MBT Schuhe - Sport und Alltag

Hallo,
es kursiert zur Zeit die Thematik Schuhe nach dem Prinzip der „Massai Barfuss Technologie“ MBT. siehe http://www.mbt-info.com/content.php?name=prinzips
Wer hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Diese Technologie steht ja im Wettbewerb zu anderen Sportschuhen, in denen ja auch bereits eine sehr lange Entwicklungszeit und Prüfzeiten von Medizinern steckt und ich frage mich, warum es nun auf einmal bedeuten solle, dass die Schuhe nach der „alten“ Variante nun eigentlich „schädlich“ sind.

Danke für Infos.

Gruss
Rudi

Hallo,
ich trage meine MBT einfach im Alltag. Vorteile sind die weiche Aussensohle (Waldboden immer dabei) und die sehr gute Daempfung beim Auftreten. Dass man die Wirbelsaeule automatisch gerader haelt, passiert mir auch, oft ungewollt.
Gewoehnungsbeduerftig ist die Seitenstabilitaet auf ungerader Schotterstrecke oder Waldwege. Hier brauchte ich etwas Uebung und stets Aufmerksamkeit. Das kann auch bei der dicken weichen Sohle nicht anders sein, ausser man haette eine sehr breite Sohle.
Eine Bekannte hat MBT nach der Knieoperation benutzt, sie sieht die MBT positiv, traegt sie aus modischen Gruenden aber kaum.
Gruss Helmut

Hallo,

ich trage meine MBT im Alltag und nicht als Sportgerät. Im Alltag sind sie super, klar brauchte ich anfangs Übung, aber ich finde sie wirklich toll. Ich hatte jahrelang Nackenprobleme, X Stunden Krankengymnastik, Einrenkungen monatlich, und seit ich die Schuhe habe (2 Jahre), ist es wirklich weg. Man hält sich immer in Bewegung und hält sich gerade, wenn nicht, würde man nämlich umkippen :smile:.
Ich bin allerdings einmal mit den Schuhen zum Walking gewesen - das war überhaupt nix, die Bewegung ist für den Gebrauch mit Stöcken völlig ungeeignet, wie mir die MBT-Trainerin auch bestätigte.
Ich hab mir dann auch noch die Sandalen gekauft, wobei die nicht sooo toll sind wie die geschlossenen Schuhe, weil der Halt darin wohl nicht optimal ist. Ich bin nicht der esoterische oder alternative Typ, aber die Schuhe sind für mich das Optimale. Der Anschaffungspreis ist ja irre, aber wenn du sie mal hast, guckst du nie mehr nach anderen Schuhen… und das will was heißen als Frau *gg*.

Lieben Gruß

Momo

Hallo, Rudi,
nach einem, Bandscheibenvorfall habe ich mir die Schuhe angeschafft und bin zufrieden. Sie lösen mit Sicherheit keine gravierenden gesundhheitlichen Probleme, aber erleichtern das Leben ein wenig.
Ich habe sie im vergangenen Jahr von Ostern bis zum ersten Schneefall getragen, sie sind weich und dämpfen. Ich habe die offene Version, sie ist gut für Haus, Büro und Teerstrasse - weniger für Naturwege - . Der Preis ist hoch, aber versuchs bei mehreren Geschäften. Wir haben hier ein Sportgeschäft, das gibt 10 % Rabatt.
Viel Glück
Jossi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]