Mein Bruder ist zu streng

Hallo Zusammen,

ich heiße Lena und bin 14 Jahre, Und ich habe ein kleines Problem mit meinem großen Bruder. Mein Bruder ist 25 und ich wohne bei ihm. Warum dass so ist, möchte ich an dieser Stelle aber nicht erklären.Aber er hat auch das Sorgerecht für mich.

Also: Alles fing damit an, dass ich irgendwie keine Lust mehr auf Schule hatte und natürlich auch dementsprechend in letzterZeit nichts mehr gemacht habe. Was dann aus den Schulnoten wurde, ist ja klar. Nach der zweiten 5 in Folge, meinte mein Bruder, wenn ich mich nicht hinsetzen und lernen würde, müsste ich mein Training (mache Leistungssport) ausfallen lassen und er würde dass dann nach seiner Arbeit kontrollieren. Das wollte ich natürlich nicht, aber mehr gelernt habe ich auch nicht. Bei der dritten 5 habe ich dann seine Unterschrift gefälscht, damit ich keinen Ärger bekomme. Mein Lehrer hat das leider bemerkt und dann bei uns zu Hause angerufen. Ziemlich peinlich muss ich sagen. Mein Bruder war stinksauer und ich habe seit letzter Woche Hausarrest und Trainingsverbot. So lange bis ich den Stoff wieder aufeholt habe,

Weil ich aber keine Lust hatte zu Hause zu bleiben, bin ich trotzdem zum Training gefahren. Ich dachte mir, okay wenn er es merkt, kann ich mir die Standpauke noch später anhören. Dazu kam es leider nicht, weil mein Bruder gegen kurz vor Trainingsende im Schwimmbad stand, mich aus dem Wasser zitiert hat und mich dann mega zusammen gefaltet hat. Und das vor allen Leuten.

Jetzt versuche ich meinem Bruder klar zu machen, dass er sowas nicht machen kann, aber er will davon nichts hören. Ich finde er kann ja zu Hause mit mir schimpfen, aber doch nicht in der Öffentlichkeit. Er meinte sogar, wenn er noch ein Wort darüber hört, könnte er noch andere Methoden anwenden. Er meinte, er könnte mich ja auch übers Knie legen, wenn mir das lieber wäre. Das geht ja gar nicht

Hat einer eine Idee, wie ich ihm das klar machen kann?

Vielen Dank schonmal für die Antworten
Lena

Hallo,

Hat einer eine Idee, wie ich ihm das klar machen kann?

die Frage ist wohl eher, wie er die noch klarmachen soll, daß die Schule wichtig für Deine ganze Zukunft ist.

Gruß
C.

Ich weiss, dass die Schule wichtig ist. Ich strenge mich ja auch wieder an. Nur jetzt gibt es sowieso erstmal Zeugnisse. Da muss er sich ja nicht so aufspielen.

Hm,

ist schwierig, weil ich dein Bruder nicht kenne, aber du wirst da keine Chance haben, ihm das klar zu machen. Du scheinst mir da ein recht gutes Gespür für dich zu haben.

Ich denke, mit 14 bist du alt genug, um die Verantwortung für deine Schule selbst zu übernehmen. Das merkst du, aber dein Bruder nicht. Ich kann dich gut verstehen.

Und du hast Recht: Dich vor deinen Freunden so zusammenfalten geht nicht. Da geht der Schuss nach hinten los.

Allerdings kann ich dir da nicht helfen, denn ich kenn deinen Bruder nicht. Wenn du willst, dass ich meinen Senf abgebe, musst du schon mehr Infos rauslassen. Gerne auch via Mail.

LG
Stefan

Was für Infos brauchst du den um mir zu helfen?

Teil der Erziehung ist es Grenzen zu setzen.
Aber Heranwachsende versuchen die Grenzen auszutesten.
Du hast die Grenze überschritten und hast nun die Rechnung dafür bekommen.

Die Lösung ist relativ simpel: Überschreite nicht die Grenze.

6 Like

Ja , aber eine vollkommen ungerechte „Rechnung“. Er hätte mir die Standpauke auch zu Hause halten können

Ich weiss, dass die Schule wichtig ist. Ich strenge mich ja
auch wieder an. Nur jetzt gibt es sowieso erstmal Zeugnisse.
Da muss er sich ja nicht so aufspielen.

Du schreibst schlechte Noten, fälschst seine Unterschrift und gefährdest Deine Zukunft. Dein Bruder, die arme Socke und selbst noch nicht so ganz erwachsen, trägt die Verantwortung für Dich, Deine schulische Entwicklung und damit für den Rest Deines Lebens.

Mach ihm das Leben leichter und sorge erst einmal dafür, daß Deine schulischen Leistungen wieder passen. Dann wird er Dir auch wieder Freiräume gewähren, die Du Dir nun einmal erst wieder verdienen mußt.

