'Mehmet' ist wieder da

In dem Punkt hat die Türkei
nämlich nichts mit seine Kriminalität zu tun. Er hat es nicht
zu verantworten!!

Wer ist „er“?

Es ging dabei um die Zahl der Straftaten. Wie gesagt in Türkei
könnte er nicht 60 Straftaten machen.

Wenn Du das türkische Rechtssystem von vor fünf-zehn Jahren zum Vorbild nimmst, haben wir ein grundsätzliches Problem, irgendwie auf einen Nenner zu kommen.

Verstehst du? Es geht
darum! Kennst du bestimmt den Spruch: Gelegenheit macht DIebe!

Es gibt jeden Tag hunderte von Gelegenheiten, sich strafbar zu machen, ohne daß die Chance erwischt zu werden, einigermaßen nennenswert wäre. Komischerweise sind die Straßen nicht voll mit besoffenen Autofahrern (nur als Beispiel) und nicht alle Geschäfte leergeräumt, oder meinst Du im Ernst, die alten Säcke, die als Wächter beim Kaufhof rumstehen, könnten mit einem einigermaßen fitten Ladendieb mithalten?

Nächstes Gegenargument: In den USA wird gerne mal die Todesstrafe verhängt, trotzdem ist der Anteil der Mörder überdurchschnittlich hoch. Paßt auch nicht zu Deiner Theorie.

Das ist der Punkt hier. Türkei hat ihm nicht die Möglichkeit
gegeben 60 Straftaten - vor allen DIngen SCHWERE (wir reden
nicht von Zigaretten klauen)- zu begehen. Also warum muss
jetzt Türkei für die Straftaten verantwortlich sein?

Ehrlich gesagt, ist mir egal, wohin der Kerl abgeschoben wird. Wer so massiv sein Gastrecht mißbraucht, hat hier nichts mehr verloren. Die Türkei scheint mir als Land relativ naheliegend zu sein, aber ich bin da kompromißbereit. Allerdings habe ich Zweifel, daß den Kollegen irgendein anderes Land aufnehmen würde.

SOll doch
der deutsche Staat zusehen, wie er einen Menschen bestraft dem
er mit seinen laschen Gesetzen zuvor die Möglichkeit gab 60
Straftaen zu begehen.

In Deutschland setzt die Strafmündigkeit mit 14 ein. Deiner Ansicht nach zu spät? Als er erstmal 14 war, ist er bei der nächsten Straftat rausgeflogen.

Gruß,
Christian

Das ist doch Mumpitz. Die „das Boot ist voll“ Debatte ist
genauso legitim wie die „Das Boot ist noch leer“ Debatte. Auch
Dein Umkehrschluss, dass deswegen „Türkenhäuser“ brannten ist
falsch.

Der Zweck heiligt nicht immer die Mittel. Kann sein dass ein Land sich über seine Lage und Zukunft debattieren muss, aber die Debatte mit solchen dumpfen SÄtzen ist verantwortungslos und kommt einer Hetze gleich. Ich kann mich z.B. nicht erinnern, dass die CDU/ CSU je einen Wahlkampf gemacht hat, ohne in seinem Wahlkampf AUsländer/Asyl zu thematisieren…
Kurz und bündig:
Die schlimmsten ANschläge auf Türken fanden 1992/ 1993 statt. Da lief gerade die „das Boot ist voll Debatte“. Das was du als blöd bezeichnest lässt sich allein schon am Datum belegen. Der Brandanschlag in SOlingen auf das Türkenhaus fand drei Tage nach der Asyländerung statt. Der zuvor gemachte Brandanschlag war während dieser Debatte. Es ist ein unfug diesen Zusammenhang zu leugnen.

Das Problem liegt doch wo ganz anders. In Deutschland ist man
(Gott sei Dank!) Erst mit 14 Strafmündig, weil die Menschen
erst ab 9-12 Jahren ein Unrechtsbewusstsein entwickeln, das
erst zwischen 10-15 Jahen richtig entwickelt ist. Auch die
Jugendgesetze sind gut so wie sie sind. Man kann Kindern nicht
die komplette Zukunft verbauen, nur weil sie einmal (zweimal,
10 Mal) Mist bauen. Vorallem nicht während der Pubertät.

Ja darum gehts doch auch. DIe Strafmündigkeit ist doch zum SChutz der Jgendlichen da. Aber es ist kein SChutz mehr wenn es gleichzeitig einen Freischein gibt weitere STraftaten zu begehen. Dementsprechend trägt es auch dazu bei bei gewissen Jugendlichen ein falsches Unrechtsbweußtsein zu vermitteln. Mann mus halt aufpassen, dass die falsche EINstellung zu Recht und Unrecht bei diesen Jugendlichen sich nicht einnistet…

Was willst Du machen? Ihn für immer wegsperren?

Ich finde wenn jemand wiederholt - und wir sprechen nicht von 1-2 mal- dann muss man da was unternehmen. Gerade im SInne der Zukunft des Jugendlichen. Weil wenn ein Jugendlicher langsam aber sicher in die kriinelle Bahn kommt darf es nicht nur ein „Wir können nichts machen“ geben. Es sollte soviel Freiraum sein, dass man im EInzelfall (bei 60 Straftaten auf jeden Fall)auch eine härtere Strafe vergeben darf. Es geht hier um den EINzelfall! Ob der jetzt dann weggesperrt wird oder Sozialdienst machen muss (ich weiss nicht welche Methode da am besten hilft) das ist egal.
Er konnte

unsere Sprache nicht, war nicht willig sich zu integrieren und
hat sich vornehmlich als Türke und nicht als Deutscher
gefühlt.

Das ist blödsinn was du da erzählst! Er hatte eine deutsche Freundin, die hat ihn sogar in der Türkei besucht und sehr viel darüber erzählt, wie „TOLL“ sie seine Abschiebung findet. (vorsicht Ironie)…

Gut dann soll er auch zu seinen Großeltern in die

Türkei. Ich versteh das alles eh nicht. Wer hier sein will
soll hier sein, aber wer sich weigert deutsch zu lernen,
„deutsch“ (im Sinne von Staatsbügerschaft) zu werden, sich zu
integrieren und nur wegen den Sozialsystemen da ist, hat hier
in meinen Augen nichts verloren.

