Oder,wenn Du meinst, es träfe auf all die anderen hier zu,
dann widerlege uns mit Quellen, so, wie es Experten (ja, auch
ich) machen!
Schon der erste Google-Treffer reicht aus, um meine Ansichten zu untermauern.
http://www.implacement.de/zeugnisse.html
_"Gesamteindruck
Bei kleineren Unternehmen ohne Personalabteilung fallen Zeugnisse atypisch aus, was nicht am Kandidaten liegen muss.
Oftmals werden auch einfach Formulierungen aus vorherigen Zeugnissen übernommen, ohne,übermäßig gute Formulierungen weisen darauf hin, dass der Kandidat das Zeugnis (ggf. teilweise) selbst geschrieben hat (warum?).
Es ist sinnvoll, die Reihe der Zeugnisse zu beachten: Wie hat er sich bei Schulde, Studium, Beruf entwickelt? Ist er eher ein Theoretiker (gut in der Ausbildung, schlecht im Beruf) oder ein Praktiker (schlecht in der Schule, gut im Beruf) oder wie sonst korrelieren sich die Schwankungen (Scheidung, Krankheit, Unfall)?
Der Eindruck der Zeugnisse muss zu dem Anschreiben und der persönlichen Präsentation passen. Es entsteht ein Gesamteindruck. Widerspräche haben Ursachen, die ermittelt werden können."_
i.a.W. es ist sinnlos und falsch, in ein Amateurzeugnis nun aus einzelnen Wortstellungen oder aus dem Fehlen einer Beschreibung etwas herauslesen zu wollen.
Es kann dann eher kontraproduktiv sein, Stress mit dem wohlmeinenden Chef anzufangen und sich dann selbst ein besseres Zeugnis zu basteln und dies am besten per Anwalt durchzudrücken.
Es ist sicher OK, wenn wie im vorliegenden Fall sich AN und AG nochmal besprechen und Standards (Aufgabenbeschreibung) verbessern. Es ist aber sicher völlig unsinnig, ein Zeugnis mit dem jemand kommt als „unterirdisch“ zu bezeichnen, nur weil derjenige keine Lust/Zeit hatte, alles wortwörtlich abzutippen.
i.a.W. einfach mal FAQ mit Augenmaß und einem vernünftigen Ton anwenden und alle sind glücklich.
Dass du damit scheinbar Probleme hast, kann ich nicht ganz mit dem von Dir dargestellten eigenen Lebenslauf in Einklang bringen, muss ich aber auch nicht. Das mag hier jeder selbst entscheiden.
Schönen Sonntag noch…