Mehr steuer auf Lebensmittel?

Wie sollten dann folgende Produkte besteuert werden:

• Corn Flakes mit ihrem hohen Zuckeranteil
  • Fittnessriegel
  • Rosinen
  • marinierte Schweinenackensteaks
    usw…

Hallo,
das kann doch ganz einfach sein.
Als erstes nimmt man die Kollath-Tabelle zur Hand. Darin sind gute Lebensmittel und schlechte Nahrungsmittel aufgelistet. Weil man einen Rohstoff als Lebensmittel (Weintraube) und weiter ZER-arbeitet als Nahrungsmittel (erhitzt, konserviert: Rosine) kaufen kann, kommt es eben auf folgendes an, und damit werden in dieser Reihenfolge die Steuersaetze eben immer hoeher:
. natürlich
. mechanisch verändert
. fermentativ verändert
. erhitzt
. konserviert
. präpariert
Und damit Du gleich noch mehr Beispiele siehst, ein Link zu einer Kollath-Tabelle.
http://www.vollwertleben.info/html/body_kollath-tabe…
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

http://www.vollwertleben.info/html/body_kollath-tabe…

warum das selbe Bier in der Dose schlechter als in der Flasche sein soll, muüßtest du bitte mal ebenso erklären wie die Tatsache, dass nach dieser Theorie Coca Cola nicht schlechter gestellt wird als Bonaqa. Und dass selbst die nährwertlosesten Frischtomaten geringer besteuert würden als irgendeine demeter-Pampe im Recyclingglas?

Es glaubt hoffentlich niemand ernsthaft daran, dass ein paar Cent mehr Steuern zu einer gesünderen Lebensweise führen?

Gruß
Nils

Hallo Helmut,

diese Tabelle folgt zunächst einmal klaren verständlichen Prinzipien und in vielen Fällen würde ich ihr zustimmen.
Aber sie entält auch schachsinnige Folgerungen, z.B.:

• Quellwasser (am besten mit Düngerückständen) ist besser als Mineralwasser in Flaschen.
  • Rohes Getreide (was viele Menschen nicht vertragen) ist besser als Brot.
  • Honig (aromatisierter Zuckersirup) ist etwas sehr Gutes.

Nur zur Erinnerung, jede Nahrung, die wir zu uns nehmen wird mechanisch behandelt (Kauen) und fermentiert (Speichel und Salzsäure).
Und es hat schon seinen Grund, warum die Menschen auf dem ganzen Planeten, zu allen Zeiten und in allen Kulturen ihre Nahrung zeitaufwendig behandelten.

Es gibt durchaus unterschiedliche esoterische Ansätze zu guter und schlechter Nahrung. Das einer dieser Ansätze die grundlage einer Gesetzgebung wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Carlos

Hallo

Es glaubt hoffentlich niemand ernsthaft daran, dass ein paar
Cent mehr Steuern zu einer gesünderen Lebensweise führen?

Nein.

Oder doch, vielleicht für jetzt noch arbeitslose Buchhalter u.ä.

Viele Grüße
Simsy

Ich lach mich Schlapp gerad eüber die Regierung.
Die Lebensmittel mit den hächsten Brennwert sollen höher
versteuert werden :smile:

Das ist der ultimative Beweis für die Klimaänderung, das Sommertheater fängt schon im Mai an.

Lach mich weg

ich auch
Aber letztlich liegt es nur daran das wir zufiel essen,also auf Nahrung grundsätzlich 19%Umsatzsteuer und da der durchschnittliche Konsument von kalorienreduzierter Nahrung Übergewicht hat wird so etwas mit Alkopopsteuer belegt

Hallo Mike,
ich habe nicht von sog. gesunden und ungesunden Nahrungsmitteln geschrieben, sondern von Genussmitteln (damit ist z.B. Schokolade, Popcorn, Pralinen usw. gemeint). In einigen Fällen kann es vielleicht schwierig sein, Genussmittel von Nahrungsmitteln zu unterscheiden, aber in der Regel dürfte es kein Problem sein.

Grüße Ingo