SIehst du das meinte ich mit „Nichts mit dem Thema zu tun“ da werden wieder an einem Fall eines kriminellen alle Sachen die nichts damit zu tun haben ausgekotz! Er konnte Deutsch, er hatte nichts mit der türkischen Kultur zu tun. Für die Türken ist er ein verdeutschter Bengel, der kein Respekt hat! Ein Junge der sich mit der türkischen Kultur identifiziert schlägt nicht seine ELtern. Wie gesagt er konnte Deutsch und hatte ne deutsche Freundin!!

Klar, was hätten die Behörden von einer
„Antitürkenstimmung“??? Warum sollten die das wollen?

Es geht doch immer um Stimmenfang…Worauf dann solche Leute wie du reinfallen, ohne sich zu fragen warum andauernd über eine Bevölkerung von 1,5 Millionen soviel Thematisiert werden kann. Ich mein Deutschland mit sienen 80 Millionen müsten doch wenigstens ein Wahlkampf andre SOrgen habne!

Erstmal muss man ihm aus Datenschutzgründen einen anderen
Namen geben.

ALle Verbrecher bis jetzt wurden und werden mit dem Vornamen benannte. Von dem Nachnamen findet man nur den ANfangsbuchstaben. Und außerdem ich habe von dem Typen soviele Bilder gesehen! Da ist echt nicht mehr viel mit Datenschutz gewesen!

Die Frage ist doch wie oft jemand straffällig geworden ist.
Und viele werden doch auch abgeschoben.

Ne. Ich glaube nicht.

naja… das stimmenfang argument zieht nun auch nicht
sonderlich…

Warum nicht?? Ist doch so dass CDU immer im Wahlpkamf irgendeine Debatte mit Ausländer startet. Nenne mir einen Wahlkampf von der CDU/CSU in den letzten 10- 15 Jahren, wo die CDU keine AUsländerdebatte während des Wahlkampfes losgelöst hat.

Glaubst Du wirklich die Eltern hätten ihn früher angezeigt,
wenn sie die deutschen Gesetze gekannt hätte? Es gibt auch
sowas wie Mutterliebe etc.

Ja darum gehts doch gerade. DIe Mütter gerade werden ihre SÖhne anzeigen, wenn sie ganz genau wissen, dass die mit der ANzeige den Jungen von der schiefen BAhn wegbekommen. Welche MUtter will schon ein kriminelles Kind. Ich kenne sehr viele türkische Familien, die ganz genau wissen mit dem Kind stimmt was nicht, aber ihnen sind die Hände gebunden. Wenn man es ganz konkret nimmt haben die ELtern keine Möglichkeiten.
Z.B. Jugendliche die kriminell sind, das merkt man doch als ELtern…ABer wenn man es merkt kann man nichts machen. Wenn man zur Polizei geht und sagt mein Kind hat Geld, das er nicht haben sollte. Dann mus man schon beweisen woher er das Geld hat. Ansonsten kann die Polizei nichts machen. DIe ELtern drohen den Kindern mit ANzeige aber die Kinder wissen ganz genau die ELtern können eh nichts machen, weil wer nimmt ELtern die kein WOrt duetsch können schon ernst. Wenn es ihnen zu viel wird dann drohen die dass sie der Polzei sagen, man würde ihn zwangsverheiraten oder so. Und die ELtern kriegen schiß. SO entsthet dann eine SItuation wo ELtern ANgst vor den Kindern haben und nicht umgekehrt. DIe meisten ELtern die dann noch ein bisschen raffiniert sind, kriegen das dann hin (ich kenne echt mindestens 10 Familien) dass sie die Kinder in die Türkei bringen und die dort lassen. Für immer. Und die Kinder sind auf einmal nicht mehr kriminell. Weil dort nicht nur die Gesetze stimmen, sondern auch die gesellschftliche Ächtung noch funktioniert. Wenn dort ein Junge stiehlt oder so, dann wird er nicht als cool betrachtet, der kriegt halt keine Freundin mehr etc. Im Gegensatz dazu haben die Jugendlichen hier einen Raum wo es als cool gilt einen Diebstahl zu begehen.

Und wenn du einen Deutschen Pass hast bist du sogar deutscher.
Aber Ausländer ist doch nur ein Synomym für „aus einem anderen
Land kommend“ insofern bist Du doch Ausländer. (es sei denn du
hast die deutsche staatsbürgerschaft)

Ja die herkömmliche Bezeichnung von AUsländern stimmt nicht mehr wenns um Türken geht. Weil wir sind hier geboren ich komme so gesehen nicht mehr aus dem AUsland.

Hallo,

Wer ist „er“?

Die Türkei. Ich glaube es hätte sie heißen müssen?!

Wenn Du das türkische Rechtssystem von vor fünf-zehn Jahren
zum Vorbild nimmst, haben wir ein grundsätzliches Problem,
irgendwie auf einen Nenner zu kommen.
=). Von vor 15 Jahren?? Ich glaube die Türkei hat genauso Jugenschutzgesetze. Nur sind sie so flexibel, dass sie wirklich den Jugendlichen vor Kriminalität schützen.

Nächstes Gegenargument: In den USA wird gerne mal die
Todesstrafe verhängt, trotzdem ist der Anteil der Mörder
überdurchschnittlich hoch. Paßt auch nicht zu Deiner Theorie.

DOch schon. Gesetze müssen abschreckend sein und die Gesellschaft muss stimmen. D.h. es darf innerhalb der Gesellschaft keine Rechtfreien Raum geben, der den Jugendlichen vermittelt sie wären cool oder so. Und da ist AMerika mit Deutschalnd vergleichbar, weswegen die ABschreckungsgesetze auch nicht wirken können. In deutschland leben solche Jugendlichen in ner Art Ghetto, wo sie an Drogen kommen, wo sie ihre eigenen Gesetze haben.
Die debatte wie man das hinkriegt dass solche Ghettos nicht entstehen und wer daran SChuld hat würde zu lang führen. Deshalb nur eine kleine Ergänzung auf „meine Theorie“.

Ehrlich gesagt, ist mir egal, wohin der Kerl abgeschoben wird.

OK. Das finde ich gut, weil so merke ich dass es dir nicht üm Türkei- schlecht- machen geht…

Wer so massiv sein Gastrecht mißbraucht, hat hier nichts mehr
verloren.

