Mehr als 1% auch für Kleinanleger (bis 500 Euro)?

Hallo Leute,

ich bin schon fast am Verzweifeln, denn: Ich habe ein paar kleine Ersparnisse von 250 Euro, die ich demnächst auf 500 Euro aufstocke.

Nun suche ich eine Zinsanlage, die besser ist als das gute alte Sparbuch, wo man nur 0,5-1% Zinsen bekommt.

Die sog. „Tagesgeldkonten“ scheiden leider aus, denn: Sie verlangen alle eine Mindesteinlage von 2500 Euro. Bleibt man darunter, wird von der jeweiligen Bank eine sog. „Bearbeitungsgebühr“ einkassiert. Da werden ja die Zinsen von 250 Euro, selbst wenn es 3% wären, komplett aufgefressen!

Habt Ihr eine Idee, wie ich 250 bzw. Euro zu besseren Konditionen anlegen kann? Bitte keine Risikogeschäfte!

Danke im voraus und Gruß aus dem gallischen Dorf

Euer Asterix

Hallo Leute,

Hallo,

ich bin schon fast am Verzweifeln, denn: Ich habe ein paar
kleine Ersparnisse von 250 Euro, die ich demnächst auf 500
Euro aufstocke.

na prima, das ist immerhin schon ein Anfang

Habt Ihr eine Idee, wie ich 250 bzw. Euro zu besseren
Konditionen anlegen kann? Bitte keine Risikogeschäfte!

Da bieten sich zB an:

• Bundesschatzbriefe Typ A oder Ty B (Typ A hat 6 Jahre Laufzeit und jährliche Zinszahlung und Typ B hat 7 Jahre Laufzeit und die Zinsen gibt es erst zum Schluß) – lass Dich nicht von der Laufzeit abschrecken, nach einem Jahr kannst Du pro Monat bis zu 5.000 Euro zurückgeben (ohne Kursverluste u.ä.); Die Mindestanlage ist 50 Euro – eine Übersicht gibts zB hier: www.bwpv.de

Danke im voraus und Gruß aus dem gallischen Dorf

Bitte

Euer Asterix

Gruß von Fennchurch

Mehr als 1% auch für Kleinanleger, ja !!!

Die sog. „Tagesgeldkonten“ scheiden leider aus, denn: Sie
verlangen alle eine Mindesteinlage von 2500 Euro. Bleibt man
darunter, wird von der jeweiligen Bank eine sog.
„Bearbeitungsgebühr“ einkassiert. Da werden ja die Zinsen von
250 Euro, selbst wenn es 3% wären, komplett aufgefressen!

Wie kommst du denn auf die Ausssage ??
zum Beispiel:
http://www.daimlerchrysler-bank.com
2,40 % bzw bei Onlineführung 2,50% ab dem ersten Euro.

Und es entstehen dir keine Kosten, nix, null.

Gruss
Börsenfan1968

Hallo Asterix,

Glückwunsch zum ersten Schritt zu einem großen Vermögen.

Wenn ich mal davon ausgehe, daß die 500 Euro Deine gesamten Ersparnisse sind und Dein Girokonto auf Guthabenbasis läuft (wenn nicht dort einzahlen), gäbe es noch die Möglichkeit Geldmarktfonds ohne Ausgabeaufschlag zu kaufen. Gute Fonds hatten in den letzten 12 Montane ca 2 bis 2,2% Rendite nach fondsinternen Kosten.

Anteile gibt es meist ab 50 bis 100 Euro.
Aufgrund der Anlagesumme sollte die Depotführung kostenlos sein.
2% Rendite pro Jahr sind bei 500 Euro gerade 10 Euro Zinsen. Spielraum für Kosten bleibt da nicht.
Kostenlose Depots gibt es meines Wissens noch bei Alger, Davis Funds, Merrill Lynch, Pioneer und Templeton.

Alternativ das gute alte Sparbuch.
Da kann dann auch ein kleiner Dauerauftrag vom Girokonto eingerichtet werden, um monatlich etwas dazuzulegen.
Da dürften selbst Beträge ab 5 Euro im Monat kein Problem sein.

Soweit schnell verfügbare Anlagen.
Theoretisch sind auch Bundespapiere möglich, z.B. Bundesschatzbriefe oder Finanzierungsschätze.
B-Schätze haben eine Laufzeit von 6 bzw. 7 Jahren, sind aber nach einem Jahr zum Kurs 100% veräußerbar.
Innerhalb der ersten 12 Monate ist das Geld aber auf keinen Fall verfügbar.
Fi-Schätze laufen 1 bzw. 2 Jahre und können nicht vorzeitig verkauft werden.
Die Verwahrung erfolgt kostenlos über die Bundesschuldenverwaltung.
Für die Einschränkung der Verfügbarkeit sind die Zinsen etwas besser.
1 Jahr Fi-Schatz: Rendite 2,80%

1. Jahr B-Schatze: 2,50%

Da die 500 Euro Deine gesamten Ersparnisse zu sein scheinen, stellt sich dann die Frage, woraus überraschende Ausgaben finanziert werden sollen, wenn das Geld nicht verfügbar ist.
Eine Reserve sollte stets verfügbar sein. Beträge darüber hinaus dürfen dann auch etwas länger angelegt werden.

Beste Grüße
Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Nun suche ich eine Zinsanlage, die besser ist als das gute
alte Sparbuch, wo man nur 0,5-1% Zinsen bekommt.

Patagon oder Ing-Diba

ab dem 1.4. bekommt man (ing-Diba) 2,5% ab dem 1. Euro - ohne Kontoführungsgebühren oder ähnliches

Das Geld ist täglich verfügbar und kann wieder bis auf den letzten euro von einem Tag auf den anderen dort wieder weggeholt werden. Und vor allem geht das ohne Bankgerenne, unmöglichen Schalterzeiten o.ä.

Gruß H.

DKB
Hallo,

die DKB-Bank hat momentan auch ein schönes Angebot.
2,8% auf dem Visakartenkonto, alles umsonst wenn ich nicht irgendwas überlesen hab. Kommt aber nur für Angestellte in Frage.

Grüße

Laber

Bei der DiBa gibt es zur Zeit 2,25% und ab dem 15.4.2006 2,5%.
Vom ersten Euro an und ohne Gebühren.
Ausführlicher http://www.klicktipps.de/geldtipps-tagesgeld.htm

Gruß JoKu