Ich möchte gern, dass mehrer Bentuzer gleichzeitig auf Emails eines Postfachs zugreifen können. Abgerufen werden die Mails über einen Exchange(?), dort können auch mehrere Benutzer zugreifen. Allerdings ist die Kapazität des Exchange begrenzt auf wenige MB. Da sich einiges an Daten ansammelt, die benötigt werden, wollte ich die Kapazität erhöhen lassen. Das ist wohl sehr teuer und schwierig. Ich solle die Daten doch lieber auf ein Laufwerk auslagern, dort können dann alle Nutzer zugreifen.
Was haltet ihr davon. Mit dem windoof Explorer (was anderes geht leider nicht) kann man schlecht in hunderten von Mails informationen suchen. Aber wie kann ich das einem ITler erklären, dass das nicht sinnvoll ist und ich eine andere Lösung benötige?
Meine Lösunge war sowas wie OL-Folders, Lotus usw. Aber das fand kein Gehör.
tja, diese Frage solltest du deinem IT-Chef stellen und nicht
uns.
EX 10 ist wohl in Planung. Das mit dem Exchange ändert aber sicher nicht mein Problem. Da egal welche Version mir erzählt wird, dass die Kapazität ja MA „wahnsinnig teuer“ ist. Ja ich rede auch nur von LOL
Bemerkung
hallo,
ich muss mit mehreren (Gemeinschafts)Postfächern + meinem persönlichen arbeiten.
Aus den persönlichen Postfächern der MA müssen teils Mails den Gemeinschaftspüostfächer zugeordnet werden.
Leider sind die (Gem.)Postfächer nicht 100% voneinander getrennt und auch nicht trennbar.
6 Postfächer + 6 entsprechender pst dazu macht 12 Orte an denen Informationen gesucht werden müssen. Infos/Mails, die man selbst nicht abgelegt/bearbeitet hat müssen gefunden werden. Gerade wenn sich ein Kunde darauf bezieht.
ich muss mit mehreren (Gemeinschafts)Postfächern + meinem
persönlichen arbeiten.
wie die anderen Mitarbeiter auch, somit wäre die Lösung mit den öffentlichen Ordnern sinnvoll.
Aus den persönlichen Postfächern der MA müssen teils Mails den
Gemeinschaftspüostfächer zugeordnet werden.
Leider sind die (Gem.)Postfächer nicht 100% voneinander
getrennt und auch nicht trennbar.
lege pro Kunde einen öffentlichen Ordner an. Also maximal 6 Ordner. Speicher dort die Mails etc. der Kunden ab.
Gebe die Ordner für die Mitarbeiter frei, fertig
!!Wichtig!! Diese öffentlichen Ordner sind KEINE Postfächer!
Jeder Mitarbeiter verschiebt „seine“ Kunden-Mails in die entsprechenden öffentlichen Ordner. Diese werden dann zentral gespeichert.
Thema Suchen: schau dir mal Lookeen oder XOBNI an.
ich muss mit mehreren (Gemeinschafts)Postfächern + meinem
persönlichen arbeiten.
wie die anderen Mitarbeiter auch, somit wäre die Lösung mit
den öffentlichen Ordnern sinnvoll.
Aus den persönlichen Postfächern der MA müssen teils Mails den
Gemeinschaftspüostfächer zugeordnet werden.
Leider sind die (Gem.)Postfächer nicht 100% voneinander
getrennt und auch nicht trennbar.
lege pro Kunde einen öffentlichen Ordner an. Also maximal 6
Ordner. Speicher dort die Mails etc. der Kunden ab.
Gebe die Ordner für die Mitarbeiter frei, fertig
!!Wichtig!! Diese öffentlichen Ordner sind KEINE Postfächer!
Es reicht nicht nur ein Ordner für ein Kunde. Es geht bei den verschiedenen Gemeinschaftspostfächern auch um Funktionen, die damit erfüllt werden sollen.
Ich glaube ich schaffe es nicht mein Problem darzustellen.
Jeder Mitarbeiter verschiebt „seine“ Kunden-Mails in die
entsprechenden öffentlichen Ordner. Diese werden dann zentral
gespeichert.
Manuelles verschieben birgt schon wieder das Risiko, dass Murphys Law zuschlägt und genau die „eine“ wichtige Mail ausversehen nicht verschoben wurde und somit auch nicht zu finden ist.
Ein Postfach = Eine Funktion(mit viel unter Funktionen)
Dort muss alles liegen und zu finden sein.
Oft findet man nur den Mailverkehr, den man sucht, weil man einen Zeitbereich und einen Kunden per Domän eingrenzen kann oder evtl. nach ganz bestimmten Dingen im Text, Betreff oder super wäre im Anhang zu suchen.
Im Lotus in der alten Firma konnte ich mir sowas basteln lassen. Dort war es auch kein Problem 2GB für ein Postfach frei zu machen.
Thema Suchen: schau dir mal Lookeen oder XOBNI an.
Hatte ich dem ITler schon vorgeschlagen, aber das ist neue Software. Neue Software gibt es aber nicht. Das ist extrem ärgerlich.
Ich glaube ich schaffe es nicht mein Problem darzustellen.
keine Ahnung was du beruflich machst. Anhand deiner wagen Informationen kann man wirklich nicht erkennen was du benötigst
Ich vermute mal pauschal, du/Ihr benötigt ein umfassendes CRM mit Dokumentenmanagement.
Manuelles verschieben birgt schon wieder das Risiko, dass
Murphys Law zuschlägt und genau die „eine“ wichtige Mail
ausversehen nicht verschoben wurde und somit auch nicht zu
finden ist.
wie schon gesagt, per Regeln kann man das auch automatisieren
Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Wo keine Fehler passieren …
Im Lotus in der alten Firma konnte ich mir sowas basteln
lassen. Dort war es auch kein Problem 2GB für ein Postfach
frei zu machen.
vielleicht solltest du die Firma wechseln, oder mal mit dem Chef sprechen?
Neue Software gibt es aber nicht. Das ist extrem ärgerlich.
sorry, aber daran können wir hier auch nichts ändern
es ist eigentlich kein Thema die Größe eines PF zu ändern, das geht über die AD und wird sehr schnell wirksam. Das die IT das nicht so einfach macht, hängt damit zusammen das man einen Wildwuchs etwas ausbremsen will. Normal sind 500MB auf dem Server. Der Rest kommt ins Archiv auf das dann aber nur noch der Eigentümer des PF Zugriff hat, weil das Archiv meist auf dem Homelaufwerk ist.
Wie wäre es aber nicht einfacher ein PF (Mail-Account/Mail-Adresse) einzurichten in den alle Mails hingehen und man einfach den Zugriff auf das PF mehreren Benutzern gewährt.