Falsch. Es gibt kein Gastrecht.
Hör mal was ich die ganze Zeit deutlich machen will mit dem es ist Deutschlands Problem ist: DIese Leute wird es geben und sie werden immer mehr aufgrund dieser Ghettos, weil die Kinder kommen schon mit 8- 9 mit Drogen in Kontakt etc…Deutsche Gesetze gehen immer mehr dahin, dass man ganz genau weiss, dass man ganz genau erkennt dass die Kinder ein deutsches Problem sind. Zumal jetzt Kinder von Geburt an die deutsche Staatsangehörigkeit beitzen werden.ALso der nächst Muhlis wird auf jeden Fall ein deutsches Problem sein. Und später können sie entscheiden ob sie die duetsche behalten oder die türkische habne wollen. SO jetzt stell dir mal vor, du wärst kriminell und hättest die Wahl würdest du zusehen dass du die deutsche behälst oder die türkische annimmst? Diese Leute werden die deutsche wählen und dann ist es schon rechtlich ein deutsches Problem. ALso muss man dieses Problem dazu nutzen eine Debatte über Jugendkriminalität zu starten und ganz genau diskutieren was man verbessern kann. Und ein Hinweis dass andere Länder veraltete Gesteze haben nützt nicht weil die Statistik dieser Länder sehr wohl eine andere SPrache spricht.
Die Türkei scheint mir als Land relativ naheliegend

zu sein, aber ich bin da kompromißbereit. Allerdings habe ich
Zweifel, daß den Kollegen irgendein anderes Land aufnehmen
würde.

Ich glaube wenns gar nicht mehr geht da würde er schon irgendwo Asyl bekommen. Nur die Frage ist, obs ihm gefallen wird, weil das was er hier macht das kann er nicht überall bringen!

In Deutschland setzt die Strafmündigkeit mit 14 ein. Deiner
Ansicht nach zu spät? Als er erstmal 14 war, ist er bei der
nächsten Straftat rausgeflogen.

Ja ich finde es in diesem EINzelfall zu spät. Wenn due seine Bilder sihest der Typ sieht aus wie achtzehn. EGal in jedem Fall hätte man früher eingreifen müssen, weil alles dafür sprach dass er ein Wiederholungstäter wird und so gesehen eine Gefahr für seine Umwelt war. Zudem ist es für ihn auch gut, dass man ihn stoppt. Weil nur so erhält er die CHance wieder neu anzufangen, ohne 60 Straftaten begangen zu haben. Weil wenn man als Jugendlicher schon mitendrin ist ist der AUsstieg nicht leicht. Gerade deswegen soltte man so früh wie möglich diese Kinder wegholen. Wodurch das weiss ich nicht! Da müssen sich die Fachmänner hinsetzen und Vorgehen vergleichen die im Ausland am besten geholfen haben. Allerdings müste man dazu von dem hohen Roß runterkommen und eben sich erstmal eingestehen, das man mit demjetzigen Rechtssystem diesen Kindern nicht entgegenwirken kann.

Wenn Du das türkische Rechtssystem von vor fünf-zehn Jahren
zum Vorbild nimmst, haben wir ein grundsätzliches Problem,
irgendwie auf einen Nenner zu kommen.
=). Von vor 15 Jahren??

Vor 5 bis 10 Jahren, also in dem fraglichen Zeitraum, als M. hier sein Unwesen trieb. Wenn ich mich recht entsinne, ist eine Voraussetzung für die Aufnahme von Beitrittsverhandlungen zur EU, daß das Strafrecht geändert wird. Insofern ist es mir unklar, wie man als geistig gesunder Mensch sich ein Strafrecht wünschen kann, wie es vor 5-10 Jahren in der Türkei praktiziert wurde. Und selbst nach den Veränderungen, die es dort in den letzten Jahren gab, genügt es offensichtlich immer noch nicht den Anforderungen der EU in Sachen Menschenrechte.
http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/51a43250d6…

Ich glaube die Türkei hat genauso Jugenschutzgesetze.

Was hat das Jugendschutzgesetz damit zu tun? Das regelt absolut nichts, was hier von Relevanz wäre. Wir reden hier über das Strafgesetzbuch.

Nur sind sie
so flexibel, dass sie wirklich den Jugendlichen vor Kriminalität
schützen.

Dann berichte uns doch mal, was da genau passiert, damit die lieben Kleinen nicht straffällig werden oder schlimmstenfalls einmal.

Nächstes Gegenargument: In den USA wird gerne mal die
Todesstrafe verhängt, trotzdem ist der Anteil der Mörder
überdurchschnittlich hoch. Paßt auch nicht zu Deiner Theorie.

DOch schon. Gesetze müssen abschreckend sein und die
Gesellschaft muss stimmen. D.h. es darf innerhalb der
Gesellschaft keine Rechtfreien Raum geben, der den
Jugendlichen vermittelt sie wären cool oder so. Und da ist
AMerika mit Deutschalnd vergleichbar, weswegen die
ABschreckungsgesetze auch nicht wirken können.

Hä?

In deutschland
leben solche Jugendlichen in ner Art Ghetto, wo sie an Drogen
kommen, wo sie ihre eigenen Gesetze haben.
Die debatte wie man das hinkriegt dass solche Ghettos nicht
entstehen und wer daran SChuld hat würde zu lang führen.

Also reicht es, die Sache in den Raum zu stellen. Daß Du die ganze Zeit vorher behauptet hast, der deutsche Staat wäre an allem schuld, läßt den vorherigen Absatz natürlich völlig wertneutral stehen.

Eins scheinst Du irgendwie übersehen zu wollen: Wenn es so selbstverständlich ist, daß unter den furchtbaren Lebensbedingungen in Deutschland Kinder und Jugendliche kriminell werden, warum wird dann nicht jedes Kind und jeder Jugendliche ein Serienstraftäter?

Deshalb nur eine kleine Ergänzung auf „meine Theorie“.

Ehrlich gesagt, ist mir egal, wohin der Kerl abgeschoben wird.

OK. Das finde ich gut,

Sehr gönnerhaft, danke.

Türkei- schlecht- machen geht…

Wer so massiv sein Gastrecht mißbraucht, hat hier nichts mehr
verloren.

Falsch. Es gibt kein Gastrecht.

Oh, dann hat er doch einen deutschen Paß? Dann kann er natürlich hier bleiben.

