Meerli nimmt in 2 Wochen nach Kastration extrem ab

Hallo,

Habe mein Meerschwein-Bock vor ca. 2 Wochen kastrieren lassen,damit er zu 2 Weibchen kommt.
Nun wird er von den Weibchen sehr geärgert,und darf von ihnen aus *nicht fressen*.
(Er wird vom Napf *weggebissen*.)
Nun habe ich ihn das Fressen neben das Haus gelegt,aber das eine Weibchen kommt dann angerannt,und will den Bock beißen (er Quickt dann auch stark) und das Futter nimmt sie auch weg.
Heute habe ich ihn mal einzeln auf den Schoß gesetzt,und er hat dann 1/2 Gurke gefressen (sehr hastig).
Er hatte vor der Kastration noch 1200g gewogen,und jetzt wo er bei den Mädels ist,und gehetzt wird,wiegt er nur noch 850g nach 2 Wochen)
Ist das nich eig. Heftig?

Habe ihn vorsoglich erstmal in ein Einzelkäfig gesetzt.
Der Käfig ist mit den anderen 2 Käfigen verbunden,und habe daher nur die Käfigklappe zugemacht.

Was kann man machen?

Danke im Vorraus.
Gruße

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

Hallo,

Habe mein Meerschwein-Bock vor ca. 2 Wochen kastrieren
lassen,damit er zu 2 Weibchen kommt.
Nun wird er von den Weibchen sehr geärgert,und darf von ihnen
aus *nicht fressen*.
(Er wird vom Napf *weggebissen*.)

Ein Böckchen kann noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration die Weibchen decken. Weißt du das?
Falls er nicht seiner Schweinchenpflicht nachkommen soll, dann lass ihn die nächsten 4 Wochen von den Weibchen getrennt.

Er erholt sich bestimmt besser von der OP, wenn er von seinen Damen nicht gestresst wird und auch was zu essen abbekommt…

LG
Harleybiene

Hallo C,

Nach der Kastration:

Der Bock muss so lange beim Tierarzt bleiben, bis es wach und munter ist. Bis zu diesem Zeitpunkt muss er unter einer Rotlichtlampe oder auf einem Wärmekissen liegen, damit er nicht auskühlt. Außerdem muss er jede 15 Minuten von einer Seite auf die andere Seite gelegt werden, damit die Lunge richtig arbeiten kann. Achtet deshalb darauf, dass Eurer Meerschweinchen wach ist, wenn ihr es abholt. Ist es noch schläfrig, bleibt so lange beim Tierarzt bis es wieder richtig wach ist.
Meist brauchen die Böcke ca. 24 Stunden um sich komplett von der OP / Narkose zu erholen.
Der Bock darf nun mindestens drei Tage (je nach Heilung der Wunde) nicht auf Streu sitzen, da sonst Dreck in die Wunde gelangt. Bei mir hat es sich bewährt, eine dünne Schicht einzustreuen und darauf Handtücher zu legen.
Böcke können nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen decken, da sich so lange noch befruchtungsfähige Spermien in den Samenleitern gefinden können. Daher müssen sie diese Zeit getrennt von den Weibchen leben.
Die Wunde muss jeden Tag auf Rötungen, Schwellungen und austretendes Sekret kontrolliert werden. Auch der Gesamteindruck des Meerschweinchens muss beobachtet werden (Appetit, Gewicht, Schmerzen, Verhalten). Sollte sich die Wunde entzünden, muss sofort der Tierarzt aufgesucht werden.

Zieht der Bock sich selbst eine Faden, ist dies kein Grund zur Panik. So lange die Narbe nicht wieder aufgeht, ist es nicht schlimm.

H.

MOD: Off-Topic-Bemerkung gelöscht

OT an Cookychen1
Hallo Cookychen,

du stellst hier im Haustierbrett ja öfters Fragen, aber man erfährt bei dir nie nie nie, ob du die Antworten überhaupt gelesen hast. Also, man muss ja nicht jedes Mal reagieren, wenn man mal eine Antwort bekommt, aber doch wenigstens ab und zu. Wenigstens einmal, ausnahmsweise.

Wenn man gefragt wird, und man antwortet, möchte man doch auch mal wissen, wie die Antwort angekommen ist. Das ist doch kein Automat, der hier Antworten gibt.

Viele Grüße

Guten Morgen,

entschuldige, aber Dein Benehmen läßt schon auf ein junges Alter schließen.
Wir helfen gerne, haben aber auch gerne eine Rückmeldung.

Zu Deinen Schweinchen… 1. kannst Du echt davon ausgehen, dass es noch Kleine gibt… und 2. ist es doch wohl mehr als klar, wenn die beiden Mädels den nicht an den Fresstopf lassen, dass er abnimmt.
Den musst Du wohl extra füttern. Kannst Du die nicht zunächst mal so trennen, dass sie sich sehen und riechen können… wie groß ist der Stall/Auslauf ?

Grüße
Margit

Hallo,

Warum stellst du dann hier Fragen wenn das Forum so schlimm ist?

Grübel
Kati

MOD: bearbeitet, da das Ursprungsposting entfernt wurde

Hallo,

Wenn Du die Meeris getrennt hälst, mußt Du quasi nach der Karantänezeit eine neue Vergesellschaftung machen.

Gib ihnen in der Vergesellschaftungszeit viel Platz und ein paar Unterschlüpfe mit 2 Ausgängen, falls sie aufeinander losgehen. Biete an mehreren Plätzen Futter an.

Meine Meeriweiber sind auch dominanter als mein kastriertes Böckchen, und überlege, ob sie wirklich genug Platz auf Dauer haben, ein handelsüblicher Käfig ist nicht wirklich geeignet. Bei 3 Meeris würde ich mindestens 3 bis 4 qm empfehlen, mehr ist besser, so groß ist normalerweise kein Käfig.

LG Sabine