Hallo Jenny,
kann es sein, dass du etwas in Panik geraten bist, und vielleicht etwas überinterpretierst? So ganz klar kommt mir deine Schilderung nicht vor.
Vielleicht beruhigt dich das folgende etwas:
Ich identifiziere mich seit meinem 15. Lebensjahr als bisexuell und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Klassenkameradinnen und Freundinnen zu 90% genauso geschlechtsneutrale Wesen sind wie 90% alle männlichen Mitschüler, nämlich wie alle, auf die man grade kein Auge geworfen hat.
Lesben sind nicht notgeil, die Annährungsstrukturen sind die selben wie bei einem teenager-mädchen zu einem teenager-jungen.
Freut euch lieber über das Kompliment und sollte sie sich selbst outen (! denn ihr vermutet bisher ja nur und könnt völlig falsch liegen) könnt ihr immer noch klarstellen, dass ihr nicht so empfindet.
Nur bitte tratscht nicht hinter ihrem Rücken herum, sie sei eine Lesbe. Sowas ist echt schlimm, vor allem wenn es nicht stimmt. Seid das, was ihr sein wollt: Gute Freundinnen.
Überlegt doch mal: Würdet ihr einen Jungen, den ihr mögt, einfach so zu küssen versuchen? Eher nicht, oder?
Ich denke es kann auch etwas kulturelles sein. Hierzulande (in meinem Heimatort) ist es normal für Mädchen Händchen zu halten. Und zwar vom 2. bis zum 90. Lebensjahr, wenn du verstehst was ich meine.
Ich gehörte zwar nie zur „Clique“ in meiner Schule, aber die Mädchengruppen auseinander haben ständig Küsse ausgetauscht, manche Luftküsse, andere Schmatzer auf die Wange zu Begrüßung, Abschied oder Sonstwas, andere sogar mal auf den Mund. Fand ich jetzt komisch, hatte aber nichts mit deren Sexualität zu tun.
Wenn es deiner Freundin oder dir unangenehm ist, über längere Zeit der Freundin die Hand zu halten, dann sagt es ihr doch einfach. Sie kann ja nicht hellsehen. Und zwar nicht mit „Ih ich will jetzt nicht mehr du Lesbe!“ sondern
„Hey Martina*, kann ich meine Hand wieder haben? Es ist kalt.“ oder ähnliche normale Dinge WARUM man die Hand wieder haben möchte. Dafür wird es ja Gründe geben, oder war es nur unangenehm, weil deine Freundin befürchtet hat, deine andere Freundin könnte „andersrum“ sein?
Ihr beide dagegen scheint mir aus einem, nunja, „behüteteren“ Umfeld zu kommen. Bei „uns“ in der Schule haben die Mädels jedenfalls keine Scheu voreinander gehabt, wenn man sich in der Umkleide ausgezogen hat - und aufgrund der Duschen durchaus auch ganz nackt. Und da wurde dann auch schonmal angesprochen, dass jemand besonders schön gebräunt ist und ähnliches.
lg
Kate
* Beispielname