Hör mal was ich die ganze Zeit deutlich machen will mit dem es
ist Deutschlands Problem ist: DIese Leute wird es geben und
sie werden immer mehr aufgrund dieser Ghettos, weil die Kinder
kommen schon mit 8- 9 mit Drogen in Kontakt etc…Deutsche
Gesetze gehen immer mehr dahin, dass man ganz genau weiss,
dass man ganz genau erkennt dass die Kinder ein deutsches
Problem sind.

Das wird mir jetzt alles zu albern. M. hat seine Karriere vor ungefähr 10 Jahren begonnen und seitdem ist zumindest mir kein anderer Fall untergekommen, bei dem ein Strafunmündiger (= unter 14 Jahre alt) 60 Straftaten auf die Reihe bekommen hat. Wenn die Lage also so furchtbar ist und sie auch immer schlimmer wird und überhaupt alle Jugendlichen in Ghettos aufwachsen, warum steht dann nicht jeden Tag ein M. in der Zeitung?

Zu den großen Errungenschaften der westlichen Zivilisation gehört die Möglichkeit der freien Entwicklung des Individuums. Wenn sich ein Individuum so entwickelt wie M. und viele hunderttausend sich nicht so entwickeln, bleibt letzten Endes die Schlußfolgerung, daß der Kollege nicht alle Nadeln an der Tanne hat. Oder anders: er hat einen schlechten Charakter.

Staatsangehörigkeit beitzen werden.ALso der nächst Muhlis wird
auf jeden Fall ein deutsches Problem sein. Und später können
sie entscheiden ob sie die duetsche behalten oder die
türkische habne wollen. SO jetzt stell dir mal vor, du wärst
kriminell und hättest die Wahl würdest du zusehen dass du die
deutsche behälst oder die türkische annimmst?

Du glaubst im Ernst, daß einem Kriminellen die deutsche Staatsbürgerschaft zuteil wird, nur weil er freundlich danach fragt?

Die Türkei scheint mir als Land relativ naheliegend

zu sein, aber ich bin da kompromißbereit. Allerdings habe ich
Zweifel, daß den Kollegen irgendein anderes Land aufnehmen
würde.

Ich glaube wenns gar nicht mehr geht da würde er schon
irgendwo Asyl bekommen.

Wo denn? In Libyen?

In Deutschland setzt die Strafmündigkeit mit 14 ein. Deiner
Ansicht nach zu spät? Als er erstmal 14 war, ist er bei der
nächsten Straftat rausgeflogen.

Ja ich finde es in diesem EINzelfall zu spät.

Dummerweise werden Gesetze nicht für Einzelfälle gemacht.

Wenn due seine
Bilder sihest der Typ sieht aus wie achtzehn.

Ja und? Das Aussehen hat nichts mit der geistigen Reife zu tun.

Ja gut, Deutschland hat die besten Gesetze, die besten schulen etc…

Ist mir mittlerweile echt zu blöd.

Deutsche Behörden und deutsche Gesetze lassen es zu dass ein Kind 60 STraftaten begehen kann!

Deutsche Behörden und deutsche Gesetze lassen es zu dass dieses Kind wieder zurückkommt.

Und ihr erzählt hier wie tolle Gesetze ihr habt.

Wenn ihr ein Problem mit seiner Rückkehr habt dann beschwert euch beim jeweiligen deutschen!! Gericht und lass die Türkei hier außen vor.

Denn sie macht das was gerade kommt. Die deutschen schicken ihn in die Türkei. Sie nimmt ihn an. Die Deutschen wollen ihn zurück. SIe schickt ihn.

Also die einzige Instanz die hier euren Spott kriegen müsste sind die deutschen Gerichte und seine Gesetze!!

Aber statt dessen wird hier alles über Türkei und Türken behandelt.

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen: M. hat die Sache ganz allein zu verantworten. Und Ende. Ob der Typ dabei Türke oder Amerikaner ist, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Seine Eltern haben nicht dafür gesorgt, daß er als Kind die deutsche Staatsbürgerschaft bekam und er selbst dafür, daß er sie später nicht mehr erhalten konnte. Selber schuld, kann man da nur sagen.

Ob die deutschen Gesetze gut oder schlecht sind, steht an und für sich gar nicht zur Debatte. Trotz der nach Deinem Befinden grottenschlechten deutschen Gesetze schaffen es nämlich trotzdem 99,999% der Jugendlichen, ganz normal aufzuwachsen.

Was macht hingegen M.? Er bekommt mit, daß der Staat doch irgendwann erst macht und ihn rauswirft. Er erhält in der Türkei einen Job, und in diesem Land der nach Deinem bekunden deutlich besseren Gesetze, beklaut er als erstes seinen Arbeitgeber. Anschließend klagt er sich durch 47 Instanzen und darf zurück nach Deutschland. Und als nächstes begeht er die nächste Straftat.

Bei aller Verhätschelei durch die schlechten deutschen Gesetze im zarten Kindesalter hätte er spätestens bei seiner Rückkehr einen Sinneswandel erleben müssen. Mit anderen Worten: Man kann den Kerl aus einem Land rauswerfen, ihn aus seinem Job rauswerfen und er lernt es immer noch nicht.

Bleibt nur eine Schlußfolgerung: Er ist ein Vollblutkrimineller und ein Vollidiot.

Ist das jetzt verständlich gewesen?

Und dabei sind die Ausländer, denen man den deutschen Paß nachgeworfen hat, noch nicht einmal mitgerechnet.

Du scheinst es nicht begreifen zu wollen: M. hat die Sache
ganz allein zu verantworten. Und Ende. Ob der Typ dabei Türke
oder Amerikaner ist, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal.

Ich hab dein Anliegen schon verstanden. Und habe dir schon öfters ganz deutlich gesagt dass die Verantwortung natürlich alleine bei dem Typ selber liegt.
Nur du hast den Zusammenhang in dem mein Beitrag stand nicht ganz verstanden und deswegen den Inhalt missdeutet. Ich habe hier nicht von deutscher SChuld oder so gesprochen. Mein Beitrag sollte einfach ne antwort auf einige Beiträge hier sein(ich hatte keine Lust mich einzeln mit diesen blöden Äusserungen zu beschäftigen), die jetzt auf einmal aufgrund dieses Falles meinten ihre Vorurteilen auskotzen zu können! DIe Beiträge gingen meistens dahingehend, dass die Türken deutsch lernen müssten, und wer diese Leute reingeholt hätte und dass man die bestrafen soll die diese Leute geholt hätten. Verstehst du? es war dann nicht mehr nur dieser Fall, sondern ein Problem mit Türken. Und ich sehe es nicht ein, warum eine ganze Menge Leute für einen Kriinellen die Verantwortung tragen sollen, nur weil sie der gelichen Nationalität angehören. Obwohl jeder weiss es gibt kriminelle Deutsche, Polen, Griechen, Italiener etc. .Und ich wollte nur sagen, dass es fehl ist jetzt daraus eine Ausländerdiskussion zu führen. Dagegen richtete sich mein Beitrag. Nur du meinstest ich wolle die Schuld dem deutscen Staat zuschieben!