Nicht Dein Bruder ist das Problem, sondern Dein Verhalten und Deine Schulnoten sind es.

Gruß
C.

6 Like

Der ist nicht arm. SO schlimm bin ich nun auch nicht. Ausserdem hat er mich ja gleich dreimal bestraft, Hausarrest, Standpauke vor den Freunden und Trainingsverbot.Das ist doch wohl wirklich übertrieben

Der ist nicht arm. SO schlimm bin ich nun auch nicht.
Ausserdem hat er mich ja gleich dreimal bestraft, Hausarrest,
Standpauke vor den Freunden und Trainingsverbot.Das ist doch
wohl wirklich übertrieben

Du willst also, daß man Deine Sicht der Dinge bestätigt. Nun gut, das hättest Du dazuschreiben sollen. Du liegst zwar völlig falsch, aber als Teenager nimmt man das wohl nicht wahr. Du hast so oder so die Wahl: mach so weiter und setze Deine Zukunft aufs Spiel oder versuche, Deinen Bruder zu verstehen und seine Bemühungen anzuerkennen.

Nach allem, was ich gelesen habe, wirst Du wohl ersteres tun.

Viel Erfolg bei der http://www.arbeitsagentur.de/

Und ja: ich war auch schonmal jung.

2 Like

Hallo,

jetzt hänge Dich bitte nicht daran auf, dass er Dich bloßgestellt hat. Das war sicher nicht der eleganteste Weg, aber ihn geht es doch dabei um Dich! Wäre es Dir lieber, wenn er Dich mit der Schule in Ruhe lassen würde? Du schlechte Noten bekommst, sitzen bleibst, einen schlechteren Schulabschluss bekommst und womöglich keine oder nicht die Ausbildung bekommst, die Du Dir vorstellst? Was willst Du später mal werden? Was ist Dein Traum?

Dass Du bei Deinem Bruder groß wirst ist sicher nicht leicht - für beide nicht. Das ist eine ungeheuere Verantwortung, die er da zu tragen hat und auch für Dich mag es schwierig sein den eigenen Bruder als Autorität anzuerkennen.

Ich finde es allerdings toll, dass Du so intensiv Sport betreibst und es ist heikel da einen Riegel vor zu schieben. Wären Nachhilfestunden eine Option? Hapert es am Lernen oder am Verstehen? Wenn es ums Verstehen geht, dann bieten viele Schulen kostenlos Förderkurse an.

Wenn es ums Lernen geht - plane (mit deinem Bruder) eine feste Zeit ein, wo Du lernen sollst/willst. Vielleicht kann er Dich unterstützen oder er kennt jemanden, der Dir dabei hilft.

Viele Grüße

3 Like

Hallo Lenchen,

meine Kids sind zwar etwas älter als du, aber ich kann dich verstehen.
Das hilft dir nicht weiter.

Sieh das Leben doch mal so, jede Seite ist Geben und Nehmen, zusammen klappt es besser.

Nun zum eigentlichen Problem: dein Bruder weiss wie wichtig die Schule ist, du hast das (sorry vorweg) leider noch nicht begriffen.

Kommen wir zurück zum Geben und Nehmen: Du „gibst“ deinem Bruder deinen Lerneifer, alle Hausaufgaben, bessere Noten und „nimmst“ dafür wieder mehr Freizeit.

Ich denk mal dein Bruder ist damit einverstanden.

Fazit: dein Bruder hat Recht, auch wenn du das jetzt sicher nicht hören willst und das Schuljahr ist noch lange nicht vorbei, jede Note zählt auch wenns im Halbjahr nichts mehr ändert.

Gruß
Kati

Hallo,

es muss für Deinen Bruder mit 25 schwer sein, einerseits für Dich die Verantwortung zu übernehmen und dann noch mit solcher Renitenz konfrontiert zu werden.

Ich finde seine Reaktion auf deine Aktion nicht besonders übertrieben, angesichts seines Alters und verm. Überforderung macht er es recht gut - Du könntest/solltest auch mal etwas tun. Z.B. zur Schule gehen, Hausaufgaben machen und für Klassenarbeiten lernen.

Oder willst Du später von Minijobs leben?? Dann informiere dich mal darüber, was man da verdient, wie man ausgebeutet wird und wieviele Stunden amn arbeiten muss, um nur gerade davon leben zu können.
Das ist kein Spaß. Jobbe mal in den Ferien, da bekommt man einen guten Eindruck.

Nimm die Schule ernst, wiederhole notfalls ein Jahr, aber sieh zu, dass Du einen guten Abschluss machst.

