Mehrere Kameras an PC anschließen

Hallo!

Ich soll demnächst ein Event filmen.

Da ich aber nur eine Kamera habe, muss ich mir noch mehr leihen.

Nur, wie kann man mehrere Kameras an den PC anschließen und so mischen,dass ein Bildwechsel der Kameras erfolgt aber der TON DURCHGEHEND bleibt.

Nebenbei: Wo kann man einfache Filkameras im Raum Bonn/Köln mieten.

Danke!!

mfG

Niki555

hallöchen,

Nur, wie kann man mehrere Kameras an den PC anschließen und so
mischen,dass ein Bildwechsel der Kameras erfolgt aber der TON
DURCHGEHEND bleibt.

prinzipiell brauchst du sowas:
http://www.yatego.com/proficamera/p,471f86149e047,46…

den ton nimmst du weiterhin ganz normal mit dem eingang deiner soundkarte auf.

Nebenbei: Wo kann man einfache Filkameras im Raum Bonn/Köln
mieten.

gelbe seiten…???

gruss wgn

Hi!

Es gibt Software, mit der kannst Du DV-Kameras per Firewire an am PC anschließen und mehrspurig mitschneiden und hinterher, oder auch live, mischen. Das habe ich auch als Freeware gesehen; google oder fireball hilft.

ABER: Ich würde eine Kamera als Totale einrichten, und mit zwei oder drei Kameras CloseUp und Inserts Filmen, und das hinterher im Schnitt zusammenfummeln! Ist einfacher, billiger und der Ton ist auch kein THema!

LG

Florian

Hallo!

Ich erzähle euch einmal was bei ich diesem Event machen soll.

Es wird eine Band auftreten, und die soll ich auch filmen.

Ich werde eine Kamera als Weitsicht(Totale) einsetzen, und die andere Kamera wird als „Verfolger“ eingesetzt(mal auf Sänger, mal auf Bass,…).

Der Ton wird gar nicht mit den Kameras aufgenommen, sondern mit dem Computer.

Dann habe ich nachher eine Tonspur(ohne Bild) und zwei Videospuren(ohne Ton).

So:

Und jetzt muss ich ein Programm finden, mit dem ich die Videospuren mit der Audiospur synchronisieren kann.

Also mein Ziel ist, das der Ton vom Computer kommt und dass ich immer zwischen den beiden Videospuren „hin und her wechsle“.

Kennt ihr da ein Programm oder habt ihr andere Tipps, mit der ich das eben genannte durchführen kann??

Danke im Vorraus!!

mfG

Niklas

Hallo,

ganz im Ernst, das ist eine klassische Geschichte für eine Hardware-Lösung in Form eines Bildmischers. An dessen Eingänge kommen die Kameras und ggf. auch der Ton, und an den Ausgang dann der PC, wenn Du hierüber aufzeichnen/streamen willst. Willst Du auch das Rohmaterial archivieren, lass Bänder in den Kameras mitlaufen. Bildmischer und Kameras sollte man in Köln problemlos bekommen. Ich hatte damals einen Laden kurz hinter Troisdorf, als ich so was noch in Köln gemacht habe, kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern. Ansonsten frag mal bei Wellen und Noethen, da haben wir damals einiges gekauft. Ich meine, die machen auch Vermietung, bzw. wissen sicher wo man mieten kann. Dann würde ich gleich auch eine Interkom mieten, damit Du vom Regiepult den Kameramann erreichen kannst, um ihm zu sagen, wass Du gerade brauchst.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nach dem Prinzip der permanenten Klappe ist das kein Problem. Alle Cameras zeichnen den Ton mit auf.
Der Originalton wird im Videoschnittprogramm auf die Timeline gelegt und die Videos darüber (inclusive Ton) Dann kann man ohne Probleme über den Ton die Synchronität herstellen. Wenn sich der Originalton und der mit aufgezeichnete Videoton synchron, also als eine Einheit anhört, ist das Bild synchron.
Der dann nicht mehr gebrauchte mitgeschnittene Ton wird dann einfach gelöscht oder bei anderen Programmen stumm geschaltet.
Fertig.
Ich arbeite mit Sony Vegas Software.

Viel Vergnügen
Friedrich