Hi!
i.a.W. es ist sinnlos und falsch, in ein Amateurzeugnis nun
aus einzelnen Wortstellungen
Das hat niemand außer Dir* gemacht - nur Du unterstellst es immer wieder.
*Dein Zitat:
Unsinn. Wenn da steht „stehts vollste Zufriedenheit“ o.ä. kann drumherum die Welt untergehen und es bleibt zumindest ein gutes Zeugnis.
ist sowas von hahnebüchern!
oder aus dem Fehlen einer
Beschreibung etwas herauslesen zu wollen.
Es geht nicht um das Herauslesen, es geht darum, dass ein rechtlicher Anspruch darauf besteht.
Es geht auch nicht um Stress, es geht darum, dass das Zeugnis verdammt noch mal den rechtlichen Voraussetzungen zu entsprechen hat.
Ich habe an anderer Stelle schon angemerkt, dass es neben DAX30-Unternehmen und ahnungslosen „Krautern“ die überwältigende Mehrheit des Mittelstands gibt, und wie dort gearbeitet wird.
Wenn Du mal ein wenig Berufserfahrung in verschiedenen Unternehmen sammeln konntest, wirst Du das vielleicht auch noch lernen.
Als Pharmazeutisch kaufmännische Angestellte (früher Apothekenhelferin) kann man nun mal nicht nur in Apotheken sondern auch in Pharmaunternehmen oder in der Chemieindustrie (und hier würdest Du Dich wundern, wie konservativ in einigen richtig großen Unternehmen dort das Personalgeschäft fast Behördengleich läuft - da landet eine Bewerbung mit nur einem Zeugnis, was dann so aussieht direkt auf dem C-Haufen!) arbeiten…
Es kann dann eher kontraproduktiv sein, Stress mit dem
wohlmeinenden Chef anzufangen und sich dann selbst ein
besseres Zeugnis zu basteln und dies am besten per Anwalt
durchzudrücken.
Das ist auch etwas, was niemand geraten hat.
Wenn der Chef wirklich so toll und menschlich ist, wird er sich der Sache nach einem freundlichen Gespräch annehmen - ganz ohne Stress und vor allem ohne Anwalt (bestenfalls vielleicht sogar mit Anwalt, der formuliert).
Es ist aber sicher völlig unsinnig, ein Zeugnis
mit dem jemand kommt als „unterirdisch“ zu bezeichnen, nur
weil derjenige keine Lust/Zeit hatte, alles wortwörtlich
abzutippen.
Hast Du den Thread überhaupt gelesen?
Da fehlte im Zeugnis nichts, und JA, wenn die Aufgabenbeschreibung nicht vorhanden ist, könnte sie mit „-Kaffee kochen“ beginnen.
Aber Du stehst ja über den Dingen, und auch solch ein Zeugnis wäre ganz toll, wenn da "„stehts vollste Zufriedenheit“ o.ä steht…
i.a.W. einfach mal FAQ mit Augenmaß
Macht hier jeder - außer Dir (Du ignorierst sie völlig)
Dass du damit scheinbar Probleme hast,
Ich habe ein Problem, wenn ein Berufsanfänger ohne wesentliches Wissen und ohne wesentliche Erfahrung falsche Hinweise gibt, die Leuten schaden können.
Und ja, da ist mir dann auch der Tonfall schon mal etwas egal, da ich auch im realen Leben mal ganz leger fragen würde: „Sag mal, spinnst Du eigentlich?“
Gruß
Guido