Hallo zusammen,habe gerade gelesen,seit Oktober wäre ein
spezieller medizinischer Honig :Medihoney für ca 7€ in Apotheken erhältlich,der auch zur Behandlung von äußeren
Verletzungen sein soll.
Hat jemand Erfahrung damit?
Gruß Kai
Moin, Kai,
Hat jemand Erfahrung damit?
nicht mit Medihoney (wunderbarer Name!), aber mit Honig als Wundverschluss. Das beruht auf dem gleichen Effekt wie das Marmeladekochen: Der Zucker bindet das Wasser, damit trocknen die Wundränder etwas aus. Geeignet für harte Knochen, die in der Wildnis überleben müssen (so wie Du und ich), für Weicheier ist ein steriler Wundverband anzuraten.
Gruß Ralf
Hai, Kai,
Honig ist eine feine Sache - nicht nur zum Essen.
Honig wird auch schon länger medizinisch genutzt - er ist z.B. mein Standard-Mittel gegen entzündete Nagelbetten. Er wirkt Anti-Bakteriell, Anti-Viral und noch gegen Pilze.
Zu medizinischen Zwecken sollte man jedoch nicht irgendeinen Kaufhaushonig benutzen - zum Einen kommt er zum großen Teil aus Ländern, wo nicht ganz so pingelig auf die Vermeidung von Giften in der Landwirtschaft geachtet wird, zum Anderen wird auch nicht darauf geachtet, wie warm der Honig im Verlauf der Herstellung wird. Das ist überhaupt kein Problem, wenn man das Zeug auf’s Brötchen schmiert, jedoch wird die Heilsamkeit eingeschränkt.
Willst Du also selber mal ausprobieren, wie gut Honig ist, dann besorg Dir welchen von einem einheimischen Imker. Kaltgeschleudert und nicht im Sonnenlicht gelagert. Honig darf nicht über 40°c erwärmt werden, wenn er seine Wirkung behalten soll (also nicht in heißen Tee rühren)
Hallo zusammen,habe gerade gelesen,seit Oktober wäre ein
spezieller medizinischer Honig :Medihoney für ca 7€ in
Apotheken erhältlich,der auch zur Behandlung von äußeren
Verletzungen sein soll.
Der sogenannte Medihonig wird von Bienen gewonnen, die von bestimmten Pflanzen sammeln. Dadurch wird der Anteil an wirksamen Stoffen noch einmal etwas erhöht (dafür schmeckt er dann komisch) - ob er wirklich sooo viel besser ist, als „normaler“ Honig, kann ich nicht beurteilen.
Gruß
Sibylle