Hi Linde,
An alle, denen es ähnlich geht.
Nö, tut es nicht, gebe dennoch meinen Senf dazu.
Ich werde bald 50 Jahre alt oder jung, wie immer Frau will.
Wieso nur Frau?
Heute war ich auf dem 23. Geburtstag meiner Tochter.
Zitat: Mama, vergiss nicht , du bist alt. *Schluck*
In welchem Kontext meinte sie das? Ein paar kleine Beispiele. Ich kenne „spießige“ Töchter deren „ausgeflippte“ Mütter ihnen teils unangenehm bis peinlich sind. Und da kommt auch mal so ein Spruch. Doch da ist nur gemeint, die Tochter wünschte sich die Mutter auch etwas konservativer und spießiger wie sie es selbst ist und meint, knüpft dies fälschlicherweise an Reife und Alter statt an Menschentyp und gewollte Lebensführung. Manche sagen sowas, weil sie jemanden aufziehen mögen? Es könnte auch sein, dass manche mit solch einer Aussage verbinden, dass die angesprochene Person mehr Rücksicht auf sich nehmen lernen sollte, lernen sollte mehr auf sich zu achten, gerade wenn z.B. die Kinder flügge sind und sich selbst versorgen gelernt haben. Deine Tochter muss das also gar nicht negativ im Bezug auf Alter gemeint haben.
Das ist eigentlich der Nagel auf den Kopf getroffen. Ich fühle
mich nicht alt!!
Wieso trifft Dich dann diese Aussage so?
In den Augen meiner Tochter bin ich es schon,
da ist Frau ja schon mit dreißig alt.
Als kleines Kind waren Menschen in den 20ern erwachsen bzw. alt für mich. Menschen in den 30ern waren schon sehr alt und die Menschen ab 40, vor allem wenn sie schon graue Haare hatten, waren ohnehin fast schon tot. So dachte ich als Fünfjährige. Es hat sich mittlerweile relativiert. Nicht nur dass die Menschen älter werden, sie sind auch im Allgemeinen aktiver. Das betrifft nicht nur z.B. Unternehmungen und Tätigkeiten sondern auch das Äußere betreffend.
Aber ist dem wirklich so? Ich hab eingeladen. Würd ich nicht
tun, wenn es mir dabei schlecht ginge, oder???
Was denkst Du?
Ich erzähle voller Stolz, das ich in diesem Jahr nulle. Würd
ich nicht tun, wenn ich nicht stolz darauf wäre, oder???
Was denkst Du?
Mein Mann sagt, er liebt meine grauen Haare (kein Wunder, er
schmeißt sie weg, bevor sie grau werden).
Wie ist das mit dem Wegschmeißen gemeint, verstehe ich nicht? Und gleich was Dein Mann zu Deinen Haaren denkt, es geht doch primär darum wie Du Deine grauen Haare findest? Wenn sie Dir nicht taugen, kannst Du sie auch färben oder neonblond belassen. It’s up to you.
Die Figur hat keine 38 mehr, eher 2-3 Nummern größer. Ich hab
gesagt, auch ein Grund, wieder neu einkaufen zu gehen. Würd
ich nicht machen, wenn ich nicht dazu stehen würde, oder???
Wieso stellst Du uns fragen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Das was Du nach außen tust, kann auch nur aufgesetzt sein. Doch das kannst nur Du selbst bei Dir hinterfragen.
Wie gehe ich mit meinen Zweifeln um? Auf der einen Seite sage
ich mir, ist eben so, da kann ich nichts mehr dran drehen.
Es mag Fakten geben, wie das biologische Alter, Haarfarbe, Gewicht… doch wenn man will gibt es Möglichkeiten in einem gewissen Rahmen Änderungen daran vorzunehmen. Gut, am Alter selbst nicht, doch man kann was dafür tun wie alt man sich fühlt. Ich fühlte mich als Kind manchmal schon steinalt und heute teils wie ein Kind. 
Mehr oder minder unumstößliche Fakten ist das Eine, doch der Umgang damit das Andere. Es hängt von Deiner Sichtweise, von Deiner Haltung ab. Für manche mag es eine Tragödie sein 50 zu werden, weil sie schon mit ihrem Leben abgeschlossen haben und andere überlegen nun die Dinge wieder oder erstmals tun zu wollen oder zu können, für die sie während der Brutpflege keine oder nur wenig Zeit hatten.
Aber auf der anderen Seite frage ich mich, warum eigentlich
nicht?
Könntest Du nichts mehr ändern, wärst Du tot.
Was hab ich nicht alles falsch gemacht in meinem Leben. Blöde
Werbung, die da sagt, er würde nur seine Brillen woanders
kaufen. Ich würde einiges anders machen.
Es ist müßig über vergossene Milch zu weinen. Zu den Fehlern die ein Mensch im Leben gemacht hat oder auch nur zu den vermeintlichen Fehlern gibt es sicherlich unterschiedliche Haltungen. Ein Ansatz könnte sein, dass Du genau die Erfahrungen die Du gemacht hast, machen mußtest, um dorthin zu kommen wo Du im Moment stehst. Und nichts hindert Dich daran Kurskorrekturen vorzunehmen so Du das möchtest. Und wenn Du nicht um das Wie weißt, so frage andere und zur Not einen Profi.
Stecke ich immer noch mitten drin,in der Krise? Wie kommt
Mann/Frau daraus?
Indem Du aktiv wirst. Was möchtest Du mit dem Rest Deines Lebens, das heute beginnt, anfangen? Was hast Du für langgehegten Träume? Was wünscht Du Dir?.. Mach’ Dir doch mal eine Wunschliste. Und schreibe alles auf was Du möchtest, gleich wie Du die Chancen auf Realisierung einschätzst. Manchmal ist der Mensch sich da ja gerne selbst im Weg und fängt Dinge erst gar nicht an, weil er fürchtet zu scheitern. Derweil er nur scheitert, weil er es nicht versucht hat. Was realistische Chancen auf Realisierung hat, kannst Du später rausfinden, erstmal Wunschliste schreiben. 
Ich weiß, dass es nicht ohne die eigene Akzeptanz geht. Fällt
mir nur momentan ziemlich schwer.
Wieso?
Geht das vorbei?
Sehr wahrscheinlich nicht von allein. Du wirst hier aktiv werden müssen und Dich mit Dir und dem was Du willst auseinandersetzen.
Wird irgendwann das Getue nach außen mit dem
Fühlen des Inneren übereinstimmen? Wie kriegt man da hin?
Gar nicht. Denn wenn jemand nur so tut als ob, dann es der Mensch auch nicht authentisch. Eine Harmonie zwischen Innen und Außen kann es nur dann geben, wenn Du auch das lebst was Dir gemäß ist und was Dir entspricht. Also, bei was tust Du nur so? Und weshalb meinst Du ein Getue an den Tag legen zu müssen?
Ciao,
Romana