Hallo,
weiß jemand etwas über den Nutzen der MBT-Schuhe (MBT = Masai Barfuß Technologie; Schuhe mit gewölbter Sohle)? Mir wurde von Freunden geraten, solche zu kaufen, um Rückenbeschwerden zu verringern.
Gruß
Herbert
Hallo!
Wenn du Rückenbeschwerden hast, dann gehe lieber zur Orthopädin und lasse dir Einlagen für die Schuhe verschreiben ( meine haben 22 Euro gekostet - wenn es überhaupt von den Füßen kommt und nicht direkt vom Rücken ) . Ist wahrscheinlich günstiger als die Schuhe und ist speziell auf deine Füße abgestimmt, was weitere Rückenschmerzen vorbeugen kann. Diese MBT- Schuhe sind wahrscheinlich alle gleich geschnitten, es kann also sein, dass du dir eine Fußfehlstellung holst, was noch unangenehmere Folgen haben kann.
Tara
Hallo Herbert,
MBT-Schuhe haben bei meinem Mann viel gebracht. Er kam nach einem Achillessehnenriss viel schneller wieder auf die Beine. Früher hatte er Schmerzen in den Knien, wenn er viel auf Betonfußboden laufen musste - arbeitsbedingt. Damit hat er auch keine Probleme mehr. Es ist sogar so, dass er in normalen Schuhe nur noch ungern geht - maximal Hausschuhe daheim oder wenns das Outfit erfordert. Zum Anzug sehen sie nicht so umwerfend aus.
Ich selbst trage ab und zu die Sandalen - dass sie was bewirken merke ich am Muskelkater in den Oberschenkeln, wenn ich sie mal lange nicht getragen habe.
Mein Mann bekommt die Schuhe sogar verschrieben und der behandelnde Doc. im Krankenhaus ist von den Schuhe sehr angetan.
Unser Verkäufer (Sporttrainer und Krankengymnast) für diese Schuhe bietet einen Testabend an. Sowas solltest du auf jeden Fall mal machen. Der Schuh ist wirklich gewöhnungsbedürftig. Und schließlich ist er ja auch nicht ganz billig. Da lohnt sich dann durchaus eine Reparatur, wenns nötig sein sollte. Ein paar Schuhe reicht bei meinem Mann (starke Beanspruchung) ein Jahr auf jeden Fall.
Alles Gute
viele Grüße
Utemaus
,
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herbert
angeblich wurden die MBT-Schuhe von einem Sportarzt, der früher einmal Leichtathletik berieben hat, entwickelt. Die Lauffläche besteht aus einer hochempfindlichen Sohle mit „Kippkante“. Durch diese Kippkante wird man ständig gezwungen, die Fußgelenke durch Muskelkraft zu stabilisieren. Deshalb zählt der Schuh als „Sportgerät“, und man soll zum Tragen der Schuhe einen Kurs absolvieren. Die Muskeln werden sehr stark beansprucht.
Zum Spazierengehen ist der Schuh bestens geeignet, aber länger als 30 Minuten sollte man ihn zumindest zu Beginn nicht tragen. Und vorher: Unbedingt „Probegehen“ vor dem Kauf! Denn wenn du mit dem Schuh nicht „richtig“ (um-)gehen kannst, schadet er dir mehr als dass er dir nützt, und billig ist er ja nun auch nicht!
Frag lieber vorher deinen Orthopäden, und gegen eine gute Sporteinlage, die du in verschiedene Schuhe schieben kannst, ist ja schließlich auch nichts einzuwenden.
Gruß
Redscorpion
informierst Du Dich und guckst Du
Hallo Wissbegierige:smile:
diese sogenannten „MBT“-Schuhe werden hier, gleich um die Ecke, hergestellt (na ja, eigentlich nicht wirklich - aber die Firma sitz in Roggwil (Ostschweiz).
http://www.masai.ch/newsletter.php?action=prefill
Meine Tochter ist Physiotherapeutin und sie und ihre Kolleginen schwören auf MBT-Schuhe (aber nicht grundsätzlich, das hängt auch vom Einzelfall ab). Mann/Frau/Nutzer muss wohl erst neu das „Laufen“ erlernen, wenn man mit diesen Schuhen klarkommen will.
Meine Frau hat ebenfalls solch Schuhe und schwört drauf.
Ich selbst trage keine MBT-Schuhe (da kipp ich immer nach hinten um ,wenn ich einen Korn stürze:wink:
Gute Fachgeschäfte bieten übrigends einen Lehrgang als auch ein paar Tage zur Probe an (d.h. man nimmt an einem solchen Kurs teil und bekommt anschliessend ein Paar für ein paar Tage zur Probe).
Die MBT-Schuhe sind richtig teuer aber gelegentlich gibt es auch gute gebrauchte (von Leuten, welche eben nicht mit klar kommen) bei eBay.
Ich hoffe diese Einlassungen waren hilfreich im Sinne der Anfrage
Gruss
Ray
Hallo,
weiß jemand etwas …
Gruß Herbert
Hi,
ich trage die Sandalen seit 1,5 Jahren (ausser im Winter bei Schneee) und will nichts anderes.
Ich hatte keinerlei Rueckenschmerzen, trage sie einfach so. Sie verleiten zu einem aufrechten Gang, extra aufrecht, sie gewaehrleisten staendig einen weichen Untergrund, und sie machen das Stehen dynamisch. Du kannst einfach nicht still stehen, staendig bewegst du den Punkt des Bodenkontaktes vor und zurueck unter dem Fuss. Das ermuedet deutlich weniger und trainiert die ganze Beinmuskulatur auch beim Stehen etwas.
Nachteilig ist lediglich das Laufen auf unbefestigten Wegen. Die hohe Sohle ist gegen seitliches Kippen nicht gefeit. Ich habe mir angewoehnt, nicht den kippenden Stand zu korrigieren, sondern mit dem folgenden Schritt den Koerper ins Gleichgewicht zu bringen.
Tip
In einen Laden gehen, interessiert sein und versuchen, ein Probepaar kostenlos zuhause auszuprobieren.
Liebe Gruesse aus dem Taunus von Helmut
Hallo,
Vielen Dank an Euch alle für die Informationen! Bevor ich den MBT- Schuhen näher trete, werde ich mal mit meinem Orthopäden sprechen. Besonders, weil ich mir dann grundsätzlich eine neue Gangart angewöhnen muss. Wie ich erfahren habe, sollte man mit MBT nicht einen Fuß zu weit vor den anderen setzen, ich bin aber 1,87m groß und mache gerne ausladende Schritte.
Danke nochmal und beste Grüße
Herbert