Es gibt Software, mit der kannst Du DV-Kameras per Firewire an am PC anschließen und mehrspurig mitschneiden und hinterher, oder auch live, mischen. Das habe ich auch als Freeware gesehen; google oder fireball hilft.
ABER: Ich würde eine Kamera als Totale einrichten, und mit zwei oder drei Kameras CloseUp und Inserts Filmen, und das hinterher im Schnitt zusammenfummeln! Ist einfacher, billiger und der Ton ist auch kein THema!
ganz im Ernst, das ist eine klassische Geschichte für eine Hardware-Lösung in Form eines Bildmischers. An dessen Eingänge kommen die Kameras und ggf. auch der Ton, und an den Ausgang dann der PC, wenn Du hierüber aufzeichnen/streamen willst. Willst Du auch das Rohmaterial archivieren, lass Bänder in den Kameras mitlaufen. Bildmischer und Kameras sollte man in Köln problemlos bekommen. Ich hatte damals einen Laden kurz hinter Troisdorf, als ich so was noch in Köln gemacht habe, kann mich aber gerade nicht an den Namen erinnern. Ansonsten frag mal bei Wellen und Noethen, da haben wir damals einiges gekauft. Ich meine, die machen auch Vermietung, bzw. wissen sicher wo man mieten kann. Dann würde ich gleich auch eine Interkom mieten, damit Du vom Regiepult den Kameramann erreichen kannst, um ihm zu sagen, wass Du gerade brauchst.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nach dem Prinzip der permanenten Klappe ist das kein Problem. Alle Cameras zeichnen den Ton mit auf.
Der Originalton wird im Videoschnittprogramm auf die Timeline gelegt und die Videos darüber (inclusive Ton) Dann kann man ohne Probleme über den Ton die Synchronität herstellen. Wenn sich der Originalton und der mit aufgezeichnete Videoton synchron, also als eine Einheit anhört, ist das Bild synchron.
Der dann nicht mehr gebrauchte mitgeschnittene Ton wird dann einfach gelöscht oder bei anderen Programmen stumm geschaltet.
Fertig.
Ich arbeite mit Sony Vegas Software.