Bleibt nur eine Schlußfolgerung: Er ist ein
Vollblutkrimineller und ein Vollidiot.

Ich würde auf das zweite tippen, weil ich finde es gehört zu einem Vollblutskriminellen auch dazu, dass er das ganze ein bisschen geschickter angeht und sich nicht so oft erwischen lässt. Allein die Tatsache dass er 60 mal erwischt worden ist und immer noch erwischen lässt, zeigt eigentlich wie blöd der ist.

Verstehst du? es war dann nicht mehr nur dieser Fall, sondern
ein Problem mit Türken.

Ja, aber warum erzählst Du das alles dann ausgerechnet dem einzigen hier, der mehrfach betont hat, daß ihm die Nationalität nun wirklich völlig egal ist?

Verwundert,
Christian

Weil dieser Beitrag eine Antwort darstellen sollte auf die vorherigen und deine Einmischung nicht geplant war…!?

Hallo Sina,

Naja, Dein Beitrag war aber auch mißzuverstehen.
Nach dem
Motto:„Wenn Du nicht meiner Meinung bist, werfe ich Dir
Stammtischniveau, Auschwitz, Radikalismus, Liberalismus,
Katholizimus, wasauchimmer vor“.

Ne eigentlich nicht, weil zu den Beiträgen, die mir auch eine
Argumentation ermöglichen ich auch argumentiert habe.

Bleibt das Problem des Vorwurfs, die Diskussion würde auf Stammtisch-Niveau verlaufen.
Ich gebe zu, die Dikussion recht „markig“ eingeleitet zu haben. Dennoch wurden die Fakten genannt und keine pauschale Anklage gegen die Türken erhoben. Vielmehr habe ich in die Runde gefragt, was von dem Fall Muhlis A. zu halten sei. Zugegeben, ich gebrauchte den ihm von den Medien zugedachten Spitznamen „Mehmet“, dazu aber später mehr.

Naja doch. „Raus aus dem Boot“ heißt doch in PC übersetzt
nichts anderes, als dass Integrationsunwillige Straftäter
sollten die ganze Härte des Gesetzes zuspüren bekommen (um mit
Schily zu sprechen). Und adazu gehört auch ausweisen.

So sieht es aus. Mit einer Analogie zur „das Boot ist voll“ - Diskussion vergaloppiert man sich hier.

Und das
mit der Integrartionsrente ist doch wirklich pure Ironie
gewesen…

So sieht es wohl aus, wenn das auch für mich anfangs nicht ganz klar zu verstehen war. Liegt wohl an meinem mangelnden Humorverständnis während derartiger Diskussionen…

Raus aus dem Boot erinnert mich an die das Boot ist voll
Debatte, die den Brand einiger Türkenhäuser zur Folge hatten.

s.o.
Du unterstellst mir hier zunächst die o.g. Analogie. Dann schließt Du den vermeinbtlich logischen Kreis, um mich in die Ecke der Türkenhäuser-Anzünder zu stellen. DAS ist WIRKLICH Stammtisch-Stil, meine Liebe…

Deswegen seh ich das nicht so harmlos. Ja hab schon verstanden
Ironie… Ist fehl am Platze…

Ich versteh aber Matthias.
Mehmet hatte mit 14 Jahren schon ein Strafregister mit 60
eintragungen. Von Diebstahl bis hin zur gefährlicher
Körperverletzung.

Deshalb sollte man den Fall Muhlis nutzen um nochmal die
sogenannten Jugedschutz- und Jugendstrafgesetze zu überdenken.
Weil es bringt den Jugendlihen nichts wenn sie einen
Freischein haben 60 Straftaten zu begehen. Das führt nur zu
mehr Jugendkriminalität. So gesehen st es nicht mehr
Jugendschutz.

Das ist ein weiterer wichtiger Punkt, geht hier aber an unserer Diskussion vorbei, denn Muhlis ist nun 21.

Er wird ausgewiesen, kriegt ne eigene
Fernsehshow,

Ihr wisst doch gar nicht wie es abgelaufen ist in der Türkei.

Wissen wir nicht? Warst Du dabei?
Ich habe jedenfalls die mir zur Verfügung stehenden Nachrichten gelesen.

DIe deutschen Behörden haben den Fall Muhlis genutz um wieder
ANtitürkeistimmung zu machen. Wie sonst erklärt sich dass man
ihm den Namen „MEHMET“ gab.

Für den Deutschen heissen eben sehr viele Türken „Mehment“.

Angeblich aus
Datenschutzgründen…Klar da muss man ihm auch einen
„heiligen“ türkischen Namen geben. der Name Mehmet ist für uns
Türken heilig weil wir so unsere SOldaten nennen…Verstehst
du? Es ist eine Beleidigng unserer Nation wenn jetzt ein
bekloppter Kirmineller so benannt wird un der Name Mehmet so
eine Bedeutung kriegt! Klar der deutsche an sich weiss da
nicht.

Genau das ist der Punkt.
Kein Mensch wollte das türkische Volk und dessen Ehr- und Glaubensverständnis durch die Vergabe dieses Spitznamens verletzen.
Punkt aus.

ABer die Behörden auf oberster Eben die wissen das!

Blödsinn.

Vor
allen Dingen die Argumentation von Datenschutz…:=) Jeder
konnte seinen Vornamen in den Zeitungen lesen: Er haißt in
Wahrheit Muhlis A. ALso kann das mit dem Datenschutz nicht
sein.

Das passt ja so schön zusammen.
Alles Blätter hielten sich an „Mehmet“. Dann scherte einer aus und man nannte ihn fürderhin „Muhlis A.“.
Da der junge Mann damals wohl kaum unter seinem Namen im Telefonbuch stand, macht das überhaupt keinen Unterschied.

