McFIT: Kommt man gut mit den Geräten zurecht?

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, was ihr vom McFIT-Fitnessstudio haltet? Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut, aber ich frage mich, ob man die Geräte wirklich so versteht und das Training richtig ausführt, wenn man „die Bedienung“ nur von einer Tafel abliest. Man kann zwar einen Trainer fragen (wenn denn einer Zeit hat), aber sich die ganzen Erklärungen zu den ver. Geräten zu merken, ist ja doch nicht gerade einfach… kommt man da schnell rein?

Außerdem eine Frage an die Frauen… fühlt ihr euch nach 22:00, wenn keiner Trainer mehr da ist, noch sicher?

Viele Grüße und danke im Voraus! :smile:

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was ihr vom McFIT-Fitnessstudio haltet?

Ich gehe da sehr gerne hin.

Der erste Eindruck war eigentlich ganz gut, aber ich frage
mich, ob man die Geräte wirklich so versteht und das Training
richtig ausführt, wenn man „die Bedienung“ nur von einer Tafel
abliest.

Man kann sich jederzeit instruieren lassen - dafür sind die Trainer da. Am besten ist, man macht einen Termin um einen Trainingsplan zu erstellen. Dazu nimmt sich ein Trainer dann 1 Stunde Zeit für dich und erklärt dir ganz genau, wie die Geräte zu bedienen sind. Beizeiten kannst du dann - wieder mit Termin - einen Folgeplan machen, in dem wieder neue Geräte hinzukommen.

Außerdem gibt es noch auf der McFIT Website den Muskelnavigator mit kleinen Filmchen zu den einzelnen Übungen. Die ersetzen aber die Anleitung durch einen Trainer nicht unbedingt, denn es ist schon wichtig, dass mal jemand die Körperhaltung und Geschwindigkeit der Ausführung kontrolliert.

Man kann zwar einen Trainer fragen (wenn denn einer
Zeit hat)

Wie gesagt: Termin machen.

Außerdem eine Frage an die Frauen… fühlt ihr euch nach 22:00,
wenn keiner Trainer mehr da ist, noch sicher?

Es ist immer ein Nachtwächter da. Je nach Klientel und Lage des Studios ist das Sicherheitsgefühl wohl unterschiedlich. Bei mir im Studio hatte ich aber noch nie den Eindruck, nicht sicher zu sein. Eigentlich wollen alle nur trainieren, und die meisten pumpen so vor sich hin, und es wird sich untereinander weitgehend ignoriert. Das ist wie so ein ungeschriebenes Gesetz: Es wird nicht geglotzt, und es wird auch niemand fremdes angequatscht. Finde ich sehr angenehm.

Yasa

Hallo Rose1848,

meine Meinung von McFit ist nicht ganz so gut. Ich habe dort über ein Jahr trainiert.

Es ist richtig, dass man sich eine Trainerstunde nehmen kann, in der der Trainer einem die Geräte, die richtige Einstellung und die richtige Körperhaltung erklärt. Allerdings ist es bei McFit so, dass du auch als Trainer dort anfangen kannst, ohne eine „richtige“ Ausbildung zu haben (FÜR MICH bedeutet richtige Trainerausbildung: mindestens halbes Jahr mit anschliessender praktischer + theoretischer Prüfung)… Du weisst also nicht, an wen du gerätst…

Ich war ein paar Mal in der Nacht (23.00 Uhr) nach der Arbeit dort und würde es nie mehr wieder machen. Ich als Mädel hab mich nicht wohl gefühlt. Dieses „vor sich hin trainieren“ und „keiner guckt was der andere macht“ kann ich leider nicht bestätigen, im Gegenteil. Die „posenden Rotkehlchen“, die da waren, haben rumgeschrieben, als wären sie allein auf der Welt. Die Polizei habe ich da öfter gesehen als den Nachtwächter… wobei ich hier auch sagen muss, dass es bestimmt auch auf die Filiale ankommt, zu der du gehst… es gibt mit Sicherheit auch welche, bei denen ist es ruhig.

Wenn du noch keine sportliche Vorerfahrung im Fitnessstudio hast, würde ich dir von McFit abraten. Such dir ein Studio, welches viell. ein bisschen teurer ist, in dem man sich aber keine vorgefertigten Trainingspläne aus dem Automaten drucken muss.

Ich betone nochmal: dies ist meine Meinung und beruht auf meinen Erfahrungen.
Mach doch viell einfach mal einen Probetag dort und schau dir alles (auch das Klientel) in Ruhe an?

Herzliche Grüße,

langnese