Mehr Klimmzüge schaffen

Wie schaffe ich mehr Klimmzüge?

Ich schaffe ohne Unterstützung gerade mal 2 Klimmzüge (Obergriff), würde aber gerne mehr schaffen.
Nun habe ich mich in das Thema mal eingelesen, und habe mir solch ein Pullup-Band zugelegt.

Mit dem schaffe ich 12 Klimmzüge (Obergriff).

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, was sinnvoller ist, bzw mehr Erfolg bringt… hat man einen größeren trainingserfolg, wenn man jetzt ein solches Band benutzt und 12 macht pro Satz, oder sollte ich mir noch so ein Band zulegen, damit ich ~20 pro Satz schaffe?

Gewöhnt sich der Körper eher an die Bewegung (bei 2 Bändern zieht man ja viel weniger Gewicht), oder ist es besser mit nur einem Band zu trainieren?

Vlt. hat da einer Ahnung von und kann mir helfen.

Hi
Experte bin ich nicht aber gib mal ein paar Infos, damit diese dir helfen können.

  • Wie Groß, wie schwer bist du?
  • was machst du sonst noch an Sport?
  • dein Alter wär auch ne schöne Angabe

Ansonsten gilt das gleiche, wie für alle Sportübungen: Üben, üben, üben

Hallo,

zwölf Wiederholungen sind schon gut, dann ist das Gewicht gut gewählt.
Mit der Zeit wirst du mit dem gleichen Band mehr als zwölf schaffen, dann
solltest du auf ein schwächeres Band wechseln, damit sich das Gewicht,
das du selbst bewegen musst erhöht.

Gruß,
Steve

1 Like

Mhh, ja, ich hab keine Infos über mich gegeben, ist korrekt, aber meiner Meinung nach auch unnötig.

Es geht ja bei meiner Frage um eine Trainingsart und -weise, nicht um mich selber.

Dass ich übe, übe und übe, … nun, das sollte aus der Fragestellung abzuleiten sein, es ist ja nur die Frage WIE ich am effektivsten da herangehe.

Dennoch, danke für deine Mühe.

OK, also das hört sich mal so an, dass das Trainieren mit mehr Gewicht bei wenigen Wiederholungen (durch ein Band, und bei fortgeschrittenem Training mit einem dünneren Band), mich dann auf lange Sicht her weiter bringt, als das Trainieren mit einem niedrigeren Gewicht (durch eine Entlastung mit einem 2. Band) und mehreren Wiederholungen.

Vielen Dank für deine Antwort

Beides ist wirkungsvoll. Wichtig ist, dass der Muskel voll ausgelastet wird. Und das regelmäßig. Umso öfter du das machst, umso mehr Klimmzüge schaffst du langfristig pro Satz/Session.

Weil ich nun auch schon einige Jahre trainiere, daher ein Grundlagen-Tipp: Das Wichtigste um langfristig erfolgreich zu trainieren ist, aus deinem Training eine Gewohnheit zu machen. Klimmzüge eigenen sich dafür übrigens sehr gut, weil du hier theoretisch gar keine Hilsmittel brauchst.

Daher nutze die Technik, die du für dich am liebsten machst. Schaffst du es 60 Tage am Stück, spricht man psychologisch von einer neuen Gewohnheit. Unser Unterbewusstsein steuert dann den Prozess und das Training wird mechanisch. Und das ist wichtig, denn so ist es irgendwann schwieriger das Training nicht zu machen, als es zu machen.