Warum wird dann noch Mehmet hinzugefügt.

s.o.

Was ich damit sagen will, leider tun deutshe Behörden alles
damit das Verhältnis Türkei / Deutschland getsört wird. Das
war auch der Grund warum dieser Fall in der Türkei anders
behandelt wurde als normal.

Deswegen gibt die aktuelle Bundesregierung der Türkei auch jedwede Hilfestellung, um in der EU aufgenommen zu werden.
Deswegen beherbgt Deutschland fast 4 Mio. Türken.
Deswegen fahren jedes Jahr zehntausende Deutsche in die Türkei.
Deswegen werden dreistellige Millionenumsätze im textilbereich zwischen D und TR realisiert.

Du scheinst mir fast ein bisschen paranoid zu sein, Sina.

Anders rum wenn deutsche Behörden wirklich kooperieren würden
würden sie von türken auch mehr verstädnis kriegen. Wenn sie
es wirklich dabei belassen würden, dass hier ein krimineller
vorliegt und nichts weiter…

Dazu wäre es nötig gewesen, dass man den jungen Mann in der Türkei entsprechend behandelt, und ihn nicht hofiert. DAS war ein massiver Affront gegen Deutschland. So könnte man es ja auch sehen, nicht wahr?

Deshalb geht auch dein Argument ihn aus Kostengründen
Abzuschieben fehl. Da setzt auch das weitere Unverstädnis von
den Türken und Türkischen Stattes an. Es gibt noch weitere
türkische Straftäter in Deutschland. Das sind Erwachsene
Männer. Die sitzen in deutsche Gefänfnissen ein. Wenn man
Kosten sparen will dann müsste man alle diese Leute
abschieben.

Richtig.

Aber nein, man scheibt einen Jugendlichen ab.

Er ist 21.
Als er abgeschoben worden war, mit 14, hatte er schon mehr als 60 Straftaten auf dem Buckel.
Erwachsene Ausländer, die eine solche Historie erreichen, werden ebenso abgeschoben.

Verstehst du den Untercshied den ich deutlich machen will?

Nein.

EInen Erwachsenen könnte man leichter abschieben, weil er kann
für sich sorgen. Er braucht nicht seine Eltern. Aber die
ABschiebung im Falle Muhlis war nich ordnungsgemäß weil er so
gesehen ein Kind ist.

Der arme Kleine…

Man durfte ihn nicht von seinen ELtern
trennen.

Zum Schutze der Eltern war das, wie wir heute sehen, offenbar kein Fehler.

Egal ob die Eltern von ihm geschlagen werden oder
nicht sie werden und müssen sich um ihn kümmern. Deshalb hat
man die BAschiebung auch für rechtsiwdrig erklärt.

Und heute? Er ist 21.
Selbst damals war jedoch m.E. die Abschiebung o.k.
1.) ist es in 99% der Länder dieser Erde so, dass derjenige, der das Gastrecht wiederholt missbraucht, ausgewiesen wird.
2.) hätte man nicht ihn alleine, sondern auch seine Eltern ausweisen müssen, denn, und hier stimme ich Dir zu, sollte man einen Minderjährigen nciht von seinen Eltern trennen. Die Tatsache, dass die Eltern nicht freiwillig mitgegangen sind lässt jedoch darauf schließen, dass sie ohnehin nicht sonderlich inte´ressiert an der Entwicklung ihres Sohnes waren bzw. damals schon mit der Erziehung überfordert waren.

Also es geht nicht darum dass die Türken oder die Türkei sich
aus der Verantwortung (die sie nach meiner Meinung gar nicht
haben) rausziehen, sonder darum dass der deutsche Umgang mit
solchen Dingen unmöglich macht darauf würdevoll zu
reagieren.!!

Unsinn. Man hääte der kleinen Kröte „würdevoll“ in den Hintern treten und in die türkische Armee einziehen können. M.E. die einzige Institution in diesem Zusammenhang, welche dem Früchtchen noch Manieren beibringen könnte…
Aber man hat sich des Problems eleganter entledigt und ihn für eine Anti-Deutschland-Erpressungskampagne genutzt. Ein paar Monate später initiiert man dann die EU-Aufnahme-Diskussion, wo D sich dann nicht mehr frei wehren konnte.
Schließlich, als er zu unbequem wurde, ließ man ihn wieder nach D reisen und alles war in bester Ordnung.
Liebe Sina, so stellt sich die Sache aus deutscher Sicht dar.

Deshalb sagt die Türkei und Türken dass man in diesem Fall das
Problem anders hätte lösen müssen. Und zwar nichts anderes was
die deutschen Gerichte letzendlich auch angeordnet haben. Dass
er in Deutschland bestraft wird, wo seine Eltern ihn noch
versorgen können. Die Eltern können natürlich auch die ganze
Zeit in die Türkei fliegen etc. Aber das kostet Geld, was sie
nicht haben.

s.o.

Also die ganze Muhlis geschichte ist eigentlich eine Debatte,
mit der die CDU etc. Stimmen kriegen kann, aber eine sehr
unsaubere Angelegenheit!

„Unsauber“ ist daran nur, dass man ihn nicht dauerhaft ausweisen konnte.
Hier haben die deutschedn Linken ihr Paradestück abgeliefert.

Dann kommt er wieder und das erste was er
macht ist seine Eltern zu verprügeln und sie zu erpressen.

Da kannst du auch sehen in was für eine miese SItuation der
falsche Umgang der deutschen Behörden mit dem Fall Muhlis mit
sich bringt. DIe ELtern wurden von ihm wohl ein ganzes Jahr
verprügelt und erpresst. Erst nach einem Jahr haben sich die
ELtern an die Behörden gewandt. Hätte man aber am ANfang der
Geschichte sich den Gesetzen entsprecehnd verhalten und den
Eltern das Zeichen gegeben, ihr gehört zu uns. Dann würden die
ELtern nicht ein Jahr brauchen sich an die deutschenBehöden zu
wenden. Wenn die wüssten dass ihr Kind „nur bestraft“ wird,
also nicht eine Türkendebatte hochkommt, nicht die Türkei
verantwortlich gemacht wird, nicht der Name Mehmet wieder in
den SChmutz gezogen wird, nicht die Abschiebung droht!

