Mehrwertsteuerrückerstattung bei Immobilien

Hallo liebe Steuerexperten,

ich arbeite als Übersetzerin und habe gerade folgendes Problem: Ich muss einen Text aus dem Niederländischen übersetzen. Es geht um verschiedene Käufertypen, die sich für den Kauf einer Ferienwohnung entschlossen haben. Über den Käufertyp, der die Wohnung teils selbst nutzen, teils vermieten will heißt es:

„Dieser Käufer will die Möglichkeit haben, die Wohnung selbst zu nutzen und sie zu vermieten. Er profitiert davon, dass die ständigen Kosten teilweise durch die Vermietung gedeckt werden. Die eigene Nutzung dieser Zweitwohnung kann auf diese Weise wenig oder nichts kosten. Außerdem kann diese Zielgruppe teilweise von Steuervorteilen profitieren. Eine Rückerstattung oder anteilige Rückerstattung der Mehrwertsteuer auf den Kaufpreis und das Inventar ist möglich.
Allerdings muss die Wohnung dann für einen großen Teil des Jahres zur Miete angeboten worden.“

Mein niederländischer Auftraggeber will nun wissen, ob die Regelung über die Rückerstattung der Mwst. auch in Deutschland gilt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Moin,

Mein niederländischer Auftraggeber will nun wissen, ob die
Regelung über die Rückerstattung der Mwst. auch in Deutschland
gilt. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.

Leider kann ich Dir das nicht beantworten, sorry.

Gruß vom Wolf

Nein, da kann ich leider nicht weiterhelfen, keine Ahnung.

Die Frage betrifft Steuerrecht und keinen Immobilienexperten. Viel Erfolg.

Leider keine Kenntnis! GS