Im Madaillenspiegel auf sport1.de und bestimmt auch in anderen werden
Hongkong, China als Nation
Taiwan (im englischen Medaillenspiegel: Chinese Taipeh), als Nation
Süd- und Nordkorea getrennt als Nation
aufgeführt.
Hongkong? Das finde ich unverständlich.
Taiwan? Kenne ich als Land. Ist es als Land in Deutschland anerkannt und in anderen Ländern (England) nicht? Lustig es als Chinese Taipeh bezeichnet zu finden. Was sagen denn die Japaner dazu? 
Süd- und Nordkorea sind gemeinsam unter einer symbolischen Flagge bei der Eröffnungszeremonie eingelaufen. Warum werden die nicht als Korea gemeinsam im Medaillenspiegel geführt. Ist doch nicht in derem Sinne, oder?
Ui, schwierige Fragen, einfache Antworten?
Ich bin gespannt.
Gruß
Skyver
Hallo!
Hongkong? Das finde ich unverständlich.
Hongkong hat den Status einer Sonderverwaltungszone mit eigenem politischen und wirtschaftlichen System, gehört jedoch offiziell zur VR China. Es ist ein Zugeständnis der Regierung, dass HK bei sportlichen Veranstaltungen und in der WTO als quasi-souveräner Staat geführt werden darf.
Taiwan? Kenne ich als Land. Ist es als Land in Deutschland
anerkannt und in anderen Ländern (England) nicht? Lustig es
als Chinese Taipeh bezeichnet zu finden.
Taiwan ist nicht von vielen Nationen anerkannt, es hat den Status eines sogenannten „stabilisierten De-Facto-Regime“, also ein Quasi-Staat.
Süd- und Nordkorea sind gemeinsam unter einer symbolischen
Flagge bei der Eröffnungszeremonie eingelaufen. Warum werden
die nicht als Korea gemeinsam im Medaillenspiegel geführt.
Ist doch nicht in derem Sinne, oder?
Das geht nicht, denn Nord- und Südkorea sind zwei unabhängige Staaten, zwischen denen ein Waffenstillstand herrscht, aber nie ein Friedensvertrag unterzeichnet wurde. Das mit dem Einmarsch unter einer gemeinsamen symbolischen Flagge hatte den Sinn den friedlichen Gedanken der Spiele zu unterstreichen. Der Weg zu dieser kleinen Einigung war allerdings diskussionsreich.
mfG Dirk