Medizin

Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, seit ca. einer Woche habe ich in meinem rechten Knie schmerzen. Hat einfach so angefangen, als ich dann in die Hocke ging und kaum mehr hoch kam hat es tierisch weh getan. Seit daher ist oberhalb der Kniescheibe wie ein Knorpel lose. Der sich ertasten lässt und sich auch verschieben lässt. Knieschmerzen habe ich eigentlich dauerhauft auch wenn ich mein Bein ruhig lagere. Habe schon crems und coolpacks versucht, was aber bisher nicht half.
zur info bin ich 16 falls das weiter helfen kann… danke schon mal im vorraus und um eine schnelle antwort =(

Sofort zum Arzt gehen und röntgen lassen!

Antwort: Kniegelenk
hallo like,

schon mal vorab:
begebe dich schleunigst zu einem orthopäden/unfallchirugen!!!

so wie es aussieht, hast du dir ein meniskusschaden (zwischenknorpel im kniegelenk)zugezogen oder ein knorpelstück von anderer stelle im gelenk hat sich gelöst.
da du ja seit längerem schmerzen hast und sich das knorpelstück verschieben lässt, musst du zum arzt.
da gibt es verschiedene manuelle tests. der orthopäde weiss dann meist schon wo es herkommt.
um ganz sicher zu gehen, wird meist eine arthroskopie gemacht, eine kniespiegelung. da kann man ins knie reinschauen und ggf. den übeltäter gleich mit entfernen, sofern es ein knorpelschaden ist.
ich würde in keinem fall weiter eigentherapie betreiben.
du willst ja deine knie bestimmt noch ne weile nutzen oder?

wünsch dir gute besserung… und wenn du noch fragen hast, frag ruhig.

katrin

Sofort zum Arzt gehen und röntgen lassen!

Habe erst am Dienstag einen Termnin beim Orthopäden bekommen. Und nun?

Hallo Katrin,

leider habe ich erst auf Dienstag einen Arzt termin bekommen. Was könnte ich jetzt tun? Die schmerzen haben ein wenig nachgelassen aber dieser Knorpel oder was auch immer es ist, ist immer noch da… und beim treppensteigen ist es halt sehr nervig weils weh tut und gegen meine Haut hau^^… in die knie trau ich mich nicht… was könnte ich nun tun?

ganz liebe grüße
`=

hallo like,

du solltest dein knie so wenig wie möglich belasten bis dienstag. am besten bein hochlegen und kühlen.
wenn die schmerzen wieder schlimmer werden und du denkst, du kannst bis dienstag nicht mehr warten, dann musst du in die rettungsstelle gehen. die werden dich auf jeden fall nicht wieder wegschicken.
ansonsten würd ich dir als schmerzmittel ibuprofen 400 empfehlen. da ist auch eine entzündungshemmende komponente drin. bis max. 3stück/tag kannst du davon nehmen.

aber das a und o ist: schonen! schonen! schonen!

vg, katrin

hallo like,

du solltest dein knie so wenig wie möglich belasten bis
dienstag. am besten bein hochlegen und kühlen.
wenn die schmerzen wieder schlimmer werden und du denkst, du
kannst bis dienstag nicht mehr warten, dann musst du in die
rettungsstelle gehen. die werden dich auf jeden fall nicht
wieder wegschicken.
ansonsten würd ich dir als schmerzmittel ibuprofen 400
empfehlen. da ist auch eine entzündungshemmende komponente
drin. bis max. 3stück/tag kannst du davon nehmen.

aber das a und o ist: schonen! schonen! schonen!

Hallo Kathrin,

Danke für deine Schnellen und hilfreichen antworten werde deinen Rat nun befolgen. Und auf Besserung hoffen. Vielen liegen dank :smile: ich wünsche dir ein erholsames und schönes Wochenende und nochmals vielen vielen dank.

Das beste wünscht dir
Like

vg, katrin