Mehr Kondition durch weniger Alkohol?

Guten Morgen!!

Da ich momentan wieder dabei bin, meine Kondition im Bereich Rennradfahren und Laufen zu verbessern, bin ich über eine Frage gestolpert.

Ich trinke gelegentlich - eigentl. fast jedes Wochenende - mehr oder weniger viel Alkohol.

Ganz abgesehen von den vielen Schäden, die dadurch entstehen, frage ich mich, ob es nicht besser wäre, auf Bier u. co. zu verzichten damit ich besser trainieren kann.

Was ist eure Meinung bzw. eure Erfahrung damit?

Gruß, David

Moin,

also von den anderen Schäden abgesehen - wie Du schon sagst - hat Alkohol massig Kalorien. Soll heißen er macht dick… und das ist sicher ein Trainingshindernis. Außerdem wird ein Kater am anderen Morgen sicher Deine Leistungsfähigkeit und Motivation beeinflussen.

In so fern wäre es sicher eine ganz gute Idee, das mit dem Bier zu reduzieren (gegen mal eins ist nix einzuwenden) - tut auch dem Rest des Körpers gut.

Viel Erfolg beim Training,
L.Weipert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi David!

Ganz abgesehen von den vielen Schäden, die dadurch entstehen,
frage ich mich, ob es nicht besser wäre, auf Bier u. co. zu
verzichten damit ich besser trainieren kann.

Alkohol ist ein Gift, welches wie die meisten anderen durch den Körper bekämpft wird. Eine optimale Leistung ist in dieser Situation niemals zu erreichen.
Wenn du allerdings nicht jedes Wochenende im Vollrausch bist sollte diese Leistungsminderung nicht ausschlaggebend sein. Nichts desto trotz, weniger Alkohol entspricht mehr Leistung. Dies lässt sich auf nahezu alle aufgenommenen körperfremden Stoffe anwenden.

Gruß, Angelo

Hallo,

ich habe mal gelesen: das ein einmaliger Vollrausch dich im Trainig um
etwa eine Woche zurück setzt.
In wie weit das der Wahrheit entspricht kann ich nicht beurteilen aber
für mich klingt es, auch aus eigener Erfahrung, plausibel.

Gruß Sokenos