So kann man es natürlich auch sehen. Der deutsche Staat ist schuld, da er die Leute nicht ausreichend integriert hat.
So ein Unfug, das ist unglaublich.
Was interessieren denn Mehmets Eltern die Opfer, die ihr Sprössling hinterlassen hat?
Gab es eine Wiedergutmachung?
Wo war hier die Bestrebung, die Ehre der Familie zu wahren?

Irgendwann muss doch mal Schluss sein, oder?

Ja. Schluss muss sein. Nur die Art wie SChluss sein sollte,
das ist das wichtige hier. Die billige Abschiebungspolitik von
Deutschland gibt den Jungen Leuten hier eins zum Verstehen:
Ihr gehört nicht zu uns ! EGal ob ihr die Rente finanziert ihr
gehört nicht zu uns.

1.) gehören Leute, die hier Verbrechen begehen, wirklich nicht „zu uns“.
2.) hat Muhlis A. ,wohl kaum einen EWuro in die deutsche rentenkasse einbezahlt. Der Typ hat das Land so viel Geld gekostet, dass er es in seinem Leben nicht zurückbezahlen könnte und das komischerweise auch keiner verlangt.

Und das ist ein SIgnal dass Deutschland
schwerweigende Probleme bereiten wird. Wenn Deutschland so
weitermacht, wird sie eine Bevölkerungsgruppe haben, die in
Deutschland bleiben wird, aber sich in keinster Weise mit
Duetschland identifizieren wird sondern mit der Türkei.

Ich interpretiere die Sache als noch ernster: die Menschen in Deutschland, und zwar ALLE die hier ihr Geld verdienen und sich bemühen, klarzukommen, egal, welcher Nationaltät, haben die Schnauze voll von Leuten wie Muhlis A. Dabei geht es noch nicht einmal so sehr um die Staatsangehörigkeit solcher Krimineller, sondern um die Art, wie man sich um sie kümmert.
Es gibt schon genug Idioten mit deutschem Pass, die uns Geld genug kosten. Weshalb, so wird man wohl immer öfter hören, weist man dann nicht wenigstens die ausländischen Streaftäter sofort aus, nachdem man eine monetäre Entschädigung für ihre Straftat aus ihrem vermögen, so vorhanden, einbehalten hat?

Oder glaubst Du, dass die Türken in München diesen Muhlis A. als den ihren sehen? Ich habe nur anderslautende Stimmen gehört. Er schade dem Ansehen der türkischen Gemeinde und verhalte sich unehrenhaft. So sehen das die Leute auf der Straße. Ich wohne 2 Km von Muhlis A. s Wohnung entfernt und weiss wovon ich spreche, liebe Sina.

Was
für Probleme das zur Folge haben kann, das kannst du
vielleicht nicht nachvollzihen aber die ABgeordneten und
Politiker…das ist auch der Grund warum jetzt Kinder den
deutschen Pass kriegen sollen und integrationsdebatte
losgeht…Es ist nämlich nicht gut für ein Land wen er eine
nicht unerhebliche Mnege Inländer hat, die sich mit einem
fremden Land identifieziren…

Es ist v.a. schlecht für ein Land, wenn man Einwanderern gestattet, sich über die Gepflogenheiten im Land nach Belieben hinwegzusetzen.
Es gibt einen Grundkanon an Werten, an welche sich alle im land zu halten haben. Wer das nicht tut, kommt in den Knast oder fliegt raus. Wo ist das Problem?
Fast alle anderen Länder dieser Welt, inklusive der Türkei, hanhaben das so. Nur Deutschland darf das nicht? Das wird man den Menschen, die nach 1945 geboren wurden, nicht mehr lange weismachen können.

Und nochmal zum Schluss: Ich und andere Türken sind keine
Ausländer sondern Inländer.

…sofern Ihr Euch an den Grundkanon haltet, wird dem niemand widersprechen. Die Frage geht ja auch weniger um die Farbe des Reisepasses, sondern um den Willen, sich im Gastland zu integrieren, um irgendwann als Inländer wahrgenommen zu werden…

Grüße,

Mathias

Hallo Hannes,

na da hab ich wohl ins Schwarze getroffen Wer gleich so
anfängt zu bellen…

meine Reaktion als Indikator für die Richtigkeit Deiner letzten Aussagen zu werten, entbehrt nicht einer gewissen Komik…

Erstmal zum Nazi-Thema: Ich habe dir nicht vorgeworfen ein
Nazi zu sein und hatte es auch nicht mal im Sinn.

Brav.

Sippenhaftung gab es die längste Zeit unserer
Rechtsgeschichte, da auf die Zeit zwischen 1933 und 1945 zu
verweisen ist weder nötig, noch angebracht.

Das war meine Interpretation.
Du hast das Recht, Deine Meinung zu äußern, ich habe das Recht, diese Äußerung zu interpretieren.
Entspricht meine Interpretation nicht Deiner Intention, ist es an Dir, das richtigzustellen, Du hattest Dich in diesem Fall nicht ausreichend klar ausgedrückt.

Deshalb noch mal: Ich habe dir nie vorgeworfen, dass du ein
Nazi bist. Dass du dich gleich als Opfer der Nazi-Keule
darstellst, zeigt aber deine argumentative Schwäche.

Nice try…

Wenn hier
jemand die

Nazi-Rhetorik-Spielchen

betreibes, dann bist das doch du.

Wohl kaum.

Ich habe das Thema nicht mit
einem Wort erwähnt und auch zwischen den Zeilen lesen es nur
die, die es lesen wollen.

s.o.

Jetzt mal zur Sippenhaftung:
„Die Sippenhaftung bezeichnet die Bestrafung eines Menschen
(Verwandten, Ehepartners) für die Straftat eines anderen
„Sippenangehörigen“.“ - Nur damit du mal weißt, über was wir
hier reden.

Danke für die Aufklärung…

Du nennst das nicht Haftung, sondern Verantwortung (klingt ja
auch viel besser).

Diese gibt es unbestreitbar. Mit einer Sippenhaftung ist die Verantwortung der Eltern für ihre KInder bis zu den gesetzlich definierten Altersgrenzen jedoch nicht zu vergleichen. Das versuchte ich bereits, Dir verständlich zu machen.

Eltern haften für den Schaden, den ihre Kinder anrichten. Auch
können sie wegen Verletzung der elterlichen Pflichten verklagt
werden. Doch sie müssen nicht die Strafe ihrer Kinder tragen.
Schließlich haben nicht die Eltern die Verbrechen begangen.

