Von 16:9 in 4:3?

Ich habe ein Video auf meinem PC. Obwohl es im 4:3 Format ist, sind schwarze Balken oben und unten zu sehen. Wie kriege ich die Balken weg?

‚bitte idioten sicher erklären‘

Wo und Wann genau genau?
Hallo,

für ein „Idiotensicheres Erklären“ bräuchte ich oder andere ein paar Hintergrundinfos.

Beim Abspielen, beim bearbeiten oder wann?
Was für einen Bildschirm hast du?
Ist es im PAL-Format? (Fernsehformat von Europa)

Wenn es nämlcih bspw. im NTSC-Format ist, das der USA, kann das passieren.

Ansonsten, ist das nur bei diesem Video?
Bei einem bestimmten Programm?

Sag mal alles, was du im Zusammenhang mit dem Problem weisst.

Gruß

Merrick

Also ich hab mit videohub, es geschafft einen 300 Trailer Balkenlos zu machen!!! :smile:
Dafür hab ich den trailer in avi verwandelt, und mit virtualdub, auf video ==>Filters==> add==>resize… den rest kennst du wahrscheinlich. so es hat auch geklappt.
Nun habe ich versucht das ganze film 300 auch Balkenlos zu machen, aber das Problem: Es ist schon balkenlos. Dann hab ich mir gedacht, gut das erspart mir das Arbeit. Habe das Film auf meinem Handy (Nokia N95 8GB) geladen. Wenn ich mit meinem Handy Vollbild mache, tauchen aber trotzdem balken auf!!! Wenn ich jedoch beim PC Vollbild mache, tauchen KEINE Balken auf. Warum?
Mit dem Trailer hatte das So gut geklappt!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,
um nicht raten zu müssen was genau du da vorliegen hast (müsste ich sehen) nur soviel im allgemeinen:

balken entstehen immer (nur) dann, wenn das bildseitenverhältnis (aspect ratio) des quellmaterials ein anderes ist als das bildseitenverhältnis deines „speicherformates“.

300zb hat ein bildseitenverhältnis von 2,35:1 (2,35 in der breite ZU 1 in der höhe - die höhe wird immer in „1“ angegeben)
so etwas kann man immer auf der imdb nachschauen:
http://german.imdb.com/title/tt0416449/technical

das pal-„speicherformat“ 4:3 hat aber ein bildseitenverhältnis von 1,33:1, 16:9 hat eines von 1,78:1.

d.h. der film 300 wird in beiden fällen oben und unten balken haben (es sei denn irgend ein idiot schneidet links und rechts etwas vom bild ab !!!)
um die balken weg zu kriegen müsstest du deinen fernseher absägen.
(oder dein handy)

liegt dein film also im format 4:3 oder 16:9 vor, so ist das normal !!!

speziell fürs netz oder den pc produzierte filme können dagegen ein anderes format haben als 4:3 oder 16:9, indem nicht die vollen 720x576 pixel genutzt werden, sondern ein anderes verhältnis.
das ausgabefenster des softwareplayers passt sich daran dann an.

ich schätze mal dein film hat die volle auflösung von 720x576 pixeln, wahrscheinlich im format 16:9.
dh als gespeichertes format ist der bildinhalt seitlich gequetscht.
erst ein 16:9 fernseher oder ein softwareplayer „ziehen“ die darstellung des filmes wieder in die breite, damit kreise wieder kreise sind.

und dein trailer ist wahrscheinlich aus dem netz gezogen. formate wie mpg, wmv, flv usw haben durchaus die möglichkeit eine andere auflösung - und somit ein anderes seitenverhältnis des speicherformates zu besitzen als das pal-format, da fernseher nun mal „fest“ gebaut sind.

eigentlich müsstest du das (je nach player) auch nachschauen können (irgendwo in den eigenschaften.

---------- edit: beim nochmals nachlesen deines postings sehe ich es ist andersherum bzgl trailer zu film / egal----------

dein handy und dein pc haben aber sicher unterschiedliche formate ihres displays - somit sind unterschiedliche darstellungen bezüglich entstehender balken normal.

–> ist das display deines handys höher als der film, so entstehen oben und unten nun mal balken.
–> auf deinem pc kann dein player wie gesagt das vollbild ohne balken dartellen, aber dein monitor an sich müsste immer noch „höher“ sein als der film - oder nicht ???

les doch auch das nochmal für allgemeines verständnis:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildstandards.php
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildperspektiven.php

grüsse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Also auf deutsch, geht das bei dem Film nicht? Wen ich aber Glück hab, und ein anderes film finde dann könnte es gehen? Wenn es au IRGENDEINE möglichkeiten gibt, wie ich es doch strecken könnte, dann bitte sag es mir.

Weißt du villeicht, wo man videos für N95 8GB kaufen/oder downloaden kann, damit das volle display genutzt wird?

P.S. Alle youtube videos kann ich mit VirtualHub in 4:3 wandeln. Das film was ich hab ist wahrscheinlich aus den U.S.A, kann das damit was zu tun haben?

hallo

Also auf deutsch, geht das bei dem Film nicht?

wenn du den film unbeschnitten erleben willst (also ohne das links und rechts etwas unwiederuflich abgeschnitten wird) - und wenn du ihn unverzerrt erleben willst (also wenn du möchtest das kreise auch rund sind und die leute keine eierköpfe haben) dann geht das bei einem film mit diesem seitenverhältnis nicht, nein.

dein display hat ein 4:3 format, wenn ich das richtig sehe.
auf der nokia homepage lese ich dass deine videoauflösung 640x480 beträgt. wenn ich mal einen taschenrechner bemühe und 640 durch 480 teile ergibt das ein bildseitenverhältnis von 1,33:1 (breite mal höhe).

Wen ich aber
Glück hab, und ein anderes film finde dann könnte es gehen?

einen anderen film ??
ich weiss jetzt nicht ob du mich bisher verstanden hast.
klar gibt es viele filme im bildseitenverhältnis 1,33:1.
„casablanca“ zum beispiel, oder „zwölf uhr mittags“ . . .
aber das willst du glaube ich gar nicht wissen.
„300“ hat ein originales bildseitenverhältnis von 2,35:1 und nicht von 1,33:1

Wenn es au IRGENDEINE möglichkeiten gibt, wie ich es doch
strecken könnte, dann bitte sag es mir.

nochmal: wenn du den film „300“ streckst, haben die spartaner eierköpfe !!!
wenn du ihn nicht streckst, sondern so lange reinzoomst bis die balken oben und unten verschwunden sind dann verschwindet auch links und rechts so einiges. dann passen eben keine 6 spartaner mehr nebeneinander ins bild sondern nur noch 3 und ein halber.

ICH finde so etwas untragbar - wenn DU einen film so sehen möchtest weil dich die balken mehr stören als dass die hälfte des bildes fehlen wird, dann schneide ihn ab! - geht mit virtual-dub auch. (der filter heisst glaube ich „fill“)

Weißt du villeicht, wo man videos für N95 8GB kaufen/oder
downloaden kann, damit das volle display genutzt wird?

nein, keine ahnung
aber jeder film im bildseitenverhältnis 1,33:1 wird ein display im bildseitenverhältnis 1,33:1 voll nutzen.

P.S. Alle youtube videos kann ich mit VirtualHub in 4:3
wandeln.

ich denke die meisten youtube-videos haben schon das bildseitenverhältnis dass einem 4:3-format entspricht . . . zumindest habe ich bei youtube noch nie einen so breiten film gesehen dass er annähernd an 2,35:1 rankommt.

Das film was ich hab ist wahrscheinlich aus den
U.S.A, kann das damit was zu tun haben?

nein, das hat etwas damit zu tun dass das original-bildseitenverhältnis eben nicht 1,33 sondern 2,35 ist.

ich weiss das dieses thema nicht zu leicht ist, vor allem ohne ein blatt papier und genauen skizzierungen, deshalb les doch bitte noch einmal die links durch die ich dir im ersten beitrag zur verfügung gestellt habe !!!

vielleicht noch ein einfaches beispiel.
zeichne dir das doch mal auf einem papier mit auf:
du hast ein schönes foto von dir welches du gerne in einen bilderrahmen tun möchtest.

• dein foto ist 6 cm breit und 3 cm hoch.
  • du hast einen bilderrahmen der auch 3 cm hoch ist, dafür aber nur 4 cm breit.
    also musst du links und rechts etwas von deinem schönen bild abschneiden damit es reinpasst.
    oder du findest das blöde, weil das bild so wie es ist schön ist.
    also nimmst du einen anderen bilderrahmen.
  • dieser ist 6 cm breit - wie dein foto, du musst es also nicht abschneiden.
    aber dafür ist dieser bilderrahmen nun auch 5 cm hoch, also höher als dein foto.
    und nun hast du oben und unten eben noch etwas platz.

verstanden ??

grüsse

OK, habs verstanden. Schade. DANKE für die Links…