Hallo Jane,
Vorab: Was ich jetzt dazu schreibe bezieht sich auf meine Erfahrung mit meinem 2-sprachigen Sohn und das (recht viel) was ich über Mehrsprachigkeit gelesen habe.
Bzgl. 2- oder gar 3-sprachiges Kind müssen hier im Archiv mehrere/viele Artikeln geben. Schau bitte nach.
Ich denke, es geht nicht darum, daß ein Mensch mehrere Sprachen als Kind lernt (das ist nur eine der viele „Möglichkeiten“), sondern daß es auch die Kultur des jeweiligen Landes (oder einer von denen) kennenlernt. Daher ist für mich sehr fraglich was ein Kind mit VIER Sprachen anfangen soll (Das ist nur meine Meinung).
Auch wie man das bewerkstelligen möchte ist mir schleierhaft. Leider machts Du absolut keine Angaben darüber welche Sprachen beteiligt sind, welche Eure Muttersprachen sind, wo Ihr lebt und welche Sprache dort sonst gesprochen wird, etc…
Das gesagt, noch einen Gedankenanstoß:
Warum soll Eurem Kind (ist er schon geboren?) gleich VIER Sprachen lernen??? Für mich ist es so, daß ich auf Spanisch bzw. Katalanisch denke.
Jetzt geht es noch (mein Sohn ist 6 J.a.), aber es wird die Zeit kommen,wo ich mit ihm Sachen zu besprechen habe, die schwierig sind, auszudrücken. Wenn ich das aber noch in eine mir Fremdsprache hätte machen müssen, erscheint mir das ganze fast unmöglich. Nein: Ich rede mit meinem Sohn meiner Muttersprache weil die die Sprache ist, in der ich denke und wo ich mir mit den Feinheiten bestens auskenne.
Denke daran, daß wenn Du mit dem Kind eine Fremdsprache redest, sprich eine, die Du selbst gelernt hast, wird es irgendwann mal (und vermutlich recht bald) der Tag kommen, wo Du Fehler machst, weil Du diese Sprache nicht beherrscht (D.h. Du erkennst Ironie nicht, du bekommst nicht was man zwischen den Zeilen richtig meint, bestimmte Ausdrücken sind dir völlig unbegreiflich und kannst keinen Zusammenhang stellen, usw.) Und was machst Du dann? Greifst Du auf Deiner Muttersprache zurück??
Das alles waren meine Gedanken, warum ich nie mit meinem Sohn Deutsch reden würde. Und die Zweisprachigkeit hat es bis jetzt (toi, toi, toi) bestens geklappt.
Schöne Grüße,
Helena