Mazda 323 - Kupplung piept

Hi,

ich hab mir vor 1,5 Monaten einen Mazda 323c BA, 1,5 Liter Benziner, Bj. 1997, Ez. 02.1998 mit 60000km auf der Uhr gekauft. War vorher ein Frauenauto. Beim Haendler, also mit 1 Jahr Gewaehrleistung. Seitdem 2000km gefahren. Nun sind vor ein Paar Tagen lustige Kupplungsgeraeusche aufgetaucht. Erinnern mich eher an einen (leise) singenden Keilriemen, nur sitzt der bombenfest, ausserdem treten die Geräusche auf wenn:

• ich normal eingekuppelt mit Gang fahr
  • Das Auto im Leerlauf fährt
  • Das Auto steht, die Kupplung ist *nicht* getreten
    Tret ich die Kupplung oder stell einfach den Fuss drauf und beweg das Pedal 1-2cm nach unten, hören die Geräusche auf. Aenderungen in der Funktion der Kupplung sind mir nicht aufgefallen.
    Google spuckt zu dem Problem eine breite Palette von Aussagen, von „kann man jahrelang so fahren“ bis „sofort in die Werkstatt“, da der Haendler etwas weiter sitzt und ich jetzt in akuter Zeitnot bin, andererseits ungern die Frist der Beweislastumkehr bei Gewaehrleistung abwarten will falls es sich um ein wirkliches Problem handelt: hat jemand eine Idee worauf so ein Geraeusch wirklich hindeutet und wie dringend sollte man sich darum kuemmern.
    Danke im Voraus
    Gruss, Paul

Hi

wenn das Ausdrücklager Geräusche machte WENN du das Pedal trittst, Schleifgeräusche, dann würde ich sagen das lebt noch einpaar wochen, mit einemn plötzlichen Ende wenn das Lager sich durch die Feder geschliffen hat.

klappergeräusche vom Lager im Leerlauf und ohne Druck auf die Feder im Fahren können allerdsings lange ohne echten Schaden auftreten. Was nicht heisst das ein Klapperndes Lahger nicht irgendwann zu nem Festgegangenen schleifenden wird.

HH

Hi,

nach deiner Beschreibung kann es nicht an der Kupplung liegen, sondern am Getriebe. Sobald du dieses vom laufenden Motor trennst, dreht es sich nicht mehr und die Geräusche hören auf. Es wird also ein Getriebelager sein, das das Geräusch erzeugt, ergo ein Fall für die Werkstatt.

Viele Grüße
WoDi

Hi

nach deiner Beschreibung kann es nicht an der Kupplung liegen,
sondern am Getriebe. Sobald du dieses vom laufenden Motor
trennst, dreht es sich nicht mehr und die Geräusche hören auf.
Es wird also ein Getriebelager sein, das das Geräusch erzeugt,
ergo ein Fall für die Werkstatt.

Hm… Wenn kein Gang drin ist dann ist das Getriebe doch getrennt? Fiept aber trotzdem. War heute uebrigens beim Haendler, soll am Dienstag wieder vorbeikommen, dann schaut es sich der KFZ-Mechaniker an.

Gruss
Paul

Hi,

Hm… Wenn kein Gang drin ist dann ist das Getriebe doch
getrennt?

Dann versuch mal, bei laufendem Motor und nicht getretener Kupplung einen Gang einzulegen.
Geht nicht?
Warum nicht?
Weil das Getriebe natürlich mitläuft. Es wird erst durch das Betätigen der Kupplung vom Motor getrennt und steht still. Dadurch kannst du dann einen Gang einlegen.

Viele Grüße
WoDi

Hallo!

… stell einfach den Fuss drauf und

beweg das Pedal 1-2cm nach unten, hören die Geräusche auf.
Aenderungen in der Funktion der Kupplung sind mir nicht
aufgefallen.

Hallo!

Sehr gute Problembeschreibung.
Ich meine mal, dass das Kupplungsdrucklager die Geräuche macht.
Das wird nach meiner Meinung etwas Spiel zwischen seiner Lagerung im Ausrückhebel / oder der Kupplungsdruckplatte haben.
Das Drucklager vibriert dann. Die Geräuchbeschreibung passt auch dazu.

Die Werkstatt sollte folgendes machen:
Bei einer hydraulischen Kupplung die Anlage entlüften.
Bei einer Seilzugbetätigung die Nachstelleinrichtung und alles andere prüfen.

Wenn das nichts bringt,
muss leider das Getriebe abgebaut werden, und nachgesehen werden.

Grüße, Steffen!

Hi,

Weil das Getriebe natürlich mitläuft. Es wird erst durch das
Betätigen der Kupplung vom Motor getrennt und steht still.
Dadurch kannst du dann einen Gang einlegen.

Macht zwar irgendwie Sinn was Du schreibst, aber dennoch:
wenn ich beim Fahren die Kupplung um 1-2cm trete (ich weiss, sollte man nicht tun, habs aber eben aus Interesse ausprobiert), so dass der Schleifpunkt noch nicht erreicht ist, kann ich weiterhin normal per Gaspedal beschleunigen woraus ich messerscharf schliesse, dass das Getriebe zu diesem Zeitpunkt nicht getrennt ist. Aber das Gerausch ist dann weg… Der Haendler meinte heute auch dass das wohl die Kupplung sein wird, am Dienstag darf sich dann die Werkstatt drum kuemmern. Aber Danke fuer die Erklaerung.

Gruss
Paul

Hi,

Sehr gute Problembeschreibung.
Ich meine mal, dass das Kupplungsdrucklager die Geräuche
macht.

Jau, das hab ich als Info vom Haendler heute auch mitbekommen, mit den Worten „is ja nicht schlimm, aber wenn Sie drauf bestehen kommen sie am Dienstag in die Werkstatt“.

Gruss
Paul