Mein BIOS hat ein Eigenleben

Komisch Komisch dachte ich als ich heute den Computer eingeschaltet habe und er mich nach einem Diskettenlaufwerk fragte. Seit Erbauung war dort nie eins drinnen gewesen. Nun Schalte ich mein Rechner wieder ein. Und das ganze BIOS hat sich zurück gesetzt Huh

Ich habe die Tage Windows 7 Beta zum Testen installiert. Aber Windows legt doch nicht Diskettenlaufwerke an. Und schreibt im BIOS rum?

Hallo,
vielleicht inst deine BIOS-Uhrenbatterie defekt?
Schau mal nach dem Hochfahren oder im BIOS auf die Systemuhr, geht die auch falsch?

Grüße Culles

Nein meine Uhr geht richtig. Und der Rechner piepst ja wen was mit der Batterie nicht in Ordnung ist. Oder zeigt sogar an wen Sie leer ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Ich habe die Tage Windows 7 Beta zum Testen installiert. Aber
Windows legt doch nicht Diskettenlaufwerke an. Und schreibt im
BIOS rum?

Sollte nicht, kann aber schon mal passieren.

Die BIOS-Einstellungen sind im CMOS-RAM abgelegt. Teil des CMOS-RAMs ist auch die Uhr und das ganze wird von der selben Batterie unter Spannung gehalten.

Windows liest aber aber ab und zu die CMOS-Uhr.
Dabei hat aber die CPU keinen direkten Zugriff, es muss erst die Adresse in ein Port geschrieben werden und dann die Daten über eine anderes ausgetauscht werden. Kommt da jetzt ein Interrupt dazwischen, welcher auch darauf zugreift, ist schon was verbogen…

MfG Peter(TOO)

Da will Windows was an der Uhr machen und verhaut das halbe BIOS grass echt.

Ich zum meinen Teil haue Windows 7 Beta runter und Installiere es auf einen Rechner wo es mir egal ist was dort dann passiert.

hättest du gleich tun sollen. Wer mit Beta-Version herumjongliert, darf sich nicht über die Auswirkungen beklagen

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer mit Beta-Version
herumjongliert, darf sich nicht über die Auswirkungen beklagen

Gruss
ExNicki

Sag mal hast du generell was über Windows oder nur die Betaversionen? Du ziehst hier das Forum rauf und runter und Beschimpfst einen nur weil wir Probleme mit einer Beta haben aber was Hilfreiches kommt von dir dabei nicht raus. Da kann ich auf diesen Eintrag auch verzichten. Oder macht dir das Spaß?

Klar ist eine Beta Version nichts ganzes und meistens auch nichts halbes. Trotzdem heißt das noch lange nicht das eine Beta Software alles machen darf. Und das Recht hat auch alles zu machen.

OFF TOPIC
Hi,

kannst du mir mal erklären was „beschimpfend“ war an Nickis Aussage?

Es ist eine Tatsache das Beta’s Probleme verursachen - die nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Das war doch nur ein Hinweis darauf.

Und ich bitte dich darum die Netiquette einzuhalten!

Gruß Loop

Hi (>Gruss, in Foren üblich)

Sag mal hast du generell was über Windows oder nur die
Betaversionen? Du ziehst hier das Forum rauf und runter und
Beschimpfst einen nur weil wir Probleme mit einer Beta haben
aber was Hilfreiches kommt von dir dabei nicht raus. Da kann
ich auf diesen Eintrag auch verzichten. Oder macht dir das
Spaß?

sagen wir mal so: ich habe kein Verständnis für Leute, die sich aus reiner Neugierde, oder um anzugeben, oder aus welchen Gründen auch immer, Beta-Versionen ziehen und dann anschliessend lautstark schimpfen, wenn etwas nicht funktioniert.

Klar ist eine Beta Version nichts ganzes und meistens auch
nichts halbes. Trotzdem heißt das noch lange nicht das eine
Beta Software alles machen darf. Und das Recht hat auch alles
zu machen.

doch hat es. es ist ja ein unfertiges, nicht komplett getestetes Programm. Microsoft liebt solche Leute wie dich, die ihre Fehler gratis aufspüren. Spart eine Menge Entwicklungskosten.

Gruss
ExNicki

Hi,

kannst du mir mal erklären was „beschimpfend“ war an Nickis
Aussage?

Es ist eine Tatsache das Beta’s Probleme verursachen - die
nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Das war doch nur ein Hinweis darauf.

Und ich bitte dich darum die Netiquette einzuhalten!

Trotzdem kann ich wie mit deinem Eintrag nun nichts Anfangen. Aber Hauptsache jemand als Blöd dahin gestellt. Und für dich auch noch mal.

Ich weis was eine Beta ist. Trotzdem heißt das noch lange nicht das eine Beta einen „Ich darf alles“ Schein hat!

Nach euren Aussage darf eine Beta einen ganzen Computer Schmelzen, einen SuperGAU verursachen. Ist ja immerhin ne Beta und man wäre selber Schuld.

nö, macht er nicht
und die uhr im OS kann daher richtig gehen, weil

1. du die nach dem reset wieder eingestellt hast
  2. der PC sich die Zeit irgendwoher holt

also ich würde auch auf eine defekte bios batterie tippen

gruss

joh, genau so isses.

