Nachdem wir in eine neue Wohnung eingezogen sind und unsere Zähler und Heizkörper Skala zum ersten mal abgelesen wurden, sagte der Kontroller, dass bei den Heizkörpern, die mind zwei Meter lang sind, zwei statt nur einer Skala installiert werden müssen.
Jetzt habe ich meine Zweifel. Eigentlich zahle ich für diese „großen“ Heizkörper dann das Doppelte!
Könnte mir jemand sagen, ob es tatsächlich so eine Regel gibt, oder ich einfach über den Tisch gezogen wurde.
mit den Kaloriemeter verhält es sich so, daß die Werte rechnerisch erfasst werden.
Stellen sie sich vor das sie vor Winterbeginn ein Eimer Wasser, in jeden ihrer Räume welcher mit Heizkörper ausgestattet ist, stellen.
Zur selben Zeit im nächsten Jahr nehmen sie diesen Eimer aus jedem Raum, sowie alle Eimer von einer weiteren Mieteinheit des Hauses.
Nun vergleichen sie die Verdunstung des Wassers.
Zuerst wird nun die Verdunstung jedes Eimers erfasst. Das müsste ein gewisse Litermenge ergeben.
Ebenso in der anderen Mieteinheit.
Schon jetzt steht fest, wer mehr oder weniger verbraucht hat.
Die Aufteilung der einzelnen Räume, ist nur für die Übersicht des Kunden um zu reagieren.
Nun direkt zu ihrer Frage:
Ob 1,2,3 oder 4 Kaloriemeter an einem Heizkörper sind ist vollkommen egal.
Es gibt für die berechnende Person mehrer Formeln um eine Abhängigkeit aller Mietparteien zueinander zu berechnen.
(Sollten sie diese Berechnungsformeln wissen wollen, kann ich ihnen diese gerne erklären, was jetzt aber den Zeit- und Platzrahmen sprengen würde, da es statistische Formeln sind).
Also, wegen den zwei Kaloriemetern keine Gedanken machen.
Zum Vorteil ist es für sie, wenn sie nicht gerade im EG wohnen. Denn dann ist der Fußboden kalt und sie heißen über ihre Decke grundsätzlich den Fußboden der oberen Partei mit.
Sollten die folgenden Abrechnungswerte nun unerwartet hoch sein, können sie einen Vergleich ausführen lassen, in dem die Ablesewerte der letzten Jahre dieses Heizkörper gemittelt werden.
So, nun habe ich sehr detailiert geantwortet und hoffe auch das ich ihnen damit helfen konnte.
Gerne helfe ich ihnen noch weiter.
Ja das ist so, da nur ein Heizkostenverteiler die Enernie über diese große Längen nicht erfassen kann. Jeder HKV hat eine Bewertung. Diese ist nach oben begrenzt. Reicht diese nicht mehr aus wird ein zweiter dazu gesetzt. Dies ist unterschiedlich und hängt von der Wärmedienstfirma ab und deren Zulassung. Ab einer bestimmten Länge sind dann 2 HKV nötig. Also alles richtig. Du zahlst nicht zu viel nur das was ihr auch heizt.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Euch Steffen
Dienstag, 7. September 2010, 20:02:41
Ok, Vielen dank für Euere Antworten.
Ich war einfach nur ein wenig irritiert, weil in dem anderen Zimmer, wo genau so langer HK steht, nur noch ein HKV angebracht wurde.
ich habe gestern die letzte Abrechnung noch mal angeschaut. Was ich dort gefunden habe, will irgendwie zu Ihrer erklärung nicht passen.
In der Wohnung gibt es drei Heizkörper die eine Länge von ca 2 Meter haben. An einem sind zwei Skala installiert, an beiden anderen nur eine.
Laut Ihrer Erklärung dienen die HKV lediglich einem Vergleich zwischen den Parteien.
In der Abrechnung werden die „verbrauchten“ Einheiten aber aufsummiert!!!
Also, zeigen die HKV jeweils 22 und 23 Einheiten.
Beide wurden in die Rechnung aufgenommen!
ich kann ihnen nur die Vorgehensweise nennen, wie ich sie gelernt habe und durchgeführt habe.
Genaueres bzw. Details zu ihrer Abrechnung sollten sie beim beaftragten Unternehmen erfragen, welches die Ablesungen durchführt.
Verweigern sie z.B. die Zahlungen bis zur Klärung.