Mehr Sport für daheim

Hallo.
Ich habe Übergewicht und möchte jetzt etwas daran ändern.
Ich essen schon mehr gesunde Sachen und lasse Süßigkeiten ganz weg.
Ich möchte jetzt auch mehr Sport treiben. Ich geh jetzt auch jede Woche einmal joggen. Was kann ich den sonst noch für Übungen für daheim machen? Ich möchte vor allem meine Bauchmuskeln und Beine trainieren.
Was für gute und leichte Übungen gibt es denn da?
Danke für Antworten und Tipps.
Liebe Grüße
Anna

Hi Anna!
Ich habe ein funktionsfähiger Hometrainer, original von Kettler, mit allem Pipapo (eingebautem Spaß beim Abspecken) günstig zum abgeben.
Caita

Hallo Anna,

ich kann Dir vor allem Joggen empfehlen.
Es kostet nix und du bist damit super flexibel.
Wenn Du übergewichtig bist, bringt Muskeltraining eher weniger.
Du kannst zwar die Muskeln unter der Bauchdecke aufbauen, aber so lange da noch eine Fettschicht ist, wirst du davon wenig haben.
Vor allem ist Laufen bzw. Ausdauersport kontraproduktiv bei Muskelaufbau.
Ich würde Dir raten, oft joggen zu gehen. Ich z.B. habe jetzt 115 Kilo und bin 1,90m groß. Ich werde 4-5 mal die Woche laufen gehen müssen. Meine Ernährung habe ich umgestellt. Bin jetzt bei 1200-1400 Kalorien am Tag bei einem Grundumsatz von angeblich 2700.
Wenn der Rechner von Fit for Fun stimmt, dann verbrennt man auch bei langsamen joggen bei 60min. bei meiner Größe und Gewicht 1000 Kalorien.
Es ist echt machbar und man fühlt sich wirklich gut dabei.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich Stoffwechselreduzierende Medikamente nehme, die gehen auch auf die Ausdauer- also viel anstrengender als bei dir.

Wenn Du dann das Optimalgewicht erreicht hast, würde ich in die Muckibude gehen. Dort kann man wirklich optimal seine Muskulatur aufbauen. Daheim bringt das eher weniger. Man kann schon noch gut Bauch zu Hause machen, aber Muckibude ist echt besser.

Wichtig ist vor allem beim Muskelaufbau, dass man regelmäßig Eiweiss zu sich nimmt. Eiweiss kann der Körper im Gegensatz zu Fett leider nicht speichern. Wenn man Muskeln aufbauen möchte, muss man Eiweiss essen. Also viel Fisch usw.

Ich habe mit meinen Diäten regelmäßig locker 20-30 Kilo abgenommen. Auf Muskeln habe ich keine Lust. Dünn sein ist die Hauptsache.

Also- mehr joggen, mit Musik geht das automatisch und beim Laufen auf den Puls achten. Ich habe mir eine Pulsuhr für 5,90 bei Ebay geholt. Absoluter Witz, die haben mal 100 Euro gekostet.
Achte vor allem auf gutes Schuhwerk und den Laufstil.
Dann kann nix passieren.

Viel Erfolg
Erich

Hallo Anna,

Hallo Erich

Wichtig ist vor allem beim Muskelaufbau, dass man regelmäßig
Eiweiss zu sich nimmt.

Wo genau ist denn noch alles Eiweiß, außer im Fisch?

Achte vor allem auf den Laufstil.

Kann man da denn was falsch machen?
Wie ist denn der optimale Laufstil?

Viel Erfolg

Danke, auch für deine vielen Tipps
*

Erich

Anna

Hallo Anna,

so der Fitness Experte bin ich auch nicht, aber ich versuche Dir zu helfen.

Eiweiss ist vor allem in allen Formen von Fleisch enthalten.
Dabei ist vor allem Fisch und Pute am besten, da sie ziemlich fettarm sind. Hinzu kommt noch das Rindfleisch, das ist eben auch ein bischen teurer. Nicht so gut ist Schweinefleisch, da es im Gegensatz zu den anderen Fleischsorten ziemlich viel Fett hat.
Zusätzlich gibt es noch in Milchprodukten viel Eiweiss, soweit ich weiss ist vor allem der Hüttenkäse ziemlich gut, da fettarm. Käse allgemein, hat halt auch immer viel Fett.

Ich muss beim Laufen auf eine „Laufschnur“ achten. D.h. möglichst mit einem Fuss nach dem anderen in einer Linie laufen. Man schwenkt die Beine dann ziemlich mittig. Wenn ich das nicht mache, bekomme ich starke schmerzen in der linken Innensohle. Das ist aber sehr individuell. Als ich den Jakobsweg gelaufen bin (1800km), musste ich auch so laufen, ansonsten hatte ich immer Blasen an den Fusssohlen.

Probier es einfach aus, wenn Du Schmerzen bekommst, dann versuche den Laufstil. Ansonsten halt in den Fachhandel und Laufanalyse machen. Dann kostet der Schuh locker 150 Euro. Aber bei meinen 35 Euro Ebay Adidas klappt das auch.

