hat jemand einen Tipp für mich, wie ich Screenshots von einem im Format mpeg vorliegenden Film anfertigen kann, um diese dann in einem Bildbearbeitungsprogramm weiterzubearbeiten … ? Der Weg über „Druck“-Taste und Zwischenablage scheint, wie ich gerade feststelle, beim Media Player nicht zu funktionieren.
Eine kostenlose Methode mit der alten Drucktaste:
Starte irgendeinen Film im Mediaplayer. Dann öffner einen anderen Player (z.B. Irfan View) und öffner da den Film von dem du einen Screenshot willst.
Wenn man 2 Player geöffnet sind, kann der 2. Player nicht im Overlay-Modus laufen, und du kannst mit der Drucktaste n Screenshot machen.
es gibt tausend toolz und methoden. ich weiß nicht, welches grafikprogramm du nutzt, aber corel photopaint unterstützt per shortcut sequenzielle screenshots jeder anwendung. virtualdub wäre ein weiteres tool, bei dem du ganze imagesequenzen exportieren kannst, wenn du den film importierst. das selbe gilt für premiere oder andere authoringtoolz. wichtig ist, daß stets der verwendete „codec“ installiert ist. jedes programm hat einschränkungen und reagiert mehr oder minder empfindlich auf nichtstandartisierte bitraten und schlüsselbilder. notfalls kannst du deine mpegs mit virtualdub oder dem tsunamiencoder (TMPGenc und dessen mpegtoolz) wenigstens für screenshots in ein anderes format konvertieren, mit dem ein programm, welches du benutzt, klar kommt. exportierte frames sind stehts besser als experimentelles zielschießen auf bewegte bilder.
Das finde ich auch gerade heraus: drei Methoden habe ich bereits ausprobiert - allein, funktioniert hat keine davon; sei es die empfohlene Shareware, die Minimierung der Hardwarebeschleunigung oder der Einsatz eines zweiten Players.
ich weiß nicht, welches
grafikprogramm du nutzt,
Ich arbeite derzeit mit Photoshop Elements.
Besten Dank für Deine Ausführungen zum Thema; vielleicht versuche ich aber einfach noch einmal zu erklären, worum genau es mir geht - wobei ich mich davor hüten werde, mich hier zu Floskeln wie ‚ich möchte doch einfach (!) nur (!!)‘ zu versteigen *g*:
Ich möchte einzelne Standbilder eines mir im Format mpeg vorliegenden Films in Photoshop bearbeiten; wann immer ich jedoch einen Screenshot anzufertigen versuche, wird daraus zwar ein hübscher Screenshot vom Mediaplayer selbst - das eigentliche Filmbild aber wird dabei ‚unterschlagen‘.
Meine Frage müsste also vielleicht wie folgt lauten: Kennt jemand eine Lösung des Problems, die a) kostenlos ist, b) dem oben genannten Zweck genügt und (jetzt kommt’s!) c) im Idealfall auch für einen technisch vergleichsweise wenig versierten Anwender nachvollziehbar ist … ?
Es dankt und grüßt ein mit der Tücke des Objektes kämpfender
Frank
Hallo Frank, verwende den Varo DVD Player. Der kann ganz passable Einzelbilder aus Filmen erzeugen. Da das Mpeg-Format jeweils nur die Veränderungen der Einzelbilder zueinander und nicht jedes einzelne Bild abspeichert, ist das entnehmen eines Standbildes eine Sache für sich. So richtig perfekt wirds nie.
MFG Peter