibt.
Schau auch ob du der Platte im Gerätemanager einen Buchstaben zuweisen kannst. Aber da sie nicht erkannt wird, glaub ich nicht, dass das das Problem ist.

mfg Thomas

sorry, da kann ich leider nicht helfen

Hi Clara,

so ein Problem hatte ich schon mal. Bei mir hat ein zwischengeschalteter passiver oder aktiver USB-Hub geholfen.

Die Platte an den HUB gehangen, lief alles tadellos.

Frag mich nicht, warum das so ist.

Grüße Tom

PS: So ein HUB kostet ca. 3-6 Euro bei eBay, etc.

@Thomas
bei maxtor gibt logos zum download :frowning:

@all
weiß einer von euch, was für eine Platte da im Kasten ist, hab irgendwo gelesen, dass eine Seagate Barracuda drinn sein soll, wenn ja, was für eine?

@Tom
war das bei dir auch unter win7?

Also normalerweise liegt es an einem defekten USB-Controller und nicht an der Platte. Laufen andere USB-Sticks oder Festplatten an demselben Port noch und geht die Platte an einem anderen Rechner?

„Unbekanntes Gerät“ bezieht sich evtl auf den USB2.0 Controller (idR onboard).
Installiere die Chipsatz-Treiber für dein Mainboard neu.
Die Festplatte kann keine Treiber brauchen.
Es kann sein das Windows eigene Chipsatztreiber installiert hat, aber das Mainboard etwas eigenwillig ist, also die von der Herstellerseite laden!
Gruß, Weiti

Also normalerweise liegt es an einem defekten USB-Controller und nicht an der Platte.

USBs sind alle ok, andere Geräte laufen einwandfrei!

Laufen andere USB-Sticks oder
Festplatten an demselben Port noch und geht die Platte an
einem anderen Rechner?

Platte an XP Laptop angestöpselt, erkannt, benutzbar!
Muss irgendwie an Win7 liegen

Clara

Hallo, dann liegt es sehr wahrscheinlich an dem nicht oder nicht korrekt installierten Mainboard-Treiber. Bitte besorgen Sie sich die aktuellsten Treiber für Chipsatz bzw. Mainboard des Geräts und installieren Sie diese. Danach sollte das Problem aus der Welt sein. Einen treiber für die Festplatte benötigen Sie definitiv nicht.

hat leider auch nicht funktioniert, gibt leider nur einen Chipsatztreiber für XP nicht für Win7.
Board Gigabyte GA-965G-DS3.

Clara

Hier gibt es die aktuellen treiber bei Intel selbst:

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-022768.htm

Hier gibt es die aktuellen treiber bei Intel selbst:

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/cs-022768.htm

DANKE vielmals! Das war der entscheidene Trick!

Jetzt funktionierts wieder!

Nochmals Lieben Dank!

LG Clara

Gerne, freut mich, dass es wieder geht

Hallo,
die Maxtor basic 750 gb Festplatte wird u.a. nicht erkannt, wenn die Spannungsversorgung über die USB-Schnittstelle nicht ausreicht. Hast du schon einmal ein separates Netzteil direkt an die Platte angeschlossen oder einen USB-Hub mit eigenem Netzeil zwischen PC und Festplatte geschaltet?

LG Culles

Danke, aber das Problem wurde gestern schon gelöst!
Siehe oben!

Clara

Hallo,

guckst du HIER
http://driverwhiz.com/treiber-de?brand=Maxtor&logo=M…

M