Betas sind für Profis die damit Software oder Hardware teste und das nie auf einen Produktiv System machen würde.

Wer sich die Beta daheim drauf haut der muss damit rechnen, das es Schäden gibt.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Nach euren Aussage darf eine Beta einen ganzen Computer
Schmelzen, einen SuperGAU verursachen. Ist ja immerhin ne Beta
und man wäre selber Schuld.

Tja, aber genau so ist es !!

Wer eine Beta für produktiven Einsatz verwendet ist nun mal selber schuld, das steht aber schon im Disclaimer vor dem Download.

**_Sie möchten gerne und aktiv an diesem Beta-Test teilnehmen und uns Rückmeldungen zu Ihren Erfahrungen geben?

Bitte installieren Sie Windows 7 Beta nicht auf Ihrem Produktiv-PC zu Hause oder am Arbeitsplatz. Wir übernehmen keine Verantwortung für Systemausfälle._**

http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-7/b…

Das Problem mit dem Mediaplayer, welcher MP3s zerstört, ist ein typisches Beispiel.

Zudem solltest du die Probleme nicht uns, sondern an Microsoft Melden. Nur MS hat die Möglichkeit Fehler zu korrigieren!

MfG Peter(TOO)

Microsoft liebt solche Leute wie dich,
die ihre Fehler gratis aufspüren. Spart eine Menge
Entwicklungskosten.

Für was soll eine Beta sonst gut sein? Und wie bist du drauf? Ist doch unser Problem wen wir Microsoft Helfen. Und wen du was gegen Beta Versionen hast dann lese Sie nicht oder lasse es sein. Stellst du dich auch vor UNICEF und WWW und sagst „Sollen sich selber Helfen“ Was hast du für eine Einstellung.

1. der PC sich die Zeit irgendwoher holt

Woher? Aus dem Quarzblock der Grafik GPU?

Selbst wen die Batterie defekt wäre zieht der Rechner rund um die Uhr Strom und brauch diese Batterie nicht.

Wo sonst wen die Arbeit keinen zur Verfügung stellt???

Und es kann doch niemand damit Rechnen das eine Beta mal schnell im BIOS oder in der Kühlschranksoftware herum spielt und gleich fürs neue BIOS Einstellen gleich mal 6 Bier Ordert.

Gott dann pfeif ich halt auf Betas! Wechsel ich zu Linux und Mac und hab meine Ruhe.

Beta heißt: Darf alles und wens der Dritte Weltkrieg ist. Na da möchte ich aber euch sehen wie ihr dann einer der ersten bei Mircosoft vor der Türe steht und euch beschwert.

Kindergarten
Hallo Fragewurm,

Gott dann pfeif ich halt auf Betas! Wechsel ich zu Linux und
Mac und hab meine Ruhe.

Auch bei Linux gibt es Betas :wink:

Beta heißt: Darf alles und wens der Dritte Weltkrieg ist. Na
da möchte ich aber euch sehen wie ihr dann einer der ersten
bei Mircosoft vor der Türe steht und euch beschwert.

Nö, Beta heisst: noch nicht getestet!
Da stecken noch jede Menge Überraschungen drin!

Ich weiss nicht WAS du für ein Problem hat ??
Schliesslich zahlst du ja nichts für die Beta. Genau hier liegt auch der Unterschied zur fertigen Version, diese wird dann Verkauft.

Noch was zum Lebenszyklus von Software:
Zuerst gibt es mal Alpha-Versionen. diese werden meist nur inhouse getestet und an ein paar Handverlesene Leute abgegeben. Hier sind z.B. Menüpunkte vorhanden, aber dahinter ist noch nix. Aber damit kann man schon mal die Bedienbarkeit einschätzen.

Dann kommen die Betas. Da es auch Microsoft nicht Möglich ist, alle möglichen Hardware- und Softwarekombinationen zu Testen, macht man das extern in einem grösseren Rahmen. Hier können noch jede Menge an Fehlern drin sein.

Bei MS kommen dann die RC (Release Candidate). Die Typen bei MS sind da der Meinung sie hätten schon was, das ausgeliefert werden kann, aber es können da trotzdem noch ein paar grobe Fehler drin sein. Meist gibt es z.B. bei bestimmter Hardware noch Probleme.

Bis hierhin ist die Geschichte noch Gratis und du erhältst auch keine Garantien und wirklichen Support.

Wenn das alles durch ist, gibt es ein kaufbares Produkt. Hier sieht es dann etwas anders aus. Du bezahlst für etwas und die Gegenleistung muss dann auch entsprechend sein !!!

Also höre auf hier wie ein kleines Kind rumzuquängeln !!!

MfG Peter(TOO)

auf einer vm!

will deine arbeitgeben das du die testest? betatests sind wie gesagt für profis, das was du frühstens anpacken solltest wäre ne rc.

und wieso, weil bei betas fehler passieren und wenn die beta den fehler hat das sie 6 bier bestellt hast du einfach mal pech gehabt.

1. der PC sich die Zeit irgendwoher holt

Woher? Aus dem Quarzblock der Grafik GPU?

von einem Server…

Selbst wen die Batterie defekt wäre zieht der Rechner rund um
die Uhr Strom und brauch diese Batterie nicht.

Da spricht der Profi…