Mein 48 Stunden Tag (schlaf- mangel/entzug)

Guten Morgen,

aus verschiedenen Gründen bin ich auf die Idee gestoßen meinen „Tag“ einfach zu verlängern aber davor wollt ich mich dann doch bisschen schlau machen ( ;

Es ist also eine „wer weiss, was wäre wenn“ Frage.

Nehmen wir an ich verdoppel meine Aktive Zeit und mache jeden Zweiten Tag durch. Sprich ich schlafe von Montag auf Dienstag nicht und lege mich erst Dienstag Abend schlafen und folgend wieder erst Donnerst Abend usw.

Ich habe in meinem relativ kurzen Leben die Erfahrung gemacht das man sich an so einiges gewöhnen kann und nach kurz oder lang alles als „normal“ genommen werden kann.

Die Frage ist jetzt, was passiert mit meinem Körper? Kann er sich tatsächlich daran gewöhnen? Nebenwirkungen? Langzeit folgen?

Immerhin gehört schlafentzug zu den foltermethoden (hab ich aus dubiosen aktion filmen ; ) und auch sonst predigt man das schlaf wichtig für die Gesundheit ist.

Aber wo ist jetzt der große unterschied ob ich 2x6 oder 1x12 stunden schlafe?

Hat da jemand erfahrungen? Im allgemeinen plane ich auch keine aufputsch mittel zu nehmen ( ;

Ich habe weder auf der Arbeit noch in der Freizeit (oder nur sehr selten) absolut schwere körperliche anstrengungen, es ist also selten das ich tot fertig ins bett falle.

Danke für eure Zeit und Tipps.

Hallo,

also wirklich viel kann ich da nicht zu sagen. Meine Erfahrungen sind allerdings nicht wirklich schön. Als ich 3 Monate arbeitslos war, da hab ich sowas öfters mal gemacht. Hätte ich dann nicht schnell meinen Job gefunden, wär’s mit mir bergab gegangen. Gesund ist das auf keinen Fall - und so fühlte ich ich auch.

Probier’s doch einfach mal aus. Du wirst sehen, dass das einen Unterschied macht.
Btw: 6 Stunden Schlaf ist eigentlich auch zu wenig. Normalerweise sollte man 7-8 Stunden schlafen. Das hat sicher seinen Grund.

Was ich dir dazu sagen kann: Dein Körper braucht den Schlaf, um gewisse, erlebte Dinge zu verarbeiten. Das Erlebte muss in die verschiedenen „Schubladen“ (jetzt bitte nicht ans Schubladendenken denken) einsortiert werden. Wenn Du diesen Schlaf nicht bekommst, dann wirst Du irgendwann aufhören „richtig zu ticken“. Eventuell kann es ausserdem durch Schlafmangen zu Verwirrtheit, Halluzinationen und ähnlichen unangenehmen Dingen kommen, die ich nicht unterschätzen würde.

Überleg es dir lieber gut, bevor du sowas machst.

LG
Lini

Es ist einfach gegen den normalen von der Natur gegebenen Rhythmus, zu schlafen wenn es dunkel ist und aufzuwachen wenn es wieder hell wird…