Gruß, Paran

Hi,

Die Standpauke zu hause hast Du doch sicherlich schon bekommen. Aber dann hast Du die Situation weiter eskalieren lassen. Wie soll er Dir denn sonst klar machen, dass es sein ernst ist?
Lass es auf sich beruhen und nimm seine Ansagen absofort ernster. Hast Du eigentlich eine Vorstellung unter was für einem Druck Dein Bruder steht? Auch er hat eine Belastungsgrenze.

MFG

3 Like

Hallo Lena,

lies nochmal:

Alles fing damit an, dass ich irgendwie keine Lust mehr
auf Schule hatte
und natürlich auch dementsprechend in
letzterZeit nichts mehr gemacht habe. Was dann aus den
Schulnoten wurde, ist ja klar. Nach der zweiten 5 in Folge,
meinte mein Bruder, wenn ich mich nicht hinsetzen und lernen
würde, müsste ich mein Training (mache Leistungssport)
ausfallen lassen und er würde dass dann nach seiner Arbeit
kontrollieren. Das wollte ich natürlich nicht, aber mehr
gelernt habe ich auch nicht . Bei der dritten 5 habe ich dann
seine Unterschrift gefälscht
, damit ich keinen Ärger bekomme.
Mein Lehrer hat das leider bemerkt und dann bei uns zu Hause
angerufen. Ziemlich peinlich muss ich sagen. Mein Bruder war
stinksauer und ich habe seit letzter Woche Hausarrest und
Trainingsverbot. So lange bis ich den Stoff wieder aufeholt
habe,

Weil ich aber keine Lust hatte zu Hause zu bleiben, bin ich
trotzdem zum Training gefahren
.

Auch wenns weh tut: Versteh endlich, dass dein Bruder bereits sanftere Methoden angewendet hat, aber du scheinst erst auf die harten zu reagieren.

Zuerst hat er dir gesagt, du musst mehr machen, sonst muss das Training ausfallen.
Was hast du gemacht? Nichts. Statt dessen hast du zum Dank für seine Fürsorge sogar noch seine Unterschrift gefälscht.

Also nächste Stufe: Trainingsverbot und Hausarrest, damit du gezwungen bist, dich endlich auf den Hintern zu setzen. (Es geht um DEINE Zukunft).
Was hast du gemacht? Du hast dich drüber weg gesetzt und bist abgehauen.

Liebe Lena, du hast zwei (vermutlich viel mehr) Gelegenheiten verstreichen lassen, die Sache ohne größere Aufregung aus der Welt zu schaffen. Jetzt bekommst du halt die Quittung. Offen gestanden, du bekommst nur, was du verdient hast.

Ich verstehe schon, dass du es gern anders gehabt hättest. Aber dein Bruder hat es ja zuerst durchaus auch anders versucht. Dass dich das nicht interessiert hast, ist nicht sein Problem. Durch diese Aktion, dich vor allen Leuten zusammen zu falten, hat er dir wenigstens endlich gezeigt, dass DU ein Problem hast.
Nur hast du leider immer noch nicht begriffen, dass dein Problem nicht dein Bruder ist, sondern deine Faulheit.

Wie wäre es mit einem Deal: Bitte deinen Bruder um Hilfe dabei, wie du besser/mehr lernen kannst (Zeitplan, gemeinsames Lernen mit Mitschülern, Nachhilfe etc.) und versprich ihm (ehrlich gemeint), dass du dich ab sofort auf den Hosenboden setzt. Im Gegenzug verspricht er, dich nicht mehr bloßzustellen, jedenfalls so lange nicht, wie du dich an die Abmachung hältst.

Ist nur fair, oder?

Viel Erfolg,
Julia

Haha. Ne ich werde bestimmt nicht bei der Agentur für Arbeit landen. Ich weiss schon was ich tue. Und nein, ich schwänze heute nicht die Schule. Wir haben frei.

Habe schon verstanden. Ich soll mich also den Anweisungen meines Bruders beugen.

Sagen wir es geht ums Lernen. Aber eigentlich liegt es daran, dass ich einfach zu faul war.

Mein Bruder hat jetzt einen ganz tollen Deal gemacht. EIn Freund von IHm (Lehrer) kommt jetzt nachmittags vorbei und kontrolliert, was ich schon alles wieder aufgeholt habe. Erst wenn er das okay gibt, darf ich wieder zum Training. Irgendwie bescheuert.

1 Like

Wer nicht hören will…
muss fühlen!!!

Hallo,

ich bin nicht so für strenge Regeln oder Kontrolle, aber was du da tust schadet dir und deiner Zukunft!!!

Nachdem dein Bruder ja mit weniger „strengen“ Mitteln versucht hat, dir klar zu machen, dass du mehr in deine Zukunft investieren musst, blieb ihm ja nichts anderes übrig, dich in der Öffentlichkeit „zusammen zu falten“.

Sorry, aber da musst du jetzt durch!!

