Medizinische Frage zu Neurodermitis

Hallo, ich treibe Kraftsport und nehme Eiweissdrinks. Bin Neurodermitiker und möchte wissen, ob derartige Sportlernahrung schädlich ist für Neurodermitiserkrankte. Bin dankbar für jede Antwort diesbezüglich.

MfG. Carsten

Hallo Carsten,

Hallo, ich treibe Kraftsport und nehme Eiweissdrinks. Bin
Neurodermitiker und möchte wissen, ob derartige
Sportlernahrung schädlich ist für Neurodermitiserkrankte.

ich habe noch nie gehört, dass die Zufuhr von Eiweiß bei Neurodermitis problematisch sein könnte. Im Gegenteil: Es gibt seit den 80er Jahren einen Ansatz, die Neurodermitis mit der Gabe eines speziellen Eiweißes (Peptid) zu behandeln.

Allerdings wäre ich vorsichtig mit der Zusammensetzung der Drinks. Da ist so viel Zeug drin, und letztendlich kannst du als Neurodermitiker auf JEDEN der Inhaltsstoffe negativ reagieren.

Da hilft nur ausprobieren und genau darauf achten, ob es eine körperliche Reaktion gibt. Für mich selber gilt: Wenn nicht innerhalb von wenigen Minuten nachdem ich etwas gegessen oder getrunken habe, eine Reaktion/Juckreiz/rote Stelle zu bemerken ist, ist alles ok.

Yasa

Noch einfacher wäre es doch, den Drink sich auf eine Stelle der Haut zu reiben. Du siehst dann schnell wie diese reagiert.

Nur eine Frage: Was bringen eigentlich diese Eiweissdrinks?
Kann man nicht genau so gut Fisch essen?