Zu deinem Muskelaufbau noch etwas, ich weiss nicht, welches Ziel Du hast, da Du eine Frau bist. Aber bei Männern ist der Bauchmuskel die anspruchsvollste Muskelpartie. Man muss wirklich sehr dünn sein, damit die Bauchmuskeln- also Waschbrett hervorscheinen. Wenn man dann ein paar mal in den Mäckes geht oder einen säuft, ist das Waschbrett wieder weg.

Ich denke als Frau möchtest Du sicherlich Bauch, Beine, Po bearbeiten. Mit Joggen hast Du da die beste Möglichkeit. Mit der Sportart geht da alles automatisch. Wenn Du dein Optimalgewicht erreicht hast, wirst Du an diesen Stellen wohlgeformte und geschmeidige Kurven vorfinden.
Frauen und Muckibude macht weniger Sinn, da diese ja nicht auf massiven Aufbau bzw. Definition aus sind. Fitnesskurse ist halt Geschmackssache.

So- ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Einfach nur Laufen und Ernährung umstellen, dann wirst Du sehr ansehlich aussehen.

Schau mal im Netz nach Kalorienrechnern bzw. Tagesrechner. Dort kannst Du deinen Tagesbedarf an Kalorien für deine Körpergröße und Gewicht berechnen. Man muss mindestens unter dem Tagesbedarf sein um abzunehmen. Ich spare mit Sport täglich ca. 1500 Kalorien. Hab auch wenig Kohldfampf, was mich wundert. Wenn Hunger kommt- dann mit Karotten weg snacken. Die haben kaum Kalorien und stopfen sehr gut. Brot- nur Vollkornbrot mit Margarine. 3 Scheiben und man ist pappsatt.
Wichtig- viel trinken über den Tag hinweg. Nur wenn man viel trinkt, kann der Körper über den Stoffwechsel optimal Fett abbauen.
Wenn man auf der Ökoschiene ist bekommt man automatisch kein Appetit und Verlangen nach Süßem.

Man kann 1h vor dem Laufen auch eine Banane essen. Da sind viele Kohlenhydrate drin, was der Körper während dem Laufen gut gebrauchen kann. Bei mir hilfts ganz gut.

Mein Tagesessen:
Morgens: 3 Scheiben Vollkornbrot mit Lätta und Putenwurst.
Abends: bspw. Schlemmerfilet á la Italiano von Iglo (Fisch) mit viel Broccoli und Kaisergemüse, alles ohne Butter usw.
Zwischendurch: viel: Karotten, weniger Äpfel
und eben trinken wie blöd.

Wie alt bist du denn und wieviel möchtest Du abnehmen bzw. wieviel wiegst du momentan + Körpergröße?

Grüße

Erich

Hallo Anna,

Hallo

Wie alt bist du denn und wieviel möchtest Du abnehmen bzw.
wieviel wiegst du momentan + Körpergröße?

Ich bin 15 Jahre, 1,68 groß und wiege 72kg.
Ich möchte auf ungefähr 55kg runter da das laut bmi rechner mein idealgewicht wäre.
Ich möchte auch im allgemeinen mehr Sport treiben, weil ich einfach zu faul bin und es leid bin im Sportunterricht immer so schlecht zu sein.

Grüße

Erich

Nochmal vielen Dank
Anna

In dem Alter sollte das Abnehmen eigentlich eine Leichtigkeit sein.
Frage aber, wegen deinem jungen Alter nochmal deinen Hausarzt über deine Planungen, da Du noch im Wachstum bist.

Viel Erfolg und Disziplin

Erich

Wenn Du übergewichtig bist, bringt Muskeltraining eher
weniger.

Das stimmt nicht mit Muskeln steigerst du deinen Grundumsatz an kcal, das heisst: Umso mehr Muskeln du hast, umso mehr kcal verbraucht dein Körper 24h am Tag.

Vor allem ist Laufen bzw. Ausdauersport kontraproduktiv bei
Muskelaufbau.

Ausdauersport ist die nötige Ergänzung zum Muskelaufbau! Es fördert die Regeneration. Ausserdem würdest du ohne Kondition sehr schnell an deine Grenzen im Kraftsport kommen.

Wenn Du dann das Optimalgewicht erreicht hast, würde ich in
die Muckibude gehen. Dort kann man wirklich optimal seine
Muskulatur aufbauen. Daheim bringt das eher weniger. Man kann
schon noch gut Bauch zu Hause machen, aber Muckibude ist echt
besser.

Mit 2 Kurzhanteln und einer Bank, oder etwas ähnlichem, kannst du das meiste auch zuhause machen. Du findest im Internet jede Menge Übungen und Anleitungen dazu. Wenn du dann mal Blut geleckt hast^^ würde ich dir auch ein Fitnessstudio empfehlen dort gibt es mehr Möglichkeiten und man lernt Gleichgesinnte kennen.

Eine sehr gute Proteinquelle ist übrigends Magerquark, Magerquark enthält viel Casein (Protein das sehr lange zum Verdauen braucht) das macht ihn ideal um vor dem schlafen gehen zu essen.