Richtig. Und?

Wenn die Eltern wegen den Straftaten ihres Kindes ausgewiesen
werden, dann werden sie für die Taten ihres Kindes bestraft.

Keineswegs. Der Verbleib des Kindes in D ist für die Bevölkerung nicht mehr tragbar. also wird es ausgewiesen. Da man das Kind jedoch auch nicht alleine in die Türkei schicken kann, müssen die Eltern mit, außer es finden sich Familienmitglieder in der Türkei, die nach dortigem Recht erziehungsberechtigt sind oder denen das Recht zugewiesen werden kann.
Kein Problem.

Jetzt darfst du mir erklären, warum das keine Sippenhaftung
ist. Und fang jetzt bitte nicht an zu behaupten, die
Ausweisung wäre keine Strafe. Das wäre zu lächerlich.

Mag schon sein, dass die Ausweisung als STrafe empfunden werden könnte.
Allerdings tut das hier nichts zur Sache, denn umgekehrt kann man wohl kaum akzeptieren, dass ein schwerst Krimineller wie Muhlis A. nur aufgrund dessen nicht ausgewiesen werden kann, weil seine Eltern die ihnen hieraus erwachsende Verpflichtung als unangenehm empfinden könnten.

Übrigens der Bayerische Verwaltungsgerichtshof meinte dazu
damals:
Gegen die vom Ausländeramt verfügte kollektive Ausweisung der
Familie bestünden „erhebliche Bedenken“, weil die Eltern nicht
für die Taten ihres Kindes verantwortlich gemacht werden
könnten.
Die Ausweisung wurde deshalb abgelehnt. Einspruch wurde
dagegen nicht erhoben.

Natürlich nicht.
Irgendwann war das politisch nicht mehr opportun.
Dass dieser Mensch jedoch völlig zu recht ausgewiesen worden war, hat er ja nun selbst eindrucksvoll bewiesen, indem er nach seiner Rückkehr bereits wieder mehrere Straftaten begangen hatte.

Auf das Problem der Gleichbehandlung ist Ivo ja schon
eingegangen. Übrigens „Gleichbehandlung“ ist keine Doktrin,
sondern ein anderer Rechtsgrundsatz. Bei mir ist Justitia noch
blind, bei dir auch?

Absolut.

Gerade Du als Student der Politikwissenschaften katapultierst
Dich damit ins argumentative Abseits und in den Bereich der
strafrechtlichen Relevanz.

Bitte tue es, zeig mich für mein Posting an! Ich will einen
Richter mal herzlich lachen sehen. Man ließt halt, was man
lesen will, nicht wahr?

Ich habe lkediglich darauf hingewiesen, auf welchem Niveau Du Dich bewegst. Von einer Anzeige habe ich nicht gesprochen. Ist aber gar keine so schlechte Idee, ich bespreche das mal mit meinem Anwalt, ich treffe ihn ohnehin später noch.

Außerdem: Auch für Studenten der Politikwissenschaft gilt der
Gleichheitsgrundsatz, deswegen verstehe ich dein
„Gerade“ nicht.

Du empfindest Dich also auf einer Stufe stehend mit Muhlis A.
Interessant.
In diesem Fall schäme ich mich nicht von mir zu behaupten, mich von diesem Niveau doch in gewisser Weise abzuheben…

Wenn Du Dich lediglich über
Diffamierungen solcherlei Art in der Lage siehst, mit
Erwachsenen zu diskutieren, so bitte ich Dich, in Zukunft
nicht mehr auf meine Postings zu antworten. Ich werde es dann
mit den Deinigen ebenso halten.

Mich über mein Alter delegitimieren zu wollen, ist ziemlich
billig, oder?

Keineswegs. Vielmehr lag Dein Alter und Dein beruflicher Status als Grund für Deine Einstellung und auch Deine Argumentationsweise auf der Hand.
Und siehe da: ich hatte recht…
If you can´t play with the big dogs, stay on the porch, buddy…

Ein Erwachsener würde doch kritisieren, was ich
schreibe. Du regst dich ewig über was auf, was ich nicht
geschrieben habe und dann wirfst du mir mein Alter vor. Ist
das dein Stiel?

Mein „Stiel“ geht Dich nichts an.
Mein „Stil“ ist es, in Diskussionen, auch wenn sie etwas knackiger werden, gewisse Grenzen nicht zu überschreiten. Du hast dies getan, zumindest kam es bei mir so an. Daher musst DU zusehen, dass DEINE Formulierungen in Zukunft eindeutiger werden.
Hierzu empfehle ich, Dich mal mit den Grundsätzen guter Diskussionskultur, insbesondere mit dem Recht des Empfängers, Dinge so zu verstehen, wie sie seiner Empfindung nach bei ihm ankommen, auseinanderzusetzen.
Oder einfacher: wenn Du es anders meinst, weshalb sagst Du es dann nicht anders??
Oder noch einfacher: erst denken, dann schreiben…

Jedenfalls schön, dass jemand meine Vika ließt.

Wer sich auf eine Diskussion nicht vorbereitet, läuft Gefahr, unglaubwürdig zu werden…

Mathias

Hallo Mathias,

schön das du dich wieder beruhigt hast. Deine Antwort hat die inzwischen gewohnte Einseitigkeit. Natürlich bin ich nicht dafür alleine Verantwortlich, wenn du einen Text von mir derart falsch interpretierst. Na ja, es ist nicht jedermanns Sache auch mal eigene Fehlleistungen einzugestehen. Vielleicht lernst du das noch, trotz deines hohen Alters :smile:
Ich bin zwar immer noch überrascht, wie man mein Posting so falsch interpretieren kann, aber du bist der lebende Beweiß, dass es jedenfalls einem möglich ist. In Zukunft werde ich darauf achten, dass ich mich in w-w-w möglichst so genau ausdrücke, dass sogar du es verstehst.
Inhaltlich hast du ja nichts Neues zu bieten. Wenn du wissen willst, was ich dazu meine, dann lies meine alten Postings.

Viele Grüße,
Hannes

P.s.: Vor dem „Denken“ und „Schreiben“ sollte immer auch das „Lesen“ und „Verstehen“ stehen. Als kleiner Tipp für die zukünftige w-w-w Teilnahme.

Billiges Nachkarten…
…ist langweilig.

Gute Besserung und noch einen wunderschönen Tag,

Mathias