Grüße
Ayse

Hallo, Lenchen!

Sicher ist es nicht angenehm, in der Öffentlichkeit bloß gestellt zu werden - aber Du warst es ja, die das provoziert hat!!Ich bewundere Deinen Bruder sehr, daß er sich so sehr um Dich kümmert und für Dich das Beste will, wenn er Dich zum Lernen anhält.

Glaube mir, ein 25 jähriger junger Mann würde vielleicht auch lieber frei sein und nicht die Verantwortung für seine junge Schwester aufgebürdet haben. Vielleicht versuchst Du einmal, alles auch von seiner Seite aus zu sehen - dann wirst Du vermutlich erkennen, daß Du ihm eigentlich sehr dankbar sein solltest!

Ich wünsche Dir alles Gute, viel Erfolg in der Schule!
Mit Grüßen
Annemarie

Hallo Lena,

ich kann total verstehen, dass es dich ärgert, so in der Öffentlichkeit Anschiss zu kassieren. Und im Grunde geb ich dir Recht, das war nicht so ganz in Ordnung. Aber anscheinend weiß er sich nicht mehr anders zu helfen, und das kann ich auch gut verstehen. Klar ist auch, dass es dich ärgert, nicht zum Training gehen zu dürfen. Und da es danach klingt, dass du das nicht einfach nur als Hobby betreibst, sondern richtig ernsthaft, stehe ich so eine Trainingsverbot auch eher kritisch gegenüber. Andererseits ist aber auch für mich ganz klar, dass die schulischen Leistungen unter solch einem Training nicht leiden dürfen.

Du schreibst an C-Punkt:

Ich weiss, dass die Schule wichtig ist. Ich strenge mich ja
auch wieder an.

Ich frage mich nun, wie stellst du dir das vor? Was heißt das für dich? Und wie willst du das umsetzen? Du sagst selber, es ist Faulheit. Und grade in deinem Alter ist es wohl auch ziemlich normal, dass es schwer ist, solche Faulheit allein zu überwinden. Man braucht da einen gewissen Druck von außen. (Bei vielen Sachen geht es mir heute noch so, dass ich ohne Druck nichts mache…) Wenn du also einsiehst, dass du mehr für die Schule tun musst, aber auch merkst, dass du allein nicht gegen deine Faulheit ankommst, ist es doch (wenn du ganz ehrlich bist), gut, dass dein Bruder Druck aufbaut, oder? Offensichtlich hat aber der Druck bisher nicht ausgereicht, damit du tatsächlich mehr lernst. Deshalb versucht dein Bruder es jetzt mit härteren Mitteln. Ehrlich gesagt bezweifle ich allerdings in diesem Fall, dass die viel bringen, weil du jetzt so verärgert bist, dass du durch die härtere Gangart nur noch mehr auf stur schaltest, stimmts?

Versuch das Ganze doch mal wirklich aus der Perspektive zu sehen, dass du Druck zum Lernen brauchst. Überleg dir mal selber, wie dieser Druck am besten und effektivsten zustandekommen könnte. Oder anders gefragt, was könnte dein Bruder tun, damit du dich regelmäßig hinsetzt, und lernst? Denk darüber mal ganz ernsthaft nach und red mit ihm darüber. Ich könnte mir vorstellen, wenn er merkt, dass du wirklich ernsthaft dran arbeiten willst und auch selber Vorschläge machst, wird er nicht mehr so streng sein.

Als Denkanstoß vielleicht noch folgendes:
Schau dir mal deinen Tagesablauf an. Wann hast du wie lange Schule, wann, wie lange Training? Wie lange brauchst du im Durchschnitt für die Hausaufgaben? Was machst du in der restlichen Freizeit? Was davon könntest du reduzieren, um mehr lernen zu können, ohne auf dein Training verzichten zu müssen?

Wenn du das alles analysiert hast, siehst du gut, wann du am besten Zeit hättest, zum Lernen. Vielleicht reicht es ja schon, zweimal die Woche eine halbe Stunde zusätzlich zu den Hausaufgaben zu investieren und vor Schulaufgaben mehr. Setze ganz konkrete Zeiten zum Lernen fest, von denen auch dein Bruder weiß, und halte dich dran. Bitte deinen Bruder darum, dass er dich am Abend einer Lerneinheit immer kurz abfragt. Es bringt überhaupt nichts, dir nur einfach vorzunehmen, „mehr“ zu lernen. Das ist viel zu schwammig. Du musst das ganz konkret machen, mit Datum und Uhrzeit und deinen Bruder das kontrollieren lassen.

Und glaub mir, wenn dein Bruder merkt, dass du das wirklich ernst nimmst, wird er dich nicht mehr vor versammelter Mannschaft runterputzen.

Viel Erfolg!

Gruß
M.