mich würde einmal interessieren, ob Eure Katzen das auch machen:
Wenn mein Kater etwas angestellt hat und ich mit ihm schimpfe, gibt er ganz frech Widerworte. Das hört sich an wie „Meck- meck- meck!“.
Neulich putzte er sich und war offensichtlich mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Er begann an seinem Vorderlauf zu knabbern, aber das Ergebnis war immer noch nicht seinen Vorstellungen entsprechend. Nun schaute er mit wütendem Blick auf die entsprechende Stelle und motzte: „Meck- meck- meck!“
Er legte sich auf die Fensterbank und wollte schlafen. In diesem Moment kam ein Vogelschwarm angeflogen und ließ sich in dem Baum vorm Fenster nieder und lärmte. Der Kater schaute sichtlich wütend hoch und meckerte wieder vor sich hin.
Ist das noch normal? Es ist ja ganz lustig, aber bei anderen Katzen habe ich ein solches Verhalten noch nie beobachtet. Bin mal gespannt auf Eure Antworten!
mich würde einmal interessieren, ob Eure Katzen das auch
machen:
ja.
Wenn ich Rico hochhebe, wenn er das nicht will, oder mit ihm schimpfe, dann meckert er mich auch ganz empört an.
Will er hingegen was von mir, kann er ganz kläglich heulen.
Elvis hingegen hat erst in den letzten Tagen wieder bewiesen, warum wir ihm seinerzeit diesen Namen gegeben haben: Er singt. Meckern und heulen kann er auch, aber nachdem die zwei ein paar Tage außer Fütterbesuch alleine waren, hängt er mir an den Fersen und singt und jammert. Wenn ich ihn dann anspreche, „antwortet“ er.
Keine Ahnung, wie sich das alles entwickelt hat, aber sie haben wohl kapiert, dass bei der einen oder anderen Lautäußerung irgendwas bestimmtes passiert und habens sich gemerkt.
Das Keckern am Fenster, wenn Vögel vorbeifliegen, kenne ich aber als Ersatzreaktion für den Todesbiss - sprich, käme der Kater an den Vogel ran, würd er nicht keckern sondern zubeißen.
Ich finds nur immer schwierig, die Lautäußerungen nicht zu vermenschlichen - beim einen oder anderen Gejammere kann man sonst zu schnell weich werden.
Ich hab auch schon gehört, dass meckern beim Anblick von Vögeln den Tosebiss immitieren soll.
Das normale Meckern immitiert, glaube ich, tatsächlich uns Menschen!
Mir ist aufgefallen, dass die Katze meines Freundes, solange er alleine lebte gar nicht mit uns geredet hat. Erst als ich öfter da war und mich mit meinem Freund unterhalten hab, hat sie begonnen mitzuquatschen.
Ich glaube tatsächlich, dass Katzen sich das reden von Menschen abschauen. Auf diese Art würde keine Katze sich je mit einer anderen verständigen, aber der Mensch reagiert auf dieses „Reden“ eben am besten. Daher reden Katzen mit uns. Und zwar so, wie wir es auch tun. Nett, wenn sie gut gelaunt sind und weniger nett, wenn sie sauer sind.
unsere beiden Kater machen das auch. Der ältere der beiden Kater
meckert wenn man ihn schimpft. Allerdings meckert er auch oft bevor
oder in dem Moment wo er Unsinn macht. So als wolle er vorbeugend
zurückschimpfen. Der jüngere Kater meckert wenn man in seiner Gegenwart
niest. Beide meckern wenn sie auf die „Jagd“ gehen (Fliegen und Käfer
fangen…).
mich würde einmal interessieren, ob Eure Katzen das auch
machen:
Oh ja! Hier wird sogar zweistimmig gemeckert. Zu welchen Gelegenheiten? Nun ja… Wenn das Servieren der Mahlzeiten zu lange dauert, wenn mein Schrank oder gar die Badezimmertür (Gottohgott!) geschlossen ist, wenn ich zu lange am Rechner sitze, wenn die Leckerlis nicht dem aktuellen Gusto entsprechen, wenn die Balkontür nicht schnell genug geöffnet wird (Miezen wollen schließlich jetzt und nicht irgendwann raus, auch wenn sie dann nur anstandshalber die Nase raushalten und feststellen, daß es ihnen doch zu kalt und/oder zu nass ist und sofort den Rückzug antreten), wenn Katze A just auf dem Platz liegt, an dem sich Katze B gerade ebenfalls niederlassen wollte… Die Liste liesse sich noch stundenlang fortsetzen.
wenn ich zu früh nachhause komme
wenn ich zu spät nach hause komme
wenn ich garnicht nach hause komme
wenn ich nach Hause komme und etwas mitgebracht habe
wenn ich nach hause komme und nichts mitgebracht habe
wenn ich nicht mit ihm spiele
wenn ich nicht das Richtige mit ihm spiele
wenn ich das Richtige mit ihm spiele
wenn ich ihn zu fest bürste
wenn ich ihn zu sanft bürste
wenn es beim bürsten ziept
wenn das Nassfutter blöd ist
wenn das Nassfutter total toll ist
wenn das Trockenfutter blöd ist
wenn das Trockenfutter total toll ist
wenn es keine Leckerli gibt
wenn es die Leckerli zu langsam gibt
wenn es die FALSCHEN Leckerli gibt
wenn ich Fleisch schneide
wenn ich Gemüse schneide
wenn ich Käse schneide
wenn ich mich in den Finger schneide
Wenn ich lese und ihn ignoriere
Wenn ich am Pc sitze und ihn ignoriere
ich wusste ja das manche Katzen etwas mehr reden als andere, aber er redet meine Texte noch immer gleich mit *grins*
Da legt man sich einfach querb über die Tastatur und tut so,
als sei man spontan ins Koma gefallen (wobei natürlich
trotzdem geschnurrt werden kann).
****kicher*** dieses Spontan-Koma kenne ich auch…
Unser Katerchen diskutiert übrigens vorzugsweise wenn ich ihn anschimpfe (z.B. weil er die Blumentöpfe von der Fensterbank angelt o.ä.), wir können uns dann beide recht lange anschimpfen…
Von der Katze kenne ich solche Geräusche nicht, aber die lässt eh wenig von sich hören (die flüstert mir immer was zu: guckt mich an und bewegt das Mäulchen, als würde sie miauen, und, was soll ich sagen, sie kriegt doch tatsächlich immer was sie will). Unser Kater meckt immer Fliegen und ähnliches an, wenn er sie fangen will. Sinn des Ganzen hab ich noch nicht verstanden. Dass er zurück meckert, wenn ich mit ihm schimpfe, ist mir noch nicht aufgefallen. Ich hätte dieses kurze Maunzen nie als meckern gedeutet! Aber ich kenne es nur, wenn er vor einer Fliege o. ä. sitzt und sie anguckt.