Mehrmals Duschen am Tag

Hallo zusammen,

neulich habe ich gehört, dass es schädlich ist mehrmals pro Tag zu duschen. Stimmt das? Macht es die Haut kaputt oder wie hab ich mir das vorzustellen?
Wie oft ‚darf‘ man denn am Tag duschen? Einmal?

Gruß
Geissbock

Hi,

die Haut selber hat einen sogenannten Säure-Schutz-Mantel (dieser wird von körpereigenen sauren Substanzen gebildet), wodrauf sich auch allerlei Bakterien tummeln und wo der ph-Wert bei etwa 5, also im sauren Bereich, befindet. Durch deine Talg- und Schweissdrüsen befindet sich permanent ein Fettfilm auf der Haut, der Krankkeitserreger und anderes Zeug von deiner Haut fernhält bzw das eindringen in deinen Körper verhindert und somit Allergien, Umweltmüll, Reizung und Austrocknung vorbeugt.

Durch häufiges, exzessives Waschen wird dieser Säure-Schutz-Mantel allmählich beschädigt und deine Haut ist anfälliger für Krankheitserreger. Von daher sollte man damit nicht so freizügig umgehen. Wie oft du am Tag duschen musst, um das kaputt zu kriegen, weiß ich nicht. Aber ich denke mal, es schadet nicht, wenn du dich 2x täglich oder nach Bedarf duschst. Man muss sich danach nur vernünftig pflegen, dann passt das schon.

Zu beachten ist auch, welches Produkt man benutzt. So sollte man auf ph-neutrale, sowie Seifen auf Lauge Basis mit einem ph-Wert um 10 verzichten. Und generell bei trockener Haut W/O (Wasser in Öl) und bei fettiger Haut O/W (Öl in Wasser) Produkte. Die spenden bzw entziehen der Haut Feuchtigkeit.

Weil: trocken = rissig = Eintrittspforte für Erreger.

Gruss levi

Und generell bei trockener Haut W/O
(Wasser in Öl) und bei fettiger Haut O/W (Öl in Wasser)
Produkte. Die spenden bzw entziehen der Haut Feuchtigkeit.

Weil: trocken = rissig = Eintrittspforte für Erreger.

hallo levi

was wären denn Öl in Wasser Produkte?

grüße sesamoeffne

Hi Geissbock,

unabhängig von den Folgen für die Haut sollte man bei „mehrmals“ duschen am Tag mal darüber nachdenken, ob da nicht schon ein Waschzwang vorliegt…

Ging mir gerade so durch den Kopf…

Gruß,

Anja

Das sind die Emulsionsformen, Öl in Wasser heißt dass kleine Öltropfen in Wasser verteilt sind, also ist das produkt eher feucht
Wasser in öl heißt dass das Produkt eher fett ist, dass Wassertropfen in Öl schwimmen.
Allerdings sind Seifen und Duchgels eher selten Emulsionen, diese Unterscheidung trifft also eher für Cremes und Bodylotions. Aber wer oft duscht, sollte siche ben danach ordentlich pflegen und zwar eher mit Wasser in Öl-Produkten, also nachfettend. Bei Seifen findet man auch oft die Angabe rückfettend, das ist bei oftduschern gut, bei seltenduschern kann es etwas klebrig werden.
Aber mehr als zweimal (vor der arbeit und nach der arbeit)regelmäßig finde ich persönlich übertrieben, besondere aktionen mal abgesehen (wenn noch irgendwelche schmiersituation dazukommt.)
Wer öfter duscht sollte sich genau beobachten, ob nicht wirklich ein Waschzwang vorliegt.
Gruß Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zu beachten ist auch, welches Produkt man benutzt. So sollte
man auf ph-neutrale … verzichten

Kurz und schmerzlos gefragt: Warum?

Gruß
Miriam

Hallo Geissbock,

neulich habe ich gehört, dass es schädlich ist mehrmals pro
Tag zu duschen.

es kann, je nach Hauttyp durchaus Probleme geben.

Macht es die Haut kaputt oder wie
hab ich mir das vorzustellen?

Die Haut hat einen Fett- und Säuremantel, der durch häufiges Waschen abgetragen wird. Das kann zu Hautirritationen bis hin zu Ekzembildung führen, muß aber nicht.

In unseren Breiten sollte, bei nicht allzu starker körperlicher Arbeit, das einmalige Duschen pro TAg reichen. Wenn man abends meint, man müffe an bestimmten Stellen, kann man die mit einem Waschlappen gezielt bearbeiten.
Die (durchschnittliche) Haut, und die Geldbörse wirds danken.

Gandalf

Hallo -

kleine Ergänzung noch:

Die (durchschnittliche) Haut, und die Geldbörse wirds danken.

die Umwelt auch

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Hallo auch,

Zu beachten ist auch, welches Produkt man benutzt. So sollte
man auf ph-neutrale … verzichten

Kurz und schmerzlos gefragt: Warum?

Weil „ph-neutral“ nicht „neutral“, sondern einen ph-Wert von 7 beudeutet. Deine Haut ist aber „sauer“, hat also einen ph-Wert unter 7.

Leider beruht die reinigende Wirkung auf einem basischen ph-Wert, also 7 aufwärts - normale Seife liegt bei 9 bis 10.

Gruß
Markus

Hi Anja,

unabhängig von den Folgen für die Haut sollte man bei
„mehrmals“ duschen am Tag mal darüber nachdenken, ob da nicht
schon ein Waschzwang vorliegt…

Kann sein, muss aber nicht - nachts schwitzt man einiges aus, und daher ist die Dusche morgens für mich selbstverständlich. Triebe ich nun auch noch Sport (bin aber eher Sportmuffel :wink: fühlte ich mich nicht wirklich wohl, verschwitzt ins Bett zu gehen oder auch nur in Gesellschaft abends. Und glaub mir, auch bei einem Bürojob kann man ins Schwitzen kommen.

Gruß
Markus

1 „Gefällt mir“

Weil „ph-neutral“ nicht „neutral“, sondern einen ph-Wert von 7
beudeutet. Deine Haut ist aber „sauer“, hat also einen ph-Wert
unter 7.

Leider beruht die reinigende Wirkung auf einem basischen
ph-Wert, also 7 aufwärts - normale Seife liegt bei 9 bis 10.

Ne die reinigende Wirkung liegt bei „Waschaktiven Substanzen“ (sofern es sich nicht um KErnseife handelt, sondern eher Duschgel oder Syndets) Jedenfalls Solche, die das fett binden und sich dann an das Wasser binden und damit das Fett mitnehmen.
Jedenfalls gibts auch noch das ph-HAUTneutral (so wie zB. bei Sebamed und anderen sauteuren Duschgels), das hat einen PH-wert von 5,5 ebenso wie die Haut. Auf den sollte man schon achten, wenn man so oft duscht.

Gruß Susanne

1 „Gefällt mir“

Auch öfter,es kann ja dann auch mal nur Wasser sein
ohne jegliche Zusätze.
Mach ich seit Jahren so, ich glaube ohne Folgeschäden.
Gruß Kai